Abstiegskampf und Derby

TSV Ehningen – SV Böblingen

Mit viel Vorfreude gehen die Blaugelben in das Spiel gegen den Lokalrivalen SV Böblingen. Was vor wenigen Jahren als reine Utopie abgetan worden wäre – der TSV Ehningen rangiert in einer Tabelle bei den Aktiven vor Böblingen – ist seit dem Beginn der Saison 2020/21 Wirklichkeit. Daran wird sich in dieser Runde wohl auch nichts mehr ändern. Allerdings bleibt es weiterhin eine sehr schöne Momentaufnahme.

Vom Potential her sieht sich der SVB zurecht eher eine Liga höher verortet, tut sich aber schwer seine Stärke in der Liga zu zeigen. Allerdings wird das Umfeld und die Rahmenbedingungen stetig vergrößert und verbessert, sodass sich über kurz oder lang auch der Erfolg wieder einstellen wird.

Allerdings geht es am Sonntag weniger um mittel- oder langfristige Perspektiven, sondern schlicht und ergreifen darum, wer die Nase im Derby vorne haben wird. Im Pokalspiel zu Beginn der Saison verpassten die Böblinger dem TSV einen kräftigen Nasenstüber und schossen ihn mit 1:5 aus dem Wettbewerb. Das Vorrundenspiel endete mit einem gerechten 1:1. Beide Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine echte Herausforderung für die Schalkwiesenkicker wird.

Unter der Woche gelang mit dem 3:1 gegen den Konkurrenten SV Seedorf nicht nur ein Sieg und die Rehabilitation für die Niederlage in Trossingen, sondern auch der Sprung auf Platz 4 der Tabelle. Den möchte man nicht gleich wieder hergeben, sondern möglichst bis zum Rundenende verteidigen. Das Personalkarussell dreht sich zur Zeit bei fast allen Teams kräftig, auch der TSV Ehningen ist davon nicht verschont und es bleibt abzuwarten, wer am Sonntag auflaufen kann.

Der Spielball für dieses Derby kommt vom FC Heidenheim und ist ein schönes Zeichen der jüngst begründeten Vereinsfreundschaft.

TSV Ehningen II – TV Nebringen

Das Unentschieden von Waldenbuch, am Mittwoch in letzter Minute in Maichingen, hat nochmal aufgezeigt, dass man sich seitens der Zweiten Mannschaft des TSV Ehningen auf niemand verlassen kann, als auf sich selbst! Insofern heißt es nach den letzten Erfolgen weiter nachlegen.

Dass das gegen den TV Nebringen nicht einfach wird zeigt ein Blick auf die Rückrundentabelle. Trotz der beachtlichen Leistung in der Rückrunde seitens der Blaugelben (Tabellenplatz 7 in einer isolierten Betrachtung) rangiert der TV Nebringen bei einem Spiel weniger und einem Punkt mehr zwei Plätze besser! Der Gast spielt eine grundsolide Runde und war vor allem Auswärts schon 7-mal in 11 Partien siegreich! „Die Zahlen sprechen für den TV Nebringen“ titelt daher Fussball.de durchaus folgerichtig.

Gegen die Statistik und den Gegner ankämpfen müssen die Jungs von der Schalkwiese für den Rest der Runde. Bei noch 5 ausstehenden Spielen ist das rettende Ufer allerdings beträchtlich nähergekommen. Jedes Nachlassen bedeutet allerdings umgekehrt, dass sich der Abstand vergrößert und irgendwann die Spiele ausgehen. Man darf gespannt sein, wie man sich gegen die sehr ausgeglichen besetzten Nebringer schlagen wird. In der Vorrunde siegte der Gast aus Nebringen bei einem Torspektakel mit 6:3. Egal wie es ausgeht – noch spielt man seitens der Blaugelben gegen die direkte Konkurrenz in Sachen Abstiegskampf und so steht ein interessanter Monat in der Kreisliga A bevor!

„Wir wollen gegen Nebringen an die zweite Halbzeit gehen Croatia anknüpfen. Mit der selben Leidenschaft, dem Willen und Ehrgeiz wollen wir von Anfang an ins das Spiel gehen. Es wird eine schwere Aufgaben am Sonntag. Die Jungs haben aber mit viel Power trainiert und jeder weiß wie wichtig das Spiel am Sonntag für uns ist. Wir wollen für die Mannschaft und für den Verein alles geben. Dabei hoffen wir auch auf zahlreiche Unterstützung von außen. Wir haben durch zwei Siege in den letzten beide Spielen wieder an Selbstvertrauen gewonnen und das wollen wir gegen Nebringrn auf den Platz bringen!“ so die Trainer Marco Narciso und Mark Köneke vor diesem wichtigen Spiel.

.