Fiiiiiinale!!!!!!!!!!!

SV Oberjesingen – TSV Ehningen 2:4 (2:0)

0:1 18.Min. Marco Völler
0:2 31.Min. Patric Hauser
2:1 59.Min. Gökhan Akyüz
2:2 68.Min. George Berberoglu (Foulelfmeter)
2:3 87.Min. Gökhan Akyüz
2:4 90+2.Min. Mahmut Yorulmaz

Rote Karte: Nico Neuffer (SVO/84.)
Zuschauer: 300

Es war angerichtet für den TSV Ehningen. Die Kulisse war landesligareif. Die Leitung durch ein Gespann ebenso. Allein die Leistung in der ersten Halbzeit hinkte dem weit hinterher, wurde aber im zweiten Durchgang mehr als wett gemacht. Damit geht der Traum vom Double weiter.

Nach kurzem abtasten, war es bereits in der 9. Minute der Gastgeber, der die erste gute Chance hatte. Ehningen ließ sich nicht lumpen und kam seinerseits durch Ali Cetin und Kaan Toprak zu seinen Einschussmöglichkeiten. Trotzdem wirkte Ehningen nicht sattelfest und als in der 18. Minute Stefan Hammer völlig unbedrängt von rechts flanken konnte, erzielte der ungedeckte Marco Völler mit einem platzierten Kopfstoß das 1:0 für den SV Oberjesingen. Weiterhin lief wenig auf Seiten der Blaugelben. Nach einer halben Stunde erzielten beide Kontrahenten je ein Abseitstor, wobei Ehningens Abwehr einmal mehr ungeordnet schien. Nach einem verhängnisvollen Aussetzer im 1-1 als letzter Mann erzielte Patric Hauser nach 31 Minuten das 2:0 für den Außenseiter. Eine Sensation schien sich anzubahnen. Ehningen suchte erkennbar nach Orientierung und setzte immerhin durch ein Solo von Mahmut Yorulmaz ein Ausrufezeichen (35.). Das frühe Pressing der Oberjesinger und deren konsequenteres Zweikampfverhalten lies den Tabellenführer der Bezirksliga bis dahin noch nicht richtig zur Entfaltung kommen. Am bemerkenswertesten in dieser Phase war, dass sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spielfeldes auf Ehninger Seite alles ruhig blieb. Dann der Fingerzeig für den Rest des Spieles kurz vor der Halbzeit: Innerhalb der letzten 3 Minuten vor dem Pausenpfiff holte der Torhüter des SVO den Ball aus dem Tordreieck. Zwei Mal wurde vor der Linie gerettet und ein Ball prallte vom Innenpfosten aus dem Tor. Der TSV hatte endlich ins Spiel gefunden!

Trotzdem waren es wieder die Gastgeber die in der 49. Minute durch Nico Graf per Kopfball nach einer Ecke die erste Chance hatten. Ehningen justierte durch Spielerwechsel das Team nochmal nach und nahm das Zepter mehr und mehr in die Hand. Nach einer knappen Stunde erstmals befreiender Jubel auf Seiten der Gäste. Gökhan Akyüz hatte seinen Gegenspieler im Strafraum verladen und erzielte mit einem trockenen Schuss den Anschlusstreffer zum 2:1. Ehningen blieb weiter am Drücker und Spielertrainer George Berberoglu war es, der für das 2:2 sorgte. Ein an ihm selbst verursachter Foulelfmeter wurde souverän verwandelt. Dann kam die große Zeit von Mahmut Yorulmaz, der über die rechte Seite ein ums andere mal Lücken riss und für Chancen sorgte. Wobei auch in dieser Druckphase Oberjesingen mit zwei Grosschancen in der 79. und 81. Minute seine Gefährlichkeit zeigte. Insgesamt schien sich jedoch mehr und mehr ein Kräfteverschleiss einzustellen und so schien das Spiel in der 84. Minute zu einer Entscheidung zu kommen. Nico Neuffer hatte Gökhan Akyüz im Strafraum regelwidrig am Einschuss gehindert, dafür sah er die rote Karte und es gab Elfmeter für Ehningen. Diesmal jedoch scheiterte der sonst so sichere Spielertrainer gleichzeitig schien das jedoch auch der Auftakt der Schlussoffensive der Blaugelben. Musti Kizilagil jagte einen Ball gegen die Querlatte und in der 87. Minute konnte der große Anhang der Gäste erstmals über eine Führung jubeln. Ali Cetin hatte schön auf Gökhan Akyüz durchgespielt und dieser zeigte seine Qualität mit dem 2:3. Dem Dauersprinter auf der rechten Seite Mahmut Yorulmaz blieb es vorbehalten in der Nachspielzeit den Sack zuzumachen, er krönte seine Leistung nach einem weiteren Sololauf mit dem Treffer zum 2:4.

Der Rest war Jubel, Trubel, Heiterkeit und die obligatorischen Gesänge „Finale, Finale“ und einiges mehr dargeboten vom Team und den zahlreich mitgereisten Ehninger Fans. Zweite Mannschaft, AH und – besonders hervorzuheben – der Ehninger Karnevalsverein boten gemeinsam mit allen anderen Fans des TSV eine tolle Unterstützung, was sich speziell auch in der kritischen Phase nach dem 2:0 bemerkbar machte. Herzlichen Dank an alle dafür!

Im Finale am 30. Mai trifft man auf den SV Deckenpfronn der sich mit 8:1 (!) gegen den SC Neubulach durchgesetzt hat. Damit treffen die beiden Kontrahenten die in der höchsten Staffel des Bezirks ganz vorne stehen auch in diesem Bezirkspokalfinale aufeinander. Auch dies verspricht ein interessanter und packender Pokal-Fight zu werden.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Aygün Memis (55. Jannis Grieb), Mahmut Yorulmaz, Kaan Toprak (55. Philipp Musch), Marcel Berberoglu, Timo Paetzold, George Berberoglu, Metehan Kizilagil, Fabian Fais, Ali Cetin, Gökhan Akyüz (90.+2. Sandro Sieger).

(Wolfgang Peuker)