Beim Tabellenführer/nächstes Heimspiel

SG Empfingen – TSV Ehningen (Samstag, 14:30 h)

Die Relegationsspiele scheinen gedanklich vorgestern gewesen zu sein, der Saisonauftakt gestern und nun biegt man schon auf die Zielgerade der Vorrunde ein. Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer SG Empfingen und der Heimpartie gegen den SC 04 Tuttlingen ist die erste Halbrunde bereits abgeschlossen.

Auch wenn man nach dem Umbruch zum Saisonwechsel mit dem bisherigen Verlauf der Saison seitens des TSV nicht unzufrieden ist, herrscht doch auch eine gewisse Unschlüssigkeit über das auf und ab des Teams. Dieses findet nicht nur von Spiel zu Spiel statt, sondern teilweise auch innerhalb eines Spiels. Daher muss man einigen Punkten die man gerne mitgenommen hätte nachtrauern. Auf der anderen Seite bleibt natürlich eine hohe Grundzufriedenheit, dass man es auch in dieser Runde geschafft hat bisher im vorderen Bereich mitzuspielen. Wie nah Sieg und Niederlage beieinander liegen haben gerade die letzten Partien gezeigt, als man in Bösingen eine eher als unglücklich zu bezeichnende Niederlage einstecken musste, umgekehrt hat man es gegen Darmsheim geschafft ein Spiel das auch verloren hätte gehen können noch mal herumzureißen. Elvir Adrovic zum Derbysieg „Die Mannschaft hat sich für die harte Arbeit mit dem Sieg gegen Darmsheim belohnt. Es hat sich die Breite im Kader ausgezahlt. Wir sind von Beginn an ein hohes Tempo gegangen und konnten am Ende mit unseren Spielern von der Bank die entscheidenden Akzente setzen.“

Nun gastiert man beim relativ souveränen Tabellenführer SG Empfingen. Nachdem Alexander Eberhard zum Saisonwechsel die Mannschaft übernommen hat und mit Pascal Schoch ein „Königstransfer“ vom FC Holzhausen gelang, hat die Mannschaft genau die Rolle die man fast erwarten konnte übernommen. Schon vor der Runde beim Pokalspiel auf der Schalkwiese ließen die Empfinger die Blau-Gelben 1:3 besiegt zurück. Der bisherige Saisonverlauf spricht für den Gastgeber. Nur eine kleine Schwächephase Anfang Oktober als man gegen Darmsheim und Bösingen hintereinander verloren hat, war zu erkennen, ansonsten marschiert die Truppe sehr souverän durch die bisherige Saison.

„Empfingen hat für mich eine sehr starke Truppe zusammengestellt und spielt einen erfolgreichen Fußball. Im Pokal haben sie uns geschlagen, allerdings war das zu einer Zeit als einige Spieler noch im Urlaub waren oder erst aus dem Urlaub zurück kamen.“ stellt sich Elvir Adrovic ein. „Darmsheim hat gezeigt, dass die SGE verwundbar ist. Um uns dort durchzusetzen werden wir an unser Limit gehen müssen.“

Nachdem der TSV Ehningen die bisherigen Spiele gegen Titelaspiranten wie den VfL Nagold und die Young Boys Reutlingen doch sehr deutlich verloren hat müssen die Schalkwiesenkicker nun zeigen, ob es inzwischen möglich ist besser mitzuhalten und dem Favoriten sogar ein Bein zu stellen. Dazu wird es nötig sein vor allen Dingen den bisherigen Toptorjäger der Liga in Schach zu halten, Pascal Schoch hat bereits 15 Mal getroffen. „Ich sehe meine Mannschaft in der Lage auch in Empfingen Punkte mitzunehmen. Dafür müssen wir wieder kompakter stehen und weniger zulassen. Das ist gegen Empfingen natürlich nicht einfach, da sie nicht nur mit Schoch einen Unterschiedsspieler haben. In der Offensive wollen wir noch effizienter werden.“ so Elvir Adrovic zur Zielsetzung für den Samstag.

TSV Ehningen II – SG Gäufelden (Sonntag, 12:30 h)

Aufgrund der geringeren Staffelgröße ist das Spiel der Zweiten auf der Schalkwiese bereits das letzte in der Vorrunde. Auch hier gilt es zu beweisen, welche Fortschritte die Mannschaft gemacht hat, im Moment steht man in der Tabelle etwas im Niemandsland. Insgesamt kann man mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden sein. Wenn man in einigen Partien etwas achtsamer gewesen wäre, hätte man die notwendigen Punkte auf dem Konto um den Anschluss an die Spitzengruppe zu haben. Was noch nicht ist kann allerdings ja noch werden.

Gäufelden darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, gehört allerdings zu den Mannschaften die im Heimspiel geschlagen werden können und sollten. Ein Sieg wäre ein versöhnlicher Abschluss einer Vorrunde in der man einige Dinge gelernt hat, was Hoffnung macht, dass sich das Team in der Rückrunde noch weiterentwickelt und noch mehr Punkte sammeln kann.

„Am Sonntag folgt das zweite von insgesamt 4 Heimspielen in Folge. Beide Mannschaften kommen mit einem Sieg zum Spiel und wollen sicherlich den nächsten 3er einfahren. Mit dem Heimvorteil im Rücken ist aber klar, dass wir die drei Punkte in Ehningen behalten wollen. Unser Ziel ist es, bis zur Winterpause den Anschluss ans vordere Drittel wieder zu schaffen. Dazu sind aber am Sonntag drei Punkte Pflicht.“ läßt Trainer Christos Kiwranoglou keine Zweifel an den aktuellen Plänen.