Derbys zur Wochenmitte

FC Gärtringen – TSV Ehningen

Noch nicht so sehr lange her, da wäre die Ausgangslage vor diesem Spiel so wie sie ist erwartet worden – nur mit umgekehrten Rollen. Der TSV Ehningen kann nach seiner Erfolgsserie auf Platz 3 schielen und unbeschwert darum kämpfen, der FC Gärtringen steht auch in der Endphase der Saison noch unter dem Druck, den Abstand auf die Relegation oder den Abstieg stabil zu halten. Immerhin ist man seitens des Heimteams 5-mal ungeschlagen, umgekehrt hat der TSV die letzten 5 Spiele für sich entscheiden können.

Ganz klar ist, dass der Gastgeber vom Kader her viel höher einzustufen ist und so auch in jedem Spiel der Knoten platzen könnte. Oftmals machte es in dieser Runde schon den Anschein, jetzt startet der FCG durch – um durch Verletzungen und Unzulänglichkeiten doch wieder auf der Stelle zu treten. Genügend Kicker mit guten Namen im Kreis stehen Hanjo Kemmler zur Verfügung insofern sollte man sich an deren Möglichkeiten ausrichten, wenn man das Heimteam einschätzt.

Zuletzt kehrte die Spielfreude wieder ins Team der Blaugelben zurück. Das was man sich über längere Zeit aufgebaut hatte wurde abgerufen und man schwimmt wieder in einem absolut positiven Fahrwasser. Insofern freut man sich auf das Derby an diesem Mittwoch und für beide Kontrahenten ist es ein Vorteil, das Wochentagspiel nicht auch noch mit einer längeren Fahrt zu verbinden.

„Beim Derby gegen Gärtringen ist immer die Mentalität entscheidend. Wie zuletzt werden wir geschlossen als Team auftreten, diszipliniert gegen den Ball arbeiten und uns den Derbysieg verdienen“ sagt Abwehr-As Kevin Schuster vor dem Wochentagsspiel.

Freuen wir uns auf spannende 90 Minuten, in denen Gärtringen alles in die Waagschale werfen wird um die 3 Punkte an den Weingärten zu behalten und die Blaugelben ihrerseits mit Lust versuchen werden ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Der letzte Sieg des FCG im Derby geht auf das Jahr 2019 zurück als bei den damaligen Kräfteverhältnissen nach dem Aufstieg die Punkte von der Schalkwiese entführt wurden. Allerdings waren die Spiele seither sehr enge Angelegenheiten.

Spvgg Aidlingen – TSV Ehningen II

Die Spiele werden langsam weniger, der Glaube Überraschungen zu schaffen sinkt.

Gegen diesen Trend muss die Zweite des TSV am Mittwochabend auf dem Vogelherdle ankämpfen. Nicht nur das – die Aidlinger haben nach längerem verharren auf dem Relegationsplatz wieder die Tabellenführung übernommen und wollen diese mitsamt dem Bezirksligaaufstieg auch nimmer abgeben.

Da geben die letzten zwei Partien auch wenig Hoffnung für die Blaugelben, zumal nicht nur die eigenen Ergebnisse und Leistungen nicht wirklich gut waren. Gleichzeitig punktete die Konkurrenz, was die Situation noch weiter verschärfte. Allerdings ist es auch nicht zu spät, den Trend zu brechen und umzukehren, es kommen noch Gegner gegen die Punkte zu holen möglich ist.

Wenn das in Aidlingen gelingen soll muss alles was da ist in die Waagschale geworfen werden – das Potential hat die Mannschaft immer wieder aufblitzen lassen. Man muss es aber über 90 Minuten auch wieder abrufen!