Heimniederlage vor Relegation

TSV Ehningen – GSV Maichingen 0:2 (0:1)

0:1 35.Min. Marius Pfender
0:2 77.Min. Marius Pfender

Irgendwie war der Schlussakkord der Punkterunde auf der Schalkwiese merkwürdig. Die Topteams der Liga, Meister und Vizemeister trafen aufeinander und spielten im letzten Spiel der Runde bei sommerlichen Temperaturen quasi ein besseres Freundschaftsspiel. Allerdings war von der Besetzung der Mannschaften her zu spüren, dass beide Teams nichts abschenken wollten.

Gleichzeitig war das Augenmerk hauptsächlich in Richtung Relegationsspiel am kommenden Mittwoch gerichtet. Dadurch, dass der TSV Crailsheim auch am vorletzten Spieltag die Vizemeisterschaft gesichert hatte, war das bereits um 13 Uhr stattfindende Spiel bei Ilshofen II (0:2 gewonnen) ähnlich zu bewerten, wie die Partie der Blau-Gelben. Beide Trainerteams konnten sich so nominell gegenseitig beobachten, allerdings war die Frage, ob das was sie sehen würden tatsächlich etwas mit der Realität am kommenden Mittwoch zu tun haben würde.

Beide Mannschaften begannen mit sehenswertem Fußball. Die ersten Duftmarken konnte der TSV Ehningen setzen. Spieletrainer George Berberoglu traf aus der Distanz in der fünften Minute das leere Tor nicht, eine Zeigerumdrehung später köpfte er platziert nach einem Eckball ins kurze Eck, allerdings konnte Admir Fajic parieren. Nach 12 Minuten wurde Marius Pfender von Dirk Prediger freigespielt, scheiterte aber an Mustafa Görkem. Danach gab es eine Serie klarster Chancen für den Meister. Max Knorn, Dirk Prediger und Patrik Gurka scheiterten aber jeweils knapp, da war auch Glück auf Seiten der Blaugelben dabei. Ehningen verlegte sich auf Konter. Nach 21 Minuten scheiterte Bastian Bothner mit einem schönen Schuss. Auch in der Folgezeit blieb es ein ansehnliches Spiel von beiden Seiten mit sehenswerten Spielzügen und gepflegtem Fußball auf Landesliga auf hohem Niveau. Nach 35 Minuten ließ sich der führende in der Torjägerliste nicht lumpen. Einen präzisen Pass von Michael Klauss verwandelte Marius Pfender zur Gästeführung. Das Spiel entwickelte sich ohne zwingende Szenen nun verteilter, allerdings ging die Pausenführung für Maichingen aufgrund der besseren Chancen durchaus in Ordnung.

Auch nach der Pause setzte sich das muntere Spiel fort. Die erste Möglichkeit hatte Ehningen nach 54 Minuten, als Oliver Glotzmann mit einem weiten Pass eingesetzt wurde. Doch bereits kurz danach eröffnete Maichingen mit seiner ersten klaren Chance die Offensive. Nach einer guten Stunde tauchte wiederum Marius Pfender alleine vor Mustafa Görkem auf, verzog jedoch knapp. Noch besser war die Möglichkeit von Oliver Glotzmann nach 69 Minuten, alleine auf das Tor zulaufend setzte er den Ball knapp neben den Pfosten. Auch Edison Behramaj zog den Ball aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor. Man merkte dem Spiel nun an, dass der TSV Ehningen unbedingt seinen Heimnimbus wahren wollte. Effektiver war allerdings der GSV Maichingen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld nahm Marius Pfender Maß und hämmerte die Kugel in der 77. Minute aus gut 25 Metern unter die Latte. Den Unterschied in diesem Spiel sah man auch quasi im direkten Gegenzug, als Maichingen den Ball gegen Metehan Kizilagil dreimal hintereinander von der Linie kratzte und Ehningen so der Anschlusstreffer verwehrt blieb. Auch weitere Angriffe brachten Chancen aber keine Tore für das Heimteam. Kurz vor Schluss zeigte Mustafa Görkem bei zwei Chancen von Michael Klauss seine Klasse, dann war Schluss.

Beim TSV Ehningen standen Verabschiedungen nach dem Spiel an (siehe Extra-Bericht).

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Bugra Batuhan Bozkurt (49. Mahmut Yorulmaz), Kenan Kasikci, Edison Behramaj, Kevin Schuster, Bastian Bothner (63. Gökhan Akyüz), Timo Paetzold (81. Marcel Krause), Oliver Glotzmann, George Berberoglu (63. Felix Meyer).