Weite Fahrt zum Auftakt der Rückrunde

VFL Mühlheim – TSV Ehningen (Achtung Spielbeginn Samstag 15:00 h!)

Der Rückrundenauftakt in der Saison 21/22 führt den TSV Ehningen an diesem Samstag nach Mühlheim, das ist die weiteste Auswärtsfahrt der Spielzeit. Nach den coronabedingten Ausfällen der im Dezember geplanten ersten beiden Rückrundenspielen finden diese eingeschoben im März unter der Woche statt. Insofern ist der nominell 22. Spieltag die 20. Partie in dieser Runde.

Dabei wartet auf die Blaugelben am Ettenberg in Mühlheim eine eher undankbare Aufgabe. Jeder erwartet einen Sieg beim mit 4 Punkten abgeschlagenen Schlusslicht. Allerdings – und das ist das bemerkenswerte – wurden diese vier Punkte nach 17 Niederlagen in Folge in den letzten beiden Partien des Jahres 2021 eingefahren. Plötzlich schien man also doch noch in die Spur zu kommen, um in der Landesliga nicht nur Anerkennung, sondern auch Punkte einzufahren. Das rettende Ufer ist zwar 18 Punkte entfernt, aber umso unbeschwerter kann man 2022 durchstarten. Vor der Runde stand ein einstelliger Tabellenplatz auf der Wunschliste, nach den Plätzen 7, 11 und 10 in den Spielzeiten davor kein utopisches Ziel. Allerdings gelang es offensichtlich nicht, die Abgänge vor der Runde zu kompensieren.

Im Hinspiel tat sich der TSV lange Zeit schwer mit dem VFL und erzielte zwei der Tore zum letztendlich klaren 3:0 erst in den letzten fünf Minuten. Kein Anlass also das Team der Gastgeber zu unterschätzen. Die Wintervorbereitung des Teams von Javier Klug und George Berberoglu lief sehr zufriedenstellend und man geht mit viel Zuversicht in die Rückrunde. Die am meisten ambitionierten Vereine VFL Nagold und Young Boys Reutlingen führen zwar die Tabelle an, allerdings ist der Vorsprung vor den Herausforderern SV Seedorf, VFB Bösingen und TSV Ehningen äußerst gering. Der Vorteil der Verfolger ist dabei, relativ ohne Druck an die Sache herangehen zu können. Es könnte also eine Rückrunde werden, die Spannung verspricht.

Personell hatte der TSV Ehningen in der Winterpause mit Alexander Pretsch (SF Gechingen) und dem Bruder von Kevin Flaig, Steven, zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Dazuhin steht Felix Meyer wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Verfügung, sodass der Kader sowohl für die Rückrunde als auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit schon etwas verbreitert wurde. Wer letztendlich am Wochenende im Dress der Blaugelben aufläuft, wird sich erst noch herausstellen. Die Vorbereitung gab praktisch dem ganzen Kader die Gelegenheit, sich in Form zu bringen.

Das Ehninger Trainerduo zeigt sich freudig gespannt vor dem Rückrundenauftakt „Wir freuen uns, dass es richtig losgeht und wir wieder um Punkte spielen dürfen. Zum Auftakt die lange Auswärtsfahrt nach Mühlheim sehen wir als große Herausforderung, die wir mit Seriosität annehmen wollen. Die Mannschaft ist bereit und heiß darauf den ersten Sieg einzufahren.“