Zwei Heimspiele auf der Schalkwiese

TSV Ehningen- SV 03 Tübingen

Drittes Heimspiel, dritter Sieg? Das wäre Balsam auf die Seele der Ehninger Fußballer. Allerdings wird das beileibe kein Selbstläufer. In der vergangenen Runde gab es einen mühsamen 2:1 Heimsieg, in Tübingen behielt der SV 03 die Oberhand.

Beide Teams sind bisher nicht wirklich in der Runde angekommen. Während auf der heimischen Schalkwiese die Weste der Mannen von Elvir Adrovic noch Blütenweiß ist, hat man auswärts bisher Federn lassen müssen. Allerdings gelten die Begründungen – urlaubsbedingt fehlende Spieler oder noch nicht eingespielt oder konditioneller Zustand noch unzureichend – nach jetzt mehr als vier Wochen der Saison nicht mehr, bzw. sie tragen nicht.

Das Wochentagspiel in Nagold ordnet Elvir Adrovic so ein „Kleinigkeiten und das nötige Spielglück haben gegen Nagold ein besseres Resultat verhindert. Das Spiel an sich war eines der besseren bisher, auch wenn das Ergebnis natürlich enttäuschend ist“. Durch die Serie der Auswärtsniederlagen steigt gleichzeitig auch automatisch der Druck zuhause punkten zu müssen.

Personell wird es keine großen Verschiebungen geben, auch diesbezüglich läuft die Spielzeit nun in normalen Bahnen. Auch der Ehninger Trainer sieht „Tübingen ist wie wir nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen. Mit dem 1:8 Auswärtssieg in Wittendorf haben sie aufhorchen lassen“. Der Gegner mit seinem ehrgeizigen (Spieler-)Trainer hat in der letzten Runde den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, wollte in dieser Runde das letzte Tabellendrittel meiden – nun begegnen sich die beiden Teams am Sonntag genau dort.

„Ich erwarte ein intensives Spiel, dass wir aus einer kompakten Ordnung angehen wollen. Um das Spiel besser zu kontrollieren, müssen wir uns in den Zweikämpfen noch etwas steigern“ so Elvir Adrovic im Hinblick auf das Spiel gegen die Unistädter. „Auf unserem Platz werden wir alles daran setzen, um einen weiteren Heimsieg einzufahren“.

TSV Ehningen II – SV Mötzingen (12:00 Uhr !)

Zwei Siege haben der Zweiten des TSV Luft verschafft. Daraus kann man Selbstvertrauen schöpfen. Nun muss man aufpassen, das Spiel gegen den Tabellenletzten SV Mötzingen nicht als Selbstläufer zu betrachten. Das ist eine Kopfsache gegen einen Gast, der in den ersten vier Spielen 5, 7, 9 und 6 Gegentore kassieren musste.

Es muss also alle Konzentration darauf verwendet werden, die eigene Leistung abzurufen, die Fehler – die speziell in der Defensive zu Gegentoren führten – abzustellen und so einen Heimsieg einzufahren. Der ehemalige Bezirksligist dümpelt schon länger eher in den hinteren Gefilden der Kreisliga B herum. Trainer Gaetano Intemperante hat in seiner 2.Saison geplant, den Verein von dort herauszuführen.

„6 Punkte in 3 Spielen. Damit kann man erst mal zufrieden sein“ so Trainer Christos Kiwranoglu „Am Sonntag geht es bei einem weiteren Heimspiel gegen den Punktlosen Tabellenletzten SV Mötzingen. Kein Grund leichtsinnig zu werden und den Gegner zu unterschätzen. Die Mötzinger haben bisher in allen Spielen gut mitgehalten und sind immer erst am Ende eingebrochen. Unser Ziel wird es sein, unser Heimspiel zu gewinnen und die 3 Punkte einzufahren. Erst danach kann man von einem gelungenen Start in die Saison reden.“