Gestrauchelt – aber Vorsprung ausgebaut!

SV Rohrau – TSV Ehningen 3:3 (0:2)

0:1 26.Min. George Berberoglu
0:2 33.Min. Mahmut Yorulmaz
1:2 61.Min. Simon Müsel (Foulelfmeter)
1:3 68.Min. Ali Cetin
2:3 82.Min. Simon Müsel (Foulelfmeter)
3:3 87.Min. Tobias Widmayer

Zuschauer: 150

Das war nicht das Ergebnis, dass sich der TSV Ehningen im Derby beim SV Rohrau erhofft und erwartet hatte. Man ließ sich zwischendurch vom Ergebnis einlullen und konnte am Ende den Hebel nicht mehr umlegen. Dass man selbst strauchelte, die Verfolger aber sogar verloren haben, ließ die Punkteteilung am Ende akzeptabel erscheinen.

Das Spiel nahm auf dem holprigen und nassen Geläuf zunächst seinen erwarteten Lauf. Der Gastgeber verteidigte tief gestaffelt, Ehningen bemühte sich, die Lücke zu finden. Teilweise waren bis zu 7 Spieler auf der vorderen Linie zu sehen. Ali Cetin und Andrej Ulici versuchten es zunächst mit dem probaten Mittel der Fernschüsse. Nach 5 Minuten scheiterte Kaan Toprak, den ein schöner Gassenpass frei vor den Torwart brachte. Mehr und mehr entwickelte sich das Spiel in Richtung Geplänkel und Rohrau hatte seine erste Chance nach 15 Minuten, doch Salvatore Fiscella schoss über das Tor. Wenn sonst nichts geht, muss ein Standard herhalten, nach dieser Devise servierte Gökhan Akyüz einen Eckball auf den Kopf von Spielertrainer George Berberoglu, der vom 5-Meter-Raum ins lange Eck vollendete. Rohrau setzte ab Mitte der ersten Halbzeit immer wieder gefährliche Konter, aber auch Ehningen vergab in der 39. Minute noch ein „sicheres Tor“ durch Gökhan Akyüz. Dafür hatte in der 33. Minute Ali Cetin einen perfekten Pass in den Lauf von Kaan Toprak gespielt, der in Richtung Grundlinie durchbrach und von dort aus Mamut Yorulmaz vor dem Tor bediente, welcher nur noch einschieben musste.

Der 0:2 Zwischenstand zur Halbzeit schien die Blaugelben zu sicher werden zu lassen. Zu sehr nahm man im zweiten Durchgang das Tempo raus und zu selten spielte man kombinationssicher nach vorne. Zwar gelang in der 52. Minute noch ein Abseitstor durch George Berberoglu, danach waren die Chancen allerdings hauptsächlich für den SV Rohrau zu verzeichnen. So scheiterten Simon Müsel frei am 5-Meter-Raum (55.) und Max Klein (58.) mit einem Kopfball aus kürzester Distanz. Insofern fiel folgerichtig in der 65. Minute der 1:2 Anschlusstreffer nach dem Salvatore Fiscella zu Fall gebracht worden war und Simon Müsel den fälligen Foulelfmeter verwandelte. Nun war Ehningen gefordert und schien die Herausforderung auch anzunehmen. Einen Solo-Lauf des eingewechselten Youngster Eric Gräser auf der rechten Seite von der Mittellinie bis zur Grundlinie krönte dieser mit einem blitzsauberen Rückpass auf Ali Cetin, den dieser souverän zum 1:3 verwandelte. Nun gab es Chancen hüben wie drüben, wobei sich die Gastgeber im Auslassen ihrer Chancen großzügig zeigten. Trotzdem fiel in der 82. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3, als drei Mal hintereinander der Ball aus kürzester Distanz die Linie der Ehninger nicht überquerte und im Gewühl ein Rohrauer Spieler zu Boden ging. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte wiederum Simon Müsel und Rohrau versuchte nun verständlicherweise alles und hatte das Glück des Tüchtigen. Eine Bogenlampe von Tobias Widmayer aus seitlicher Position 25 Meter vom Tor entfernt senkte sich zum 3:3 ins hintere Ehninger Toreck. Der Tabellenführer versuchte zwar noch einmal alles, musste aber das Unentschieden spätestens akzeptieren, als in der 93. Minute nochmal ein Ball von der Rohrauer Torlinie gekratzt wurde.

„Mit dem was die beiden Mannschaften jeweils an Torchancen liegen ließen, kann man 2 – 3 Spiele gewinnen“ lautete das Fazit auf der Zuschauertribüne und so konnten beide Mannschaften hadern oder sich mit dem Unentschieden in diesem Spiel zufrieden geben. Auf Seiten der Blaugelben wuchs die Zufriedenheit sogar noch, als man die Ergebnisse der Konkurrenz erfuhr und man den Vorsprung in der Tabelle um einen Punkt ausbauen konnte. Trotzdem hatten sich die Spieler des TSV Ehningen einen besseren Auftakt der englischen Woche gewünscht und müssen sich nun auf das Pokalhalbfinale am Mittwoch in Oberjesingen vorbereiten.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Andrei-Lucian Ulici, Mahmut Yorulmaz (61. Eric Gräser), Kaan Toprak (71. Sandro Sieger), Marcel Berberoglu, Timo Paetzold, George Berberoglu, Metehan Kizilagil, Fabian Fais, Ali Cetin (79. Samet Öztürk), Gökhan Akyüz.

(Wolfgang Peuker)