Unentschieden im Derby

SV Böblingen – TSV Ehningen 1:1 (0:0)

0:1 62.Min. Bastian Bothner
1:1 77.Min. Daniel Knoll

Die Vorfreude auf dieses Derby war von beiden Seiten zu hören – das Spiel hielt allerdings nicht das, was man sich vielleicht davon versprochen hatte. Es lebte vor allem von der Spannung und dem immer knappen Ergebnis, weniger von spielerischen Elementen, geschweige denn Glanz. Ehningen begann verletzungs- und krankheitsbedingt dieses Derby auf drei Positionen verändert.

Die Teams begannen abwartend, der Respekt voreinander war spürbar. Das Spiel entwickelte sich relativ ereignislos, aber trotzdem lag die Spannung zum Greifen nahe in der Luft. „Spielt Fußball, nicht so einfallslos“ rief Javier Klug nach einigen langen Bällen, die ihren Adressaten nicht fanden. Die Ansätze beider Teams verpufften, die Blaugelben wirkten vielleicht einen Tick gefährlicher als der Gastgeber. Böblingen zeigte vor allem über den linken Flügel Angriffe, um ins Spiel zu kommen. Mert Köse nach einer halben Stunde und Fabian Schragner kurz vor der Halbzeit mussten auf Seiten der Böblinger früh ausgewechselt werden.

Nach der Halbzeit machte der SVB den Eindruck früher drauf zu schieben und die Angriffe des TSV Ehningen zu unterbinden. Ein Freistoß durch Daniel Knoll in der 50. Minute war die erste Bewährungsprobe für Danil Kurkov, die er glänzend bestand. In der 56. Minute zog Bastian Bothner einen Seitfallzieher übers Tor. Vorangegangen war eine Flanke von Metehan Kizilagil und eine Kopfballablage von Ali Hasöz. Man hatte in dieser Phase das Gefühl, dass der große Platz nun beiden Mannschaften mehr Raum gab, allerdings zunächst ohne nennenswerte Aktionen. In der 62. Minute flankte Kenan Kasikci weit auf Fabian Fais auf dem rechten Flügel, welcher Bastian Bothner einsetzte – dessen platzierter Schuss fand den Weg zum 0:1 ins Tor. Böblingen protestierte heftig Abseits, allerdings ohne Erfolg. Auch der Gastgeber kam zu einer abseitsverdächtigen Chance in der 64. Minute. Wiederum konnte Kurkov klären. Ein auf das kurze Eck gezogener Freistoß von Marcel Berberoglu wurde von der Linie abgewehrt. Eine Flanke von Cucci Berberoglu fand den Kopf von Bastian Bothner, doch dessen Kopfball ging in der 72. Minute über das Tor. Nun schlug Böblingen zurück. Mit einem Traumfreistoß erzielte Daniel Knoll das 1:1. Den ursprünglich 17 m vor dem Tor liegenden Ball legte er sogar noch ein Stück weit zurück, vielleicht um eine bessere Schussposition zu haben. Ärgerlich, dass bei der Aktion davor Marcel Berberoglu die gelb-rote Karte gesehen hatte, und Ehningen so den Rest der Spielzeit in Unterzahl bestreiten musste. Trotzdem ergab sich in der 81. Minute noch die Chance zum Siegtor, als Kevin Flaig über den Flügel durchbrach und sein Ball nur knapp von der Linie geholt werden konnte. Die restliche Spielzeit versuchten beide Mannschaften noch irgendwie zum Sieg zu kommen, ohne jeweils erfolgreich zu sein. Ein gerechtes Unentschieden in einem am Ende umkämpften Derby – das spielerisch allerdings wenig geboten hatte – war unter Dach und Fach.

Ein stets faires Spiel litt unter einer unnötigen Kartenflut. Das Unentschieden wirft den TSV Ehningen zwar auf Rang 5 der Tabelle zurück, allerdings bleibt man punktemäßig vorne mit dabei.

TSV Ehningen:
Danil Kurkov, Fabian Fais, Artan Ademi (79. Emanoel Bushaj), Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Marcel Berbeoglu, Timo Paetzold, Kenan Kasikci, Ali Hasöz (68. George Berberoglu), Kevin Flaig, Bastian Bothner (92. Javier Klug).