Fragen zur Zweiten

Zu Saisonbeginn stellt sich Spielleiter Marco Redl den Fragen rund um die Zweiten Mannschaft.

Frage: Letzte Saison verlief für die Zweite Mannschaft der Blaugelben ja durchaus im Rahmen der Erwartungen, vor allem hielt man sich von den Abstiegsrängen entfernt.

Leider musste der junge Trainer Allesandro Maiorano aus persönlichen Gründen das Amt des Trainers aufgeben. Wie hat man seitens der sportlichen Leitung darauf reagiert?

Marco Redl: Der ursprüngliche Plan war, wir werden Sandro erneut das Vertrauen aussprechen und mit ihm in eine weitere Saison gehen. Wir wollten ihm die Möglichkeit geben sich zu entwickeln und die Mannschaft weiter zu führen und zu formen. Leider läuft im Leben nicht immer alles nach Plan. Im eigentlich finalen Gespräch hat er uns ehrlich mitgeteilt, dass er es in nächster Zeit aus privaten Gründen nicht schafft. Diese für ihn harte Entscheidung haben wir zu 100% akzeptiert und ihm jegliche Unterstützung des Vereins angeboten!
Denn dafür ist ein Vereinsleben da. In einer Gemeinschaft Hilfe anbieten und annehmen! Er weiß, dass er jederzeit wieder im Verein einsteigen kann. Und das hoffen wir auch!

Frage: Welche Veränderungen gibt es im Kader?

Marco Redl: Im Kader wird es nur geringfügige Veränderungen geben. Tim Weilbach zieht es auf Grund seines Studiums ins fränkische, er wird dort bei einem ortsansässigen Verein spielen und sich fit halten. Ich konnte immerhin noch 2 Kisten fränkisches Bier als Ablöse raushandeln… 😉

Einige neue Gesichter wird es auch geben, Spieler aus der eigenen Jugend und einige Rückkehrer trainieren bereits mit, bzw. waren bereits während des Corona Trainingsbetriebs dabei. Neben einigen Trainingsgästen die sporadisch vorbei schauen können wir auf über 20 aktive Spieler bauen, die voll bei der Sache sind! Da lässt sich natürlich auch ein dementsprechend gutes Training aufbauen bei solch einem Spielerpotential.

Natürlich kann man die Besetzung des Trainerposten mit Marc Köneke und Andreas Könen als Trainer für diese Saison als Neuzugänge betrachten. Marc wird den spielenden Part weiter führen, für ihn ist es eine Premiere, Andi hat bereits Erfahrungen im aktiven Bereich mit der damaligen Dritten Mannschaft gesammelt.

Frage: Wie sieht die Zielsetzung für die neue Runde aus?

Marco Redl: Durch die späte Trainerentscheidung ist die Zielsetzung zunächst nachrangig gewesen. Mit dieser Lösung bin ich aber sehr zufrieden und dankbar dass die beiden das übernehmen. Wir wollen in der Liga bleiben, das so schnell als möglich klar machen und dann schauen wir weiter. Mehr Ziele gibt es für diese Saison nicht!

Ich bin davon überzeugt, dass das Team sehr gute Qualität hat und als starke Einheit dasteht! Wir haben überdurchschnittliche Spieler in unseren Reihen. Auch einige, die uns letzte Saison aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen. Vor allem im defensiven Bereich haben wir Rückkehrer, die enorme Qualität ins Spiel bringen.

Zudem werden wir dieses Jahr mehr Support aus dem Landesliga-Kader erwarten. Unsere Gegner müssen alles investieren um uns zu schlagen… Wir blicken sehr positiv in die Runde und freuen uns.

Marc Köneke

Andreas Koenen