Gewaltprävention

Die Kampagne von Christoph Rickels

Am Donnerstag, dem 25. April besuchte Christoph Rickels, der selbst tragisch Opfer von Gewalt wurde, mit seinem deutschlandweit verbreiteten Programm zur Gewaltprävention die Fußballer des TSV Ehningen.

Für die D- und C-Jugend-Fußballer war es eine absolut abschreckende Geschichte, wie ein einziger Faustschlag neben dem schwerbehinderten Opfer auch weiteren Personen so einschneidend  das Leben verändern kann. Rickels beschrieb seinen harten Kampf zurück ins Leben und die Jugendlichen erkannten seine deutliche Fortschritte im Vergleich zu einem gezeigten RTL-Bericht vor einigen Jahren.
Zusammen definierten sie „cool sein“ neu und er machte deutlich welche Gefahr schon von einem bloßen Schucken ausgehen kann. Weiter ging er auf seine Kampagne First Togetherness https://www.first-togetherness.com ein, die sich schon vom nordfriesischen Jever bis ins südliche Ehningen erstreckt. Im Rahmen seiner diesjährigen „Südtour“ hatte er bereits in vielen Schulen seine Geschichte erzählt und sein Anliegen weitergetragen.

Das Herzlogo und der Eingang zum Sportgelände des TSV Ehningen

Zukünftig will er sein Herz Logo für möglichst viele Fußballtrikots zur Verfügung stellen, sodass die Spieler sofort den Gewaltverzicht erkennen. Auch der TSV Ehningen wird die teilnehmenden Jugendmannschaften zukünftig mit diesem Logo auf den Trikots auf den Platz schicken.

Es war beeindruckend wie Christoph Rickels mit seinem mitnehmenden Vortrag die Spieler und Eltern fesselte und aufmerksam zuhören ließ.

Julia Herfert und Anja Pflieger (v.l.n.r.) werden von Horst Riethmüller vorgestellt

Der TSV Ehningen nutze die Gelegenheit und stellte mit Anja Pflieger und Julia Herfert die beiden Jugendschutzbeauftragten der Fußballabteilung vor. Diese Funktion soll helfen das Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche im TSV Ehningen ümzusetzen.

Zu guter letzt battelte sich Christoph Rickels noch erfolgreich mit einem Jugendspieler mit Liegestützen und zeigte seine Fitness. Am Ende waren sich alle Trainer einig, dass heute ein absolut lohnender und sinnvoller Ersatz für die heutige Trainingseinheit war.

Christoph Rickels und Sezer Karakoc (der TSV-Fußball-Kassier begleitet Christoph auf seiner Südtour):