Beide Teams auf der Schalkwiese gefordert

TSV Ehningen – TSGV Waldstetten

Mit dem Heimspiel gegen den TSGV Waldstetten setzt sich die Serie der schwierigen Aufgaben für die Blau-Gelben fort. Der Gast hat nach einem 1:0 Sieg zum Auftakt gegen den VfL Sindelfingen zwar gegen den GSV Maichingen in der Nachspielzeit und gegen JC Donzdorf auch nur äußerst knapp verloren, damit aber gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Ergebnisse sind sehr ähnlich denen vom TV Darmsheim und da hatte der TSV alle Hände voll zu tun, um erfolgreich zu sein. Auch sei erinnert, dass Geislingen gegen Donzdorf ähnlich mithielt, um danach auf der Schalkwiese zu gewinnen.

Gut ist, dass die personelle Decke des TSV etwas mehr hergibt als zuletzt und die Mannschaft sich nach und nach noch besser einspielen kann. Mit einer weiteren Leistungssteigerung kann man auch gegen Waldstetten und nächste Woche gegen Waldhausen bestehen! Bei dieser „Waldkonzentration“ kann sich jeder selbst ein Wortspiel ausdenken. ⚽

„Das war am letzten Sonntag ein megawichtiger Sieg und ich bin froh, dass wir in Darmsheim gewonnen haben. Vom Spiel her war es über 90 Minuten hoch verdient und trotzdem am Ende eng.“ blickt Trainer Johannes Pfeiffer zurück. Gegen Darmsheim wurde aus den spielerischen Mitteln und den zahlreichen Chancen zu wenig Kapital geschlagen, so dass es am Ende doch mehr ein Arbeitssieg wurde. Allerdings ist man nicht so abgehoben sich darüber zu beklagen. Klar ersichtlich ist bisher, dass fast alle Teams in dieser Landesliga-Staffel ein hohes Tempo und eine hohe Intensität gehen können, sodass kleine Fehler in der Defensive oder kreative Lösungen in der Offensive am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden. Der Grat hierfür bleibt schmal.

Waldstettens Trainer Patrick Krätschmer kam vor der Saison von den SF Lorch und will mit seiner Mannschaft mindestens einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen. „Vieles richtig gut“ habe seine Mannschaft seit der Vorbereitung erledigt, die Entwicklung schreite weiter voran, wird aber durchaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so wird er von der Presse zitiert. „Ich kenne den Trainer aus gemeinsamen Spielen gegeneinender im Jugendbereich und schätze ihn sehr. Seine Mannschaft ist sehr stark einzuordnen, da darf man sich nicht von der Tabelle täuschen lassen.“ ordnet der Ehninger Coach ein. Seit 2013 ist der Verein Landesligist und bringt daher eine langjährige Erfahrung mit. Zuletzt spielte man im Mittelfeld, einige Jahre lang orientierte man sich sogar in Richtung Landesligaspitze.

Wir müssen uns gegen Widerstände nicht nur spielerisch wehren.“ kündigt Johannes Peiffer an „Dazu bedarf es einem gefestigten Auftreten und entsprechender Robustheit. Außerdem dürfen wir uns weniger von äußeren Einflüssen beeinflussen lassen.“ Eines bleibt dabei klar “ Wir wollen an den Derbysieg anknüpfen und die Punkte auf der Schalkwiese behalten“ – auch wenn der Gegner irgendwie an den SC Geislingen erinnert.

TSV Ehningen II – SV Magstadt

Mit dem SV Magstadt erwartet das Team des TSV Ehningen II einen der Titelaspiranten, der nach mehreren Anläufen wieder den Aufstieg anstrebt. Trotz der Niederlage im ersten Punktspiel will man nicht den Kopf hängen lassen und positiv ins nächste Spiel gehen. Man darf gespannt sein, ob man wieder an den positiven Trend nach den Pokalspielen anknüpfen kann.

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Nach zwei guten Spielen im Pokal, sind wir mit einem guten Gefühl nach Weil im Schönbuch gefahren. Das Ziel war es auf jeden Fall was zählbares mitzunehmen. Leider hat das nicht funktioniert und wir haben verdient mit 1:4 verloren.“ so das bittere Fazit von Trainer Christos Kiwranoglou. „Alles hat schon nach 2 Minuten mit der Verletzung von Marc Könecke einen schlechten Verlauf bekommen. Auf diesem Weg, alles gute Marc. Wir haben nie richtig ins Spiel gefunden. Alles war sehr träge und fehlerbehaftet. Solche Spiele gibt es, wo nichts funktionieren will. Dass der Gegner auch nicht sonderlich gut war, machte am Ende den Ärger noch größer.“

„Mit dem SV Magstadt kommt ein Gegner auf uns zu, der seit Jahren versucht aufzusteigen. Die werden mit breiter Brust bei uns auftreten und versuchen die drei Punkte mitzunehmen.“ erwartet er einen starken Gegner. „Bei uns gilt es abzuwarten, wie die Personaldecke aussehen wird. Wir haben einige angeschlagene und ein paar Urlauber. Egal wer spielt. Wir haben unser erstes Heimspiel und das wollen wir natürlich gewinnen.“