Erstes Punktspiel 2022 auf der Schalkwiese

TSV Ehningen – SV Wittendorf

Nach dem schwer errungenen Auswärtssieg beim VFL Mühlheim reist dieses Wochenende der „Kultclub aus dem Nordschwarzwald“ – wie sich der SVW selbstbewusst nennt – an. Die Aufgabe für die Blaugelben dürfte dabei nicht weniger anspruchsvoll sein, wie die beim Schlusslicht. Zumal man die Erfahrung aus der Vorrunde mitbringt, als die Wittendorfer in der letzten Sekunde der Nachspielzeit noch zum 2:2 ausgleichen konnten.

So erinnert Spielleiter Marco Redl „Das erste Heimspiel 2022 wollen wir natürlich für uns entscheiden. Das gilt für jedes Heimspiel. Wie gegen Mühlheim wird der Schlüssel zum Sieg die kämpferische Einstellung sein, Wittendorf wird uns alles abverlangen. Sie werden kämpfen bis zum Ende, das haben wir im Hinspiel bitter erfahren müssen! (94. Min. Ausgleich).“

Die Ausgangslage vor dieser Partie ist klar, der Gast braucht dringend Punkte um den Anschluss an die Nichtabstiegsplatze zu schaffen, der Gastgeber will mit einem Dreier weiter vorne mitmischen. Dazu ist es notwendig ebenso konzentriert zu spielen wie in der Vorwoche, die Platzverhältnisse lassen hoffentlich zu, dass auch das spielerische Element mehr Raum findet. „Endlich geht es auch wieder auf der heimischen Schalkwiese um Punkte. Nach dem erfolgreichen Start in Mühlheim, wollen wir zuhause unbedingt nachlegen. Wir wissen aber auch um die Stärken von Wittendorf und haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Wir werden alles reinhauen!“ verspricht Stürmer Bastian Bothner.

Personell konnte man aufgrund des breiten Kaders auch den Rückrundenauftakt gut besetzt bestreiten und kann hoffen, dass sich die Lage weiterhin positiv entwickelt. Beim Gegner ragt Spielertrainer Christian Braun mit bereits 13 Treffern heraus, und stellt ganz besonders bei Auswärtsspielen eine besondere Gefährlichkeit her. Einen Rückstand gegen diesen kampfstarken Gegner auszugleichen ist eine hohe Herausforderung, die es zu vermeiden gilt.

Zu hoffen ist, dass sich bei prognostiziert gutem Wetter am Wochenende ein ganz anderes Spiel entwickeln kann als zuletzt. Ebenso, dass sich von diesen Rahmenbedingungen möglichst viele Zuschauer anlocken lassen, die auch der bisherigen Saisonleistung des Teams Rechnung tragen – verdient haben es die Jungs allemal!