Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSV Ehningen Fußball am 26.04.2022

Nach einem Jahr ohne Präsenzversammlung konnte Michael Sehner als Abteilungsleiter der Fußballer fast 60 Mitglieder begrüßen. Die Versammlung 2021 hatte als Onlineveranstaltung stattgefunden.

Corona, die daraus entstehenden Anforderungen und die Folgen waren in allen Berichten naturgemäß omnipräsent. Neben einem kurzen Abriss über die Themen aus dem sportlichen Tagesgeschäft konnte er erfreulicherer Weise über eine gestiegene Mitgliederzahl zum 31.12. berichten. Er hob hervor, dass man auch abseits des Sportplatzes einen „Riesen-Job“ erledigt hatte und nannte speziell den Veranstaltungsbereich trotz aller Einschränkungen, dem Sponsoringbereich und der Präsenz in den sozialen Medien. Dafür dankte er allen Beteiligten.

Marco Redl blickte als Spielleiter zurück auf sehr erfolgreiche Zeiten im Bereich der 1. Mannschaft und erinnerte daran, dass man in der abgebrochenen Saison 20/21 sogar am Ende die Tabelle der Landesliga anführte – ein Novum in der Ehninger Fußballgeschichte. Aktuell ist man sehr zufrieden und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind durch die Gespräche mit Trainern und Mannschaft gestellt. Nicht zuletzt die Verpflichtung von Oliver Glotzmann (siehe Extra-Bericht) gibt Anlass zu weiterem Optimismus. Leider weniger erfolgreich die sportliche Verlaufskurve der 2, Mannschaft. Die Abschlussplatzierung 20/21 mit dem 10. Platz war noch zufriedenstellend, in dieser Runde wird es sehr eng den angestrebten Nichtabstieg aus der Kreisliga A noch zu erreichen. Allerdings gab er seiner Zuversicht Ausdruck, mit den in der Rückrunde gezeigten Leistungen, das große Ziel noch zu erreichen. Unabhängig des Klassenverbleibes wurden auch hier alle Vorbereitungen für die neue Runde schon vorangetrieben. Einen weiteren Schwerpunkt in seinem Bericht bildete ein Abriss über die Erfolge abseits des Sportgeschehens im Kampf gegen Krisen (Corona, Ukraine) und Krankheiten/Verletzungen, mit Rahmenbedingungen und besonderen Herausforderungen.

Jürgen Krause berichtete für die beiden Jugendleiter (Dirk Köneke ist der andere) sehr viel positives aus den jüngeren Mannschaften bis zur C-Jugend, allerdings auch von Schwierigkeiten im oberen Jugendbereich, weil zu wenige Ehninger in dieser Altersgruppe dem Leder nachjagen. Die Spielgemeinschaft mit dem TSV Dagersheim funktioniert gut und wird auch fortgesetzt. Er berichtete über die Zusammenarbeit mit der Fußballschule des VFB Stuttgart. Im Resümee zeigte er die Notwendigkeiten für die nähere Zukunft auf und verwies auf eine dafür eingerichtete Arbeitsgruppe unter der Leitung von Steffen Krammerer. Ziel ist es die Jugendarbeit effektiver aufzustellen und unter anderem junge talentierte Spieler beim TSV bis ins Aktivenalter zu halten.

Michael Sehner gab in Abwesenheit von Jochen Lahrsow einen Abriss über die sehr kleine Schiedsrichtergruppe und die gestiegenen Anforderungen auch wegen der Spielklassenzugehörigkeit zu Landesliga. Hier besteht großer Nachholbedarf. Jochen Lahrsow wurde später aus seiner Funktion als Schiedsrichterbeauftragter verabschiedet, er hat nach seiner Zeit als Jugendtrainer/Betreuer 7 Jahre diese Funktion engagiert ausgeübt. Rainer Schott konnte auch von Seiten der Alten Herren hauptsächlich positives berichten, allerdings war man doch mit am meisten von Corona gebeutelt, weil gerade die gemeinsamen Freizeitaktivitäten neben dem Sportplatz – ein Kerngeschäft einer AH – zurückgestanden haben.

Michael Sehner berichtete über die Entwicklung in der Kasse, dort spannte sich der Bogen von rückläufigen Einnahmen aus den Veranstaltungen zu den weitgehend sehr treuen Sponsoren – wofür man extrem dankbar ist – und dem Bemühen die Ausgaben zu reduzieren. Unter dem Strich im Bilanzjahr 2021 ein ganz minimales Plus, was man unter den gegebenen Umständen als sensationell gut bezeichnen muss! Die Kassenprüfer bescheinigten durch Werner König allen Beteiligten eine saubere Arbeit.

TSV Präsident Marco Saile leitete die Entlastungen ein, die einstimmig durchgeführt wurden. Darüber hinaus gab er einen Überblick über die anstehenden Herausforderungen für den TSV Ehningen als Gesamtverein und die Abteilungen. Danach waren die jährlich durchzuführenden Neuwahlen an der Reihe. Bis auf Jochen Lahrsow stellte sich eine unveränderte Mannschaft zur Wahl und wurde von der Abteilungsversammlung auch einstimmig bestätigt. Die Zeichen stehen also auf Kontinuität im Ehninger Fußball.

Nach zwei Jahren Pause verabschiedete die Versammlung dann noch die eigentlich jährlich vorgesehene geringfügige Beitragserhöhung.

Kategorien: Verein