Ehninger AH gewinnt das Derby gegen Gärtringen

Bei bestem Fußballwetter trafen sich die AH-Mannschaften des TSV Ehningen und des FC Gärtringen am 13.10.2023 auf dem Ehninger Kunstrasen zum Derby. Die zahlreich erschienenen Zuschauer, darunter viele aus Gärtringen, mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Helmut Pautz entwickelte sich ein schnelles, zweikampfgeprägtes, aber nie unfaires Spiel. Beide Teams mit Spielern in ihren Reihen, die sowohl taktisch wie auch technisch einiges zu bieten hatten. Nach kurzem Abtasten, übernahm die Ehninger Mannschaft immer mehr die Spielkontrolle, hatte mehr Ballbesitz mit schönen Spielzügen, aber mehr als ein paar Halbchancen ließ die Defensive der Gärtringer um Abwehrchef Timo Renz nicht zu. Vielleicht lag es auch daran, dass dem TSV mit Andreas Bäuerle nur ein gelernter Stürmer zur Verfügung stand. Der FC kam in Halbzeit eins gegen die sichere Ehninger Abwehr zu keiner einzigen Torchance. Alle rechneten schon mit einem 0:0 zur Halbzeit, als der große Auftritt von Andi Bäuerle kam. In der 35. Minute setzte er einen Freistoß aus gut zwanzig Metern unhaltbar Marke Tor des Monats in den Winkel. Keine drei Minuten später folgte das nächste Tor durch Andreas Deuring zum 2:0 Halbzeitstand.

Dass Gärtringen in Halbzeit zwei versuchen würde, das Spiel noch umzubiegen, war allen bewusst, und schon in der 4. Minute der zweiten Hälfte gelang Gärtringen der Anschlusstreffer. Dieses Tor gab völlig unerklärlich einen Bruch im Spiel der Heimelf und dem FC aus Gärtringen natürlich Auftrieb. Der beherrschte nun das Spiel, ließ Ball und Gegner laufen, Ehningen fand keine Mittel um sich zu wehren und so fiel Mitte der zweiten Halbzeit nach einer wirklich sehenswerten Kombination der verdiente Ausgleich. Als Gärtringen kurz darauf mit einem Kopfball in Führung gehen konnte, schien es, als ob es die erste Niederlage in dieser Saison für die AH des TSV geben könnte. Doch jetzt bäumten sich die ganz in gelb spielenden Ehninger wieder auf und konnten das Spiel wieder offen gestalten. Nach einem schönen Alleingang von Andy Deuring, konnte der FC-Keeper den Schuss gerade noch parieren, bei dem Nachschuss von Jörg Kiefer war er allerdings machtlos. Kurz vor Ende der Partie konnte wiederum Andreas Deuring in den Strafraum der Gärtringer eindringen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andi Bäuerle eiskalt und schnürte damit seinen ersten Doppelpack für die Ehninger „alten Herren“. Somit ein etwas glücklicher, wenn auch nicht ganz unverdienter 4:3 Erfolg in einem umkämpften und spannenden Derby.

Ohne den Durchhänger in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit, hätte man den Sieg mit Sicherheit früher und entspannter einfahren können.

Der TSV trat mit folgender Mannschaft an: Kurt Hommel, Pasi Burger, Marek Nowicki, Dirk Schindler, Patrick Schuppelius, Adi Klein, Marcel Leidemann, Ismar Tenic, Hari Kling, Andi Bäuerle, Zeljko Pezelj, Matze Schöck, Marcel Mitulla, Jörg Kiefer und Andy Deuring.

Kategorien: SeniorenTeams