6-Punkte-Sonntag?

TSV Ehningen – FV Neuhausen

Nach der Pleite beim SV Waldhausen muss die Mannschaft von Johannes Pfeiffer im Heimspiel gegen den Aufsteiger FV Neuhausen eine Reaktion zeigen. Die Enttäuschung über die 5:0 Niederlage muss man aus den Kleidern schütteln und auf der Schalkwiese die Punkte sichern.

Dass dies gegen den Aufsteiger aus Neuhausen kein Selbstläufer wird, beweisen die letzten Ergebnisse der Mannschaft von Spielertrainer Ugur Yilmaz. Der FVN hat nicht nur in Maichingen mit 0:1 gewonnen, sondern auch gegen den souveränen Tabellenführer JC Donzdorf im letzten Spiel lange mithalten können und das Ergebnis offen gestaltet. Insofern ist man gewarnt und muss im Heimspiel die eigenen Stärken zum Ausdruck bringen und hoffentlich die Schwächen aus dem letzten Spiel ausmerzen.

„Das Spiel in Waldhausen war ein schlechter Nachmittag für uns, auch wenn das Ergebnis etwas zu deutlich ausfiel.“ so das Resümee von Johannes Pfeiffer. „Mit dem Spiel können wir nicht zufrieden sein, vor allem wie wir aufgetreten sind war unzureichend. Es fehlte an Mentalität und Einstellung und so hatten wir keine Punkte verdient.“ Eine Ursache war schnell erkannt „Unser Fehler war, dass wir uns in dem Moment, als mit dem Ball am Fuß wenig gelang, nicht umstellen konnten und eine andere Schiene fahren konnten.“ Dem folgt auch der Ansatz in der Trainingsarbeit „Im Training legen wir weiterhin den Schwerpunkt darauf, eine größere Gier, eine höhere Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Allerdings ist das eben ein Prozess für das Team. Es muss lernen mit äußeren Umständen umzugehen, dagegen anzukämpfen und sich nicht vom Gegner, den Schiris, den Zuschauern und so weiter beeinflussen zu lassen.“ der Ansatz des Ehninger Coaches.

„Neuhausen ist in der Liga gut angekommen. Mit ihrem erfahrenen und torgefährlichen Spielertrainer Ugur Yilmaz haben sie bereits gepunktet und gezeigt, zu was sie fähig sind.“ taxiert er den kommenden Gegner. „Zwar schätze ich uns spielerisch einen Tick stärker ein, entscheidend wird jedoch sein, das auch auf den Platz zu bekommen. Am Ende wichtig ist, es nicht besser zu können, sondern es besser zu machen! Die Spieler sind gefordert abzuliefern und das umzusetzen, was wir uns im Training erarbeiten.“

Personell ist die Lage etwas unübersichtlich, es wird keine großen Ausfälle geben, allerdings war unter der Woche mit einigen Krankheiten, Abwesenheiten und angeschlagenen Spielern zu kämpfen. Bis zum Wochenende wird sich das aber wohl regulieren.

TSV Ehningen II – VfL Oberjettingen II

Am Sonntag erwartet die 2.Mannschaft zum 2. Heimspiel die zweite Mannschaft des VfL Oberjettingen. „Das Ziel ist klar. Wir wollen ein gutes Spiel machen und die 3 Punkte in Ehningen behalten.“ so Christos Kiwranoglou. „Dabei wollen wir uns nicht am Gegner orientieren, sondern die Dinge besser machen, die wir am letzten Sonntag nicht so gut gemacht haben.“

Er weiß auch schon wie „Wir müssen unsere ungenauen Zuspiele und unsere Fehlpassquote dringend minimieren. In der gegnerischen Hälfte muss mehr Mut an den Tag gelegt werden. Es muss mehr miteinander gespielt und weniger mit dem Kopf durch die Wand gerannt werden. Alles Dinge, die wir können, aber in den Spielen nicht aufs Feld bekommen.“ Rückblickend konstatiert er „Die wenigen Male, in denen wir das gegen Radnik umgesetzt haben, haben immer zu einer Torchance geführt.
Wenn wir das beherzigen und es auch diszipliniert durchziehen, bin ich davon überzeugt, dass wir am Sonntag als Sieger vom Platz gehen.“

Nach dem etwas enttäuschenden 0:0 am Vorsonntag gilt festzuhalten: Zu Null gespielt und nicht verloren. Darauf lässt sich aufbauen. Die wenigen bisherigen Spiele, die Tabellensituation und die bisherigen Leistungen schieben den Schalkwiesenkickern wohl die Favoritenrolle zu.