Halbfinale im Bezirkspokal

SV Oberjesingen II – TSV Ehningen

Bei dem angesagten und hoffentlich eintretenden „besten Fußballwetter“ treffen die Blaugelben am Maifeiertag auf den Tabellenführer der Kreisliga B Staffel 4, den SV Oberjesingen. Ja, der legitime „Etikettenschwindel“ der Gastgeber zieht sich durch den Wettbewerb, seit man in der 1. Pokalrunde dem GSV Maichingen aus dem Weg ging (Spielabsage wegen Spielermangel) um dafür ab der 2. Runde als Oberjesingen II mitzuwirken.

In dieser Konstellation bescherte man sich einen vergleichsweise einfachen Weg ins Halbfinale, allerdings wurde im Achtelfinale immerhin die damalige Spitzenmannschaft der Kreisliga A aus Oberjettingen mit 4:1 besiegt. Ansonsten waren Darmsheim II (2:0), Holzgerlingen II (2:1) und Deckenpfronn II (4:0) die bisherigen Gegner. Ungleich schwerer der Weg des TSV Ehningen. Nach einem noch einfachen 9:0 Aufgalopp gegen Nufringen II und einem 2:0 beim SV Bondorf ging es Runde für Runde ans Eingemachte. Der SV Gültlingen (Tabellenführer Kreisliga A) wurde mit 3:1 besiegt, der GSV Maichingen – in seiner besten Zeit – glücklich mit 3:2 und schließlich der TSV Dagersheim (Spitzenmannschaft der Kreisliga A) klar mit 4:0.

All das spielt allerdings für das Halbfinale keine Rolle mehr. Beide Teams können durch einen Sieg weiter von einem Double träumen. Der TSV hat dies erst- und einmalig 2010 erreicht. Trainer Javier Klug, war damals als Spieler mit dabei und würde dies sicher gerne als Trainer wiederholen.

Dass Pokalspiele ihren eigenen Charakter haben ist hinlänglich bekannt und wurde schon x-mal erlebt. Gerade ein vermeintlicher Favorit tut sich oft schwer, versucht das Spiel zu machen und ist damit anfällig, wenn sich damit nicht der erwünschte Erfolg einsteckt. Zumal der vermeintlich „kleinere“ nichts zu verlieren hat und relativ befreit auftrumpfen kann. So in etwa kann man sich den Ablauf auch dieser Partie vorstellen.

Während der Gastgebende SV Oberjesingen die letzten Ligaspiele recht „ungestreift“ absolvierte, zeigte sich bei den Blaugelben zuletzt etwas Sand im Getriebe, man musste sich den formstärksten Mannschaften der Bezirksliga stellen und sich dabei mächtig strecken um nur eine einzige Niederlage – die erste und einzige der Saison – zu kassieren.

Der K.O.- Charakter des Pokals wird auch am 01. Mai ab 15:00 h auf dem Sportplatz in Oberjesingen der Partie einen zusätzlichen Reiz verleihen. Insofern dürfen die Anhänger beider Teams gespannt sein, wer am Ende weiter vom Double träumen kann!

Der TSV Ehningen hofft auf die Unterstützung möglichst vieler Fans!