Derbysieg

TV Darmsheim – TSV Ehningen 0:1 (0:0)

0:1 82.Min. Gökhan Akyüz

Vor wenigen Monaten stand für den TSV Ehningen auf dem Eichelberg ein klarer Sieg gegen den TV Darmsheim auf dem Zettel. Diesmal stellte die Presse die Frage, wer von den beiden Kontrahenten in die Spur kommt.

Der TSV Ehningen begann hellwach und hatte bereits in den ersten zwei Minuten Chancen. Nach sechs Minuten hätte Lars Jäger das 0:1 machen müssen, nach Vorarbeit von Gabriel Körtge Corral zog er den Ball aus kurzer Distanz übers Tor. Ein erstes Lebenszeichen der Gastgeber war ein Schuss von Simon Lindner nach acht Minuten. Ein Abpraller nach einer missglückten Abwehr führte zur nächsten klaren Chance für Lars Jäger nach 14 Minuten. Auch ein direkt geschossener Eckball von Marcel Sigloch verfehlte das Ziel nur knapp. Gemessen an den Chancen fehlte auf Seiten der Blau-Gelben nur ein Torerfolg. Nach gut 20 Minuten befreite sich Darmsheim etwas vom Ehninger Druck. Allerdings blieb es dabei, dass die Schalkwiesenkicker fast zu jedem Zeitpunkt Herr im fremden Haus waren und immer wieder Angriffe über ihre gefährlichen Offensivkräfte initiierten. Obwohl das Derby nicht überhart geführt wurde, gab es immer wieder hitzige Situationen. Als Torhüter Böhmler nach 43 Minuten gefoult wurde, landete der Ball im Ehninger Tor, das fand aber keine Anerkennung. Zu bemängeln in der ersten Halbzeit seitens des TSV war die Ausführung der Standards, die wenig Gefahr brachten.

Direkt nach Wiederanpfiff scheiterte Simon Zweigle mit einem Kopfball für den TV Darmsheim nur knapp. Der Gastgeber hatte auch die nächste Möglichkeit und kam wach aus der Pause, allerdings setzte Ehingen den ersten gefährlichen Konter über Lars Jäger. Obwohl beide Teams mit unverändertem Personal aus der Pause gekommen waren ergab sich in dieser Phase ein völlig verändertes Spiel. Lars Jäger initiierte nach 55 Minuten einen Angriff, spielte einen Doppelpass, stand plötzlich allein vor dem Tor und verwandelte. Der Linienrichter wollte ein Abseits gesehen haben und wurde dafür hart kritisiert. Der TSV bekam die Partie wieder besser in den Griff, aber weiterhin fehlte zählbares. Das Spiel das Ehningen eigentlich bestimmt hatte, wurde in der Schlussphase zur Nervensache. In der 78 Minute war es wieder Lars Jäger, der perfekt freigespielt wurde aber alleine vor dem Tor scheiterte. Nach 81 Minuten war es der Gastgeber der vielversprechend konterte, im Gegenzug verpasste Ehningen seine nächste Chance. Nach 82 Minuten war es endlich soweit. Ein abgewehrter Eckball fand Gökhan Akyüz an der Strafraumgrenze und dieser zog mit seiner überragenden Schusstechnik trocken ab und verwandelte zum 0:1 kurz nach seiner Einwechslung. Nach 87 Minuten hatte Simon Lindner den Ausgleich auf dem Schlappen, verzog jedoch neben das Tor. Nach einem schönen Doppelpass mit Kevin Flaig kam Din Ljajic alleine vor das Tor und setzte den Ball in der 89. Minute an den Aussenpfosten. Danach gab es brenzlige Situationen zu überstehen, ehe der Derbysieg in trockenen Tüchern war.

Die Mannschaft von Johannes Pfeiffer hatte aus ihren spielerischen Möglichkeiten zu wenig gemacht, zeigte aber was in ihr steckt und wird in den weiteren Spielen daran arbeiten müssen, dies auch auf dem Platz zu zeigen.

TSV Ehningen: Julian Böhmler, Jonas Horvat, Christian Bildl, Levent Kulay (68. Din Emir Ljajic), Marcel Berberoglu, Noah Sautter, Metehan Kizilagil, Marcel Sigloch (79. Gökhan Akyüz), Gabriel Körtge Corral (87. Max Horn), Tahir Bahadir (61.Kevin Flaig), Lars Jäger (87. Dean Boughanmi).