Heimsieg angestrebt – schwarze Serie beenden

TSV Ehningen – VfB Bösingen (Samstag, 15:30 h)

Irgendwie mutet es wie ein Treppenwitz an, wenn der TSV Ehningen obwohl er nur zwei Spiele der letzten fünf gewonnen hat zu den formstärksten Teams laut dem sogenannten Power Ranking gehört. Mit Blick auf das kommende Heimspiel gegen den VfB Bösingen muss man allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass der Gegner Platz 2 einnimmt, während das Heimteam auf Platz fünf rangiert.

Kaum zu glauben, aber wahr: Der TSV Ehningen hat schon wieder einen sicheren Sieg fahrlässig hergeschenkt. Bei der SG Empfingen kassierte er in der Nachspielzeit sogar zwei Gegentreffer und musste sich mit einem 4:4 begnügen. „Das kann man nicht erklären“, winkte Trainer George Berberoglu ab. „Es ist wie ein Fluch.“ Soweit die Kreiszeitung und der Ehninger Trainer im Rückblick. Da tritt die Tatsache bereits 8 Spiele ohne Niederlage zu sein ein wenig in den Hintergrund.

Zwar nimmt der VfB Bösingen „nur“ Platz 9 in der aktuellen Tabelle ein, allerdings kann bei der Enge des Feldes noch einiges an Boden gut gemacht werden, wenn die gute Form weiter unter Beweis gestellt wird. „Die Schwarzweißen wollen ihre Serie ausbauen“ titelt daher auch Fußball.de in der dortigen Vorschau. „Die kommen nach dem Sieg gegen Maichingen natürlich mit einer breiten Brust und wollen da weiter machen wo sie aufgehört haben“ weiß Co-Trainer Gökhan Akyüz. „Wir wollen zuhause weiter gewinnen und müssen dazu das Augenmerk auf die Defensive richten und einfache Gegentore vermeiden.“

Mit Oliver Glotzmann stellt der TSV Ehningen bei bisher 19 erzielten Treffern den Bestplatzierten der Torjägerliste. Bei Bösingen sind die treffsichersten Schützen Marius Müller (9), Marius Beiter und Marvin Schlosser (je 8 Tore) und auch ansonsten verteilen sich die Tore auf viele Spieler.

„Ich erwarte ein spannendes Spiel gegen einen starken Gegner.“ blickt Abteilungsleiter Andreas Bäuerle auf das Spiel „Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Heimstärke und einer konzentrierten Leistung bis zum Abpfiff(!) die 3 Punkte in Ehningen behalten werden.“

FC Unterjettingen – TSV Ehningen II

Trainer Christos Kiwranoglou geht pragmatisch in die letzten Spiele. „Da waren´s nur noch vier. Es sind noch 12 Punkte zu vergeben und wir wollen so viele wie möglich holen.“ so seine unverdrossene Ansage. „Letzten Sonntag haben uns Formschwäche, personelle Engpässe und eklatante individuelle und taktische Fehler einen Sieg gekostet.“

So ganz annehmen, dass es schon vorbei ist will er nicht „Motivation hole ich mir bei den Gegnern, die allesamt nicht besser sind als wir. Sie machen nur weniger schwere Fehler wie wir und nutzen ihre Chancen. Ich habe den Glauben nicht verloren, dass wir besser sind als unsere Platzierung. Egal ob es am Ende reicht oder nicht. Wir werden bis zum letzten Spiel versuchen Spiele zu gewinnen. Genau das ist unser Ziel für das nächste Spiel in Unterjettingen.“ bleibt der erfahrene Coach seiner Linie treu.

Der FCU ist sicher als Aufbaugegner nicht wirklich prädestiniert und bewegt sich im Niemandsland der Tabelle. Vielleicht gelingt es endlich Fehler abzustellen und als Einheit aufzutreten. Gegen Unterjettingen gab es schon viele torreiche Spiele und man kann es kaum glauben, dass im Jahr 2019 sogar zwei 5:0 Siege gelungen sind. Das ist Historie – im Moment wäre ein überraschender Dreier Balsam auf die Wunden. Am Mittwoch unterlag der FCU mit 2:0 beim TV Nebringen.

Positives ist aus der Spielleitung zu hören „Nach intensiven Wochen, mehreren Gesprächen und Sitzungen haben wir den Stand bei der zweiten Mannschaft personell auf ein Level bekommen mit dem wir optimistisch in die neue Runde gehen können“ verlautet da. Durch Zusagen aus den eigenen Reihen, Zusagen von Jugend-Spielern und weiteren sind jetzt knapp 20 Spieler fix an Bord. Darauf lässt sich jetzt aufbauen um noch weitere Spieler gewinnen zu können. Daran wird gearbeitet.