Derby gegen Darmsheim am Glaspalast

TV Darmsheim – TSV Ehningen (Kunstrasen am Glaspalast / Mittwoch 19:30 h)

Die nächste Herausforderung für die Blaugelben wartet bereits an diesem Mittwoch mit dem TV Darmsheim. Die Herausforderung steht in mehrfacher Hinsicht bevor. Man trifft auf einen Gegner, der im Heimspiel unbedingt Punkte im Kampf gegen den Abstieg machen will. Man trifft auf einen Gegner, der die letzten beiden Spiele gewonnen hat und so mit breiter Brust antritt. Man muss mit den Herausforderungen von zwei englischen Wochen zurechtkommen. Man muss die personellen Lücken die zuletzt entstanden sind managen, und auch daraus das Beste machen. Gökhan Akyüz zum Spiel am Mittwoch „Es ist toll, dass wir schon das nächste Derby bestreiten dürfen. Die Darmsheimer sind sehr gut in die Rückrunde gestartet. Wir müssen kompakt stehen und dürfen sie nicht zum spielen kommen lassen. Jeder ist hoch motiviert und wird alles geben, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen .“

Die Vergangenheit der Ära Klug/Berberoglu hat gezeigt, dass man mit solchen Anforderungen umzugehen weiß. Auch ist die Lage in der Spitzengruppe der Landesliga eher als komfortabel zu bewerten. Allerdings: wer das Trainergespann und das Team kennt, kann erahnen, dass man alles dafür tun wird, auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Nach den ersten Spielen der Rückrunde kann man darüber sinnieren, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Einem Sieg gegen Mühlheim folgte die Niederlage gegen Wittendorf und das Unentschieden gegen den GSV Maichingen. Sind zwei Elfmetertore in drei Spielen nicht etwas wenig – gemessen an den eigenen Ansprüchen? Andererseits hat man insgesamt gepunktet, taktisch disziplinierte Auftritte hingelegt und kann immer wieder auf das zurückgreifen, was man sich in den letzten Jahren und auch in dieser Saison erarbeitet hat. Das schimmert durch, wenn der GSV Maichingen das Unentschieden in Ehningen als Erfolg verbucht oder auch, im Statement von Javier Klug. Der darauf verweist „Wir hatten aufgrund unserer Ausfälle etwas Schwierigkeiten, in die gewohnten Abläufe zu kommen“. Im Endeffekt kam man aber trotz einer fast halbstündigen Unterzahl doch noch fast zum Sieg.

Unter all diesen Aspekten kann man sich jetzt zusammenreimen, wie das im Moment zu bewerten ist. Dass der kommende Gegner eine harte Nuss sein wird, lässt sich an fünf Fingern abzählen. Das zeigen nicht nur die jüngsten Siege, sondern auch das Spiel in der Vorrunde, als es den Blaugelben erst nach langem Anlauf gelang, das Spiel für sich zu entscheiden. Wenn man den Spielberichten der Vergangenheit Glauben schenkt, kann man herauslesen, dass sich Darmsheim vom Punktestand und Leistungsvermögen her bisher völlig unter Wert verkauft hat und jetzt dabei ist, die Kurve zu wahrer Stärke zu finden. Im aktuellen „Power-Ranking“, das die Ergebnisse der letzten fünf Spiele erfasst steht Darmsheim übrigens auf Platz 4, der TSV Ehningen auf Platz 12. Auch das zeigt auf, wie hoch die Hürde wird.

Hier die Strategie zu finden mit der man sich an diesem Mittwoch entgegen stellt, ist die Aufgabe, die auf die Mannen des TSV Ehningen zukommt. Im Übrigen kann man mit den beiden Mittwochsspielen gegen den Lokalrivalen und nächste Woche gegen den FC Rottenburg auch etwas das Zünglein an der Waage sein. Beide kämpfen nämlich punktgleich um den Relegationsplatz, und nur einen Punkt davor rangieren der FC Gärtringen und der SC Tuttlingen!