Geislingen und Kuppingen zu Gast

TSV Ehningen – SC Geislingen (Sonntag, 15:00 h)

Die Saison dürfte aus Sicht der Schalkwiesenkicker bereits vorbei sein – besser kann es ja nicht mehr werden (Augenzwinker). Durch den hohen Auftaktsieg im Derby gegen Rohrau ist man gleich an die Spitze des Feldes gestoßen. Eine schöne Begebenheit für die Analen ist, dass der TSV Ehningen in der neu gegründeten Landesliga Staffel 2 der erste Tabellenführer wurde. Das bleibt bestehen und wird nicht mehr ausgelöscht. Für den weiteren Saisonverlauf hat dies allerdings keine große Bedeutung.

Die beiden hochgewetteten Favoriten JC Donzdorf und GSV Maichingen haben sich mit eindrucksvollen Siegen gegen starke Gegner gemeldet. Gerade ihre Stärke durch die auflaufenden Ex-Profis wurde unter Beweis gestellt und wird sicher die Liga mitbestimmen. Der TSV Ehningen kann durch seinen Sieg mit etwas mehr Gelassenheit der Aufgabe gegen den sehr angesehenen SC Geislingen entgegen sehen.

Mit dem SC Geislingen kommt einer der renommierten Vereine des WfV auf die Schalkwiese: Der SCG hat eine glorreiche Vergangenheit. Er kickte in den 1950er und -60er Jahren einige Zeit in der I. Amateurliga, die damals die dritthöchste Spielklasse Deutschlands war. Zwischen 1984 und 1996 verbrachte der Sportclub zudem insgesamt zehn Jahre in der Oberliga. Unvergessen bleibt das 2:0 im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV – den Sieger des Europapokals der Landesmeister 1983 um Felix Magath – aus dem September 1984. Nach einem Jahr in der Verbandsliga sind die Geislinger 2023 abgestiegen und zuletzt Sechster geworden. Die Heimspiele trägt man im Stadion im Eybacher Tal aus, das 6000 Zuschauern Platz bietet, die Geschäftsstelle befindet sich im Jürgen-Klinsmann-Weg. Nicht nur der ehemalige Bundestrainer oder Karl Allgöwer trugen einst das Trikot der Geislinger, die Liste an prominenten Ex-Profis im Spieler- und Trainergeschäft die aus Geislingen kommen ist ausgesprochen lang!

Durch die Niederlage gegen den Titelaspiranten Donzdorf im ersten Spiel stehen die Gäste unter einem gewissen Druck. Allerdings haben sie auch in dieser Partie lang dagegen gehalten und zwei Mal einen Rückstand egalisiert, um am Ende mit 2:4 zu unterliegen. Wie überall fehlen noch Spieler und so bleibt die wahre Leistungsfähigkeit nicht wirklich zuverlässig einschätzbar. Trainer Benjamin Bilger strebt mit seiner Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz an.

JC-Donzdorf-Coach Tobias Flitsch äußerte sich vor dem ersten Spieltag: „Ich sehe dem Saisonauftakt gegen den SC Geislingen mit großem Respekt entgegen. Das erste Spiel in Geislingen ist für uns natürlich ein Hammerbrett… Deshalb müssen wir schon im ersten Spiel absolut an unsere Leistungsgrenze gehen, um dort zu punkten und etwas mitzunehmen. Ich freue mich auf die Herausforderung, weiß aber, dass es ein ganz schweres Spiel für uns wird.“ Dies umreißt ganz gut was den TSV Ehningen erwartet. „Der SC Geislingen hat eine junge ambitionierte Mannschaft, die lauf- und spielstark agiert“ fasst Johannes Pfeiffer seine Eindrücke zusammen. „Die Region um Geislingen steht hinter diesem Traditionsclub“ hat er bereits in den Juniorenspielen dort erfahren. Die „HELD Business Lounge“ und die „KARL ALLGÖWER Players Lounge“ in der Stadiontribüne sind äußere Zeichen solcher Verzahnungen. Man führt als Markenzeichen die Bezeichnung „Die Macht vom Eybacher Tal“!

Personell sieht es bei den Blaugelben etwas besser aus. Noah Sautter, Philipp Schneider und Robert Georgescu sind aus dem Urlaub zurück und stehen am Wochenende zur Verfügung.

„Wir werden im Vergleich zur Vorwoche mehr Wert auf Kompaktheit legen müssen“ konstatiert der Ehninger Coach. „Weniger bedungungslos offensiv zu agieren und die Umschaltsituationen für uns nutzen“ gibt er vor. Aber klar ist für Johannes Pfeiffer auch „Wir wollen den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und nachlegen. Die drei Punkte sollen auf der Schalkwiese bleiben.“

TSV Ehningen II – TSV Kuppingen (Sonntag, 12:00 h)

Der Sieg im Bezirkspokal gegen den SV Oberjesingen II gibt der 2.Mannschaft des TSV Ehningen Auftrieb. Allerdings hätte man für die nächste Runde kaum einen schwereren Gegner bekommen können als den Bezirksliga-Absteiger TSV Kuppingen.

Ziel dieser Mannschaft ist ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Nach Platz 4 in der Vorsaison traf das Team von Trainer Besnik Gllogjani der Abstieg reichlich unerwartet. Nun ist man, bestrebt diese Scharte mit den Ausnahmekönnern in den eigenen Reihen auszumerzen. In der ersten Pokalrunde besiegte man den Kreisliga A Vertreter TSV Dagersheim II gleich mit 8:2!

Da müssen sich die Männer von Christos Kiwranoglu vorsehen, nicht gehörig unter die Räder zu kommen. Nach einer nur bedingt zufriedenstellenden Saison gab es zwar auch Abgänge, aber noch mehr Spieler haben sich der Mannschaft neu angeschlossen, unter anderem vier Spieler aus unserer U19! Ersten positiven Ansätzen in den Vorbereitungsspielen folgte am letzten Sonntag der erste Sieg im Pokal. Die Ausgangslage vor dieser Partie zeigt für die Schalkwiesenkicker also Zuversicht auf.