Alles möglich bei der 1.Mannschaft/ Sieg zum Abschluß bei der 2.Mannschaft?

SC 04 Tuttlingen – TSV Ehningen

Die Euphorie um den deutlichen Sieg in Darmsheim und der Übernahme der Tabellenführung wich nach der Heimniederlage gegen Empfingen einer gewissen Ernüchterung. Es ging weniger darum verloren zu haben. Zu unerklärlich war der Leistungsabfall innerhalb einer Woche. Anscheinend war der Rucksack plötzlich etwas verlieren zu können einfach zu groß. Trainer Elvir Adrovic analysiert „Mit der ersten Halbzeit gegen Empfingen waren wir alle unzufrieden. An sich war Empfingen nicht besser, haben aber mit viel Einsatz die Räume geschickt geschlossen und mit Kontern waren sie immer gefährlich.“ Einen Hoffnungsschimmer gibt es nach dem Spiel trotzdem „Mit der 2. Halbzeit waren wir zufrieden, auch wenn keine Tore rausgesprungen sind. Die Mannschaft hat sich 100% reingehängt und alles versucht. Kompliment an meine Mannschaft, wie sie die Belastungen der letzten Wochen wegsteckt!“

Die Spekulationen in Richtung Auswärtsaufgabe in Tuttlingen ranken sich von „jetzt wo sie den Klassenerhalt geschaft haben lassen sie es vielleicht auslaufen“, über „die werden sich vor heimischem Publikum nicht mit einer Niederlage verabschieden wollen“, bis hin zu „die können locker und befreit aufspielen und den Gegner dadurch schlecht aussehen lassen“.

„Tuttlingen hat sich durch gute Ergebnisse im Mai den Klassenerhalt gesichert.“ beschreibt es der Ehninger Coach nüchtern. „Das 0:2 in Empfingen, oder die hohen Siege gegen Nehren und Croatia Reutlingen zeigen, zu was die Mannschaft fähig ist. Am Samstag muss zu sehen sein, dass wir den größeren Willen haben. Wenn wir, wie in den letzten Wochen, an unsere Grenzen gehen, bin ich zuversichtlich, dass wir am Samstag 3 Punkte mit auf die Schalkwiese nehmen.“ fasst er die Hoffnungen der Blaugelben zusammen.

An der personellen Situation hat sich nicht viel geändert. Alle angeschlagenen Spieler versuchen alles, um bei den Spielen dabei zu sein, vor allem bei dem letzten Spiel am Samstag. Es war in den letzten Spielen unübersehbar, dass bei einer anderen tabellarischen Situation oder personellen Ausstattung der eine oder andere hätte aussetzen können, ja müssen. Druck von außen gibt es auf Ehninger Seite nicht. Insofern kann man hoffen, dass die Schalkwiesenkicker wieder die spielerische Leichtigkeit entwickeln, die sie vor der Partie am letzten Sonntag auszeichnete.

Der TSV Ehningen setzt zum Abschluß der Runde einen Bus ein.

Noch ein Wort zum Thema potentieller Aufstieg: noch ist sportlich alles möglich und als Sportler wird jeder an Bord alles dafür tun, solch ein Ziel zu erreichen, zumal es in der Vergangenheit weit weg schien und auch noch vor Wochen niemand mit dieser Chance rechnen konnte. Die Ambivalenz liegt darin, dass die Machbarkeit einer höheren Klasse mit vielen Fragezeichen versehen ist. Werner Klauss, der Fußballchef der Maichinger wird wie folgt zitiert „Die Landesliga ist mit ihren vielen Derbys natürlich attraktiver. Aber wir wollen den sportlichen Erfolg.“ Das kann man 1:1 unterschreiben.

SG Gäufelden – TSV Ehningen II

Die zweite Mannschaft muss im letzten Saisonspiel noch mal alles dafür tun etwas Zählbares zu holen. Noch kann man sich um einen Tabellenplatz verbessern aber durch eine Niederlage auch noch einige Plätze zurückfallen. Es ist zu hoffen dass sich das Team von Trainer Christos Kiwranoglou für eine insgesamt ordentliche Saisonleistung noch einmal belohnt und so die notwendigen Punkte einfährt.