Bittere Niederlage

TSV Ehningen – SV Wittendorf 0:2 (0:2)

0:1 30.Min. Lucas Haag
0:2 35.Min. Christian Braun

Vieles von dem was den TSV Ehningen in der Vorrunde und auch in den letzten Wochen auszeichnete, war an diesem Sonntag nicht zu sehen. Harmlos in der Offensive, und mit Patzern in der sonst so sicheren Hintermannschaft, kassierte man so eine nicht erwartete aber verdiente Niederlage gegen die gegen den Abstieg kämpfenden Gäste vom SV Wittendorf.

Mit nur einer Änderung in der Aufstellung ging der TSV Ehingen in das Spiel. Kevin Flaig spielte für den angeschlagenen Gökhan Akyüz. Einige Angriffe wurden in der Anfangsphase über links sehenswert vorgetragen, die Flanken von Metehan Kizilagil und Kevin Flaig suchten meist Bastian Bothner. Die Taktik des Gastes mit einer 5-4-1-Formation ging gut auf. Ehningen kam zwar oft bis ins letzte Drittel aber dort gab es kein Durchkommen mehr. Trainer Javier Klug forderte mehr Breite im Spiel und eine höhere Passqualität von seinen Jungs. Als das Spiel etwas dahinplätscherte, schlugen die Gäste zu. In der 30. Minute fliegt ein Freistoß aus dem Halbfeld zu Lucas Haug im Zentrum, und der köpfte nach einem zu zögerlichen herauslaufen problemlos zum 0:1 in die Maschen. Gerade als sich Ehningen wieder zu fangen schien, schlugen die Wittendorf wieder zu. In der 35. Minute erlief sich Lucas Haug einen zu kurzen Rückpass an der Auslinie, und passte perfekt in die Mitte, wo Christian Braun den Ball ungehindert zu seinem 14. Saisontreffer über die Linie drücken konnte. Der TSV war nun sichtlich angeschlagen, und fand bis zur Halbzeit nicht mehr wirklich zu sich. Im Gegenteil, in der 42. Minute war es wieder Christian Braun, der fast den nächsten „Durchbruch“ geschafft hätte. Mit dem ernüchternden 0:2 ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel war Ehningen bemüht, neue Struktur ins Spiel zu bringen, es blieb allerdings fast durchgängig beim Versuch. Das Spiel plätscherte eher dahin. Ehningens Angriffsversuche waren glücklos, Wittendorf hatte mit dem Ergebnis das erreicht, was es wollte, und verteidigte geschickt. Auch mangelte es dem Spiel der Blaugelben weiter an Präzision. Man versuchte zwar viel, allerdings war nie das zu sehen, was die Heimmannschaft eigentlich auszeichnet. Den Gästen genügte eine kämpferische Leistung im zweiten Durchgang, um Ehningen im Zaum zu halten. Kennzeichnend für das ganze Spiel ein gekonnter Lupfer von Kevin Flaig in der 89. Minute, bei dem für den geschlagenen Gästetorwart die Latte rettete. Leider waren in der zweiten Halbzeit ansonsten keine richtigen Torchancen zu verzeichnen, sodass am Ende die Niederlage als hoch verdient zu bezeichnen ist.

Jetzt heißt es Mund abwischen, aufstehen und im nächsten Spiel wieder besser agieren.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Alexander Pretsch (46. Denis Schmidt), Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Timo Paetzold, Felix Meyer (74. Marcel Krause), Emanoel Bushaj (46. Steven Flaig), Artan Ademi (81. Cedric Fais), Kevin Flaig, Bastian Bothner.