Samstag und Sonntag auswärts

SG Empfingen – TSV Ehningen

Diese Vorschau zu schreiben, fällt etwas schwer. Zu sehr steckt das Ende des Spiels gegen Nagold noch in den Knochen. Trotz aller widriger Umstände schien man das Unentschieden fest zu machen. Wenn man es nüchtern betrachtet, hat man bei den Remis in Maichingen und vor allem in Wittendorf mehr Punkte liegen gelassen. Dazuhin ist die fast zweijährige Serie ohne Punktspielniederlage zu Ende gegangen (wird noch extra berichtet).

Von all dem heißt es sich schnell erholen. Das in einer Situation, wo sich die Verletzten- und Urlauberliste wieder verlängert, und dazu eine Sperre wegen einer gelbroten Karte kommt. Da heißt es Nerven bewahren, wieder aufstehen und das Beste aus der Situation machen. Dies wird auch dadurch nicht leichter, dass es schon am Samstag weiter geht, und der Gegner auf der Erfolgswelle schwimmt. Ungeschlagen, mit 14 Punkten auf Rang 4 und alle Heimspiele gewonnen. Das macht die SG Empfingen zum klaren Favoriten.

Die ohnehin schon gute Mannschaft wurde vor der Runde nochmal klug verstärkt, und hat neben ihren großen Stärken in der Offensive auch defensive Stabilität dazu gewonnen. Also eine schwere Aufgabe für das etwas angeschlagene Team der Blaugelben. Für das Ehninger Trainerduo gilt es nun also eine Lösung zu finden, und vor allem das auf das Feld zu bringen, was die Mannschaft auch gegen den VFL Nagold auszeichnete: eine vorgegebene Marschroute umzusetzen und daraus auch Stärke und ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Eine englische Woche kann auch deswegen gut sein, weil kurzfristig ein Befreiungsschlag möglich ist. Und wer das Team die letzten Jahre verfolgt hat, traut der Mannschaft auch zu, bis Samstag wieder den Kopf zu heben und in Empfingen alles abzurufen. In der letzten Saison trennte man sich in Empfingen mit 1:1.

SV Oberjesingen – TSV Ehningen II

Das erste Spiel absolvierte die Zweite des TSV gegen den Geheimfavoriten Maichingen, im zweiten steht die Begegnung in Oberjesingen auf dem Spielplan. Diesmal kann das „Geheim“ gestrichen werden. Zweiter ohne Relegationsspiel und klar führender Erster, so lautet die Bilanz der Gastgeber aus den letzten zwei Spielrunden. Der Anspruch ist, es im dritten Anlauf ins Bezirksoberhaus zu schaffen. Damit ist es klar, dass der TSV viel dafür tun muss, um etwas zählbares mitnehmen zu können.

Ob die überraschende Auftaktniederlage des SVO dieses Vorhaben erleichtert, darf bezweifelt werden. Trotzdem sieht der spielende Teil des Trainerduos Mark Köneke durchaus Chancen für die Blaugelben. „Aus dem Spiel gegen Maichingen gehen wir mit Selbstvertrauen und breiter Brust ins Spiel und wollen zählbares aus Oberjesingen mitnehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wie in den letzten Spielen wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen“ reflektiert er auch auf die Partie im Pokal gegen den TSV Herrenberg.

Dabei würdigt er das bisher gezeigte, sieht aber auch durchaus noch Steigerungspotential bei seinem Team. „Wir wollen und müssen gegen den Ball da anknüpfen, wo wir letzte Woche aufgehört haben. Dabei wollen wir kompakt sicher stehen und die Räume eng halten. Nach vorne müssen wir im letzten Drittel noch genauer und spielfreudiger werden.“ so umreißt Mark Köneke den Matchplan. Mit einem Augenzwinkern ergänzt er „Der Gegner ist klar in der Favoritenrolle, aber wir wollen ihren Fehlstart perfekt machen.“

Insgesamt bleibt klar, dass in dieser umkämpften Liga jeder gewonnene Punkt ein Punkt ist, der dem Ziel Nichtabstieg dient. Umso gewichtiger wiegen die, die gegen Mannschaften erzielt werden, die ansonsten zu den Schwergewichten der Kreisliga A zählen. Da die 1.Mannschaft bereits am Samstag spielt, hoffen die Blaugelben auf eine spürbare Unterstützung durch die Fans aus Ehningen.