Es geht wieder los! Interessante Partien zum Auftakt

TSV Ehningen – SV Deckenpfronn (Samstag (!), 15:30 h)

Mit zwei Niederlagen hat der TSV Ehningen zum Ende des Jahres 2022 nicht nur Federn lassen müssen, sondern auch den 2. Tabellenplatz an den TSV Ofterdingen abgeben müssen. In Maichingen konnte man dem Tabellenführer nicht beikommen und unterlag von der Höhe her unglücklich mit 2:5. In Böblingen vergeigte man die erste Halbzeit und konnte im zweiten Durchgang keine Wende mehr schaffen, so war eine 2:3 Niederlage zu verbuchen.

Drei Niederlagen in Folge gab es seit dem Wiederaufstieg 2019 für die Blaugelben noch nie – insofern ist klar, dass das auch zum Auftakt 2023 nicht geschehen soll. Die Vorbereitung auf die Punktspiele lief weitgehend zufriedenstellend und in vielen Spielen sehr torreich. Man darf gespannt sein, was die Besucher an diesem Samstag erwartet.

Co-Trainer Gökhan Äkyüz zeigt sich zufrieden über den Verlauf der Vorbereitung. „Wir haben ordentliche Leistungen gezeigt, müssen aber vor allem in der Defensive noch zulegen.“ Vor allem personell gibt es noch große Fragezeichen. „Erst nach dem Abschlusstraining lässt sich sagen wer aufläuft. Wir haben eine ganze Reihe von angeschlagenen Spielern bei denen sich kurzfristig entscheiden wird, wer fit genug ist für diese Partie.“

In der Rückrunde fällt Kevin Flaig durch seinen Kreuzbandriss aus, Cedric Fais hat sich dem VFL Herrenberg angeschlossen. Der eine oder andere Spieler aus der 2. Mannschaft hat in der Vorbereitung reingeschnuppert. Mit Tahir Bahadir (SV Böblingen), hat sich dem TSV ein sehr erfahrener und abgezockter Spieler angeschlossen. Mit Edison Behramaj vom VFL Nagold und Mustafa Kilic vom SC Stammheim sind zwei weitere junge und talentierte Spieler auf die Schalkwiese gewechselt.

Der SV Deckenpfronn hat eine eigentlich beeindruckende Vorrunde gespielt. Nach 10 Spieltagen nahm man Platz 4 in der Tabelle ein und der Kurs in Richtung Nichtabstieg war klar eingeschlagen. Danach holperte es mehr – Platz 11 nimmt man nun ein, das klingt zunächst nicht schlecht. In einer Konstellation, bei der Platz 12 aber Relegation bedeutet wird klar: es geht in jedem Spiel gegen den Abstieg! Nur 2 Punkte beträgt der Vorsprung auf Bösingen auf dem Abstiegsrang!

Mit welcher Wucht die Gäste spielen können haben sie im Vorspiel gezeigt, das innerhalb weniger Minuten vor der Halbzeit mit 2:0 entschieden wurde. Hier heißt es für die Mannen von Javier Klug und George Berberoglu diesmal besser dagegen zu halten um die eigenen Ambitionen wahren zu können. Gökhan Äkyüz schwört ein „wir wollen nach 2 Niederlagen zuhause gewinnen. Außerdem haben wir nach dem Hinspiel etwas gut zu machen. Es war eines der schlechtesten Spiele in der Vorrunde von uns. Deckenpfronn wird über den Kampf kommen – wir werden den Gegner nicht unterschätzen!“

TSV Grafenau – TSV Ehningen II (Sonntag, 15:00 h)

Das hätte man nicht gedacht. Die Perspektive des Gastgebers schien vor der Runde eine andere, als sich dem Abstiegskampf zu stellen. Eigentlich wollte man den guten 5. Platz aus der letzten Runde bestätigen und schönen Fußball bieten. Im Moment rangiert man auf Platz 9 und damit mittendrin im Abstiegskampf. 18 Punkte stehen zu Buche – der Vorletzte in der Tabelle hat 15 – damit dürfte die Brisanz klar sein.

Diese Werte gelten umgekehrt auch uneingeschränkt für den TSV Ehningen II, der punktgleich rangiert und damit genauso gefährdet ist. Der Trend vor der Winterpause war für Grafenau durchaus nicht schlecht – 7 Punkte sammelte man in den letzten vier Spielen.
Umgekehrt gelang den Blaugelben der letzte Sieg 5 Spieltage vor der Unterbrechung – zuletzt spielte man 3 mal Unentschieden. Damit hat man zwar nicht mehr verloren, trat aber etwas auf der Stelle.

Vorhersagen für den TSV Ehningen II sind auch deswegen schwierig, weil in der Vorbereitung der Kader kräftig rotierte und sich so kein Trend ableiten lässt. Das unterstreicht auch Trainer Christos Kiwranoglou „Nach einer schwierigen Vorbereitung mit vielen Ausfällen, wissen wir eigentlich nicht wo wir stehen. Wir hatten zwar durchweg gute Ergebnisse zu verzeichnen. Die Wahrheit über unseren tatsächlichen Stand wird aber der Sonntag zeigen. Für uns beginnen am Sonntag schon die ersten Endspiele um den Klassenerhalt. In Grafenau wartet der punkgleiche Gegner, der uns auf ungewohnten Platzverhältnissen sicherlich alles abverlangen wird.“