Kampf, Glück und Geschick

TSV Ehningen – GSV Maichingen 2:1 (2:0)

1:0 04.Min. Angelo Di Stefano
2:0 17.Min. Angelo Di Stefano
2:1 57.Min. Shkemb Miftari

63. Min. g/r Levent Kulay

Würde der TSV Ehningen durch ein entsprechendes Ergebnis den Anschluss an die Verfolgergruppe halten? Oder würde sich der GSV Maichingen durch einen Sieg aus der Abstiegszone schießen? Nach dem Ergebnis des Derbys Böblingen – Sindelfingen am Mittag brauchten die Blaugelben einen Sieg, um weiterhin als beste Kreismannschaft in der Landesliga Tabelle dazustehen.

Bei bestem Fußballwetter standen sich die beiden Mannschaften auf dem Rasenplatz auf der Schalkwiese gegenüber. Der Gast begann mit hoher körperlicher Präsenz und versuchte, dem TSV den Schneid abzukaufen. Dies gelang nur bedingt, denn nach der zweiten Ecke zog Marcel Berberoglu einen weiten Flankenball auf das lange Eck des Maichinger Tores und Angelo Di Stefano verlängerte mit dem Kopf zur frühen Führung. Bei einem Fernschuss von Endrit Syla nach 9 Minuten musste Mustafa Görkem sein ganzes Können aufbieten, um zu parieren. Nach einem Flankenball reklamierten die Gäste erfolglos Handspiel. Die Anfangsphase ließ trotz des Rückstandes rätseln, warum der GSV Maichingen in den letzten Spielen nicht zu einem Sieg kam. Nach 17 Minuten der nächste gefährliche Angriff des TSV Ehningen. Über links setzte sich Gabriel Körtge Corral durch, flankte scharf nach innen und irgendwie gelang es Angelo Di Stefano, die Fußspitze vor dem Maichinger Abwehrspieler an den Ball zu bekommen und zum 2:0 einzuschießen. Nach etwa einer halben Stunde brannte es im Ehninger Strafraum lichterloh. Ein Freistoß von Syla und eine Serie von Eckbällen brachten große Gefahr. Ehningen versuchte mit schnellem Umschaltspiel dagegen zu halten. Nach knapp 40 Minuten reklamierte Ehningen einen Elfmeter nach einem klaren Foul an Gabriel Körtge Corral, dazu gab es rings um den Sportplatz keine zwei Meinungen.

Das Spiel hatte bereits in der ersten Halbzeit eine hohe Intensität und entsprechend Tempo, das setzte sich auch im zweiten Durchgang fort. Es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten, allerdings wirkte der Gast etwas entschlossener. Daher auch kein Zufall, dass in der 57. Minute der Anschlusstreffer fiel. Eine Strafraum Situation wurde unzureichend geklärt, Shkemb Miftari setzte einen satten Schuss von der Strafraumkante ins Dreieck. Nach einer Stunde konnte der Maichinger Keeper in höchster Not klären. Eine gelb-rote Karte für Levent Kulay brachte Maichingen noch mehr in die Vorhand. Den Gastgebern gelang nur noch wenig Entlastung, allerdings gelang dem Gast in dieser Phase auch nicht wirklich zwingendes. Die Mannen von Trainer Johannes Pfeiffer hingen zeitweise zu stark hinten drin und wirkten wie ein angeschlagener Boxer. Aber meine wehrte sich seiner Haut und kämpfte verbissen um die drei Punkte auf der Schalkwiese.

Am Ende brachte man das Spiel mit Glück und Geschick über die Runden und besiegte einen gewiss nicht schwachen GSV Maichingen mit 2:1.

TSV Ehningen: Mustafa Görkem, Jonas Horvath, Christian Bildl, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil , Levent Kulay, Max Grausam (93. Lukas Löwenstein), Din Emir Ljajic, Marcel Sigloch (64. Max Horn), Gabriel Körtge Corral, Angelo Di Stefano (90. Robert Georgescu).