Kantersieg im Schwarzwald!

FC Altburg – TSV Ehningen 0:5 (0:1)

0:1      03. Min.         Marcel Berberoglu (Foulelfmeter)
0:2      72.Min.          Gökhan Akyüz
0:3      75.Min.          Metehan Kizilagil
0:4      77.Min.          Gökhan Akyüz
0:5      87.Min.          George Berberoglu

Nachdem man in der Vorwoche gegen den SV Nufringen trotz Überlegenheit keinen Dreier einfahren konnte, musste man gespannt sein, wie der TSV Ehningen in diesem schwierigen Auswärtsspiel agieren würde. Der FC Altburg lud zum Spitzenspiel ein und zeigte von Anfang an, warum dieses Team – als große Überraschung für viele – in dieser Liga vorne dabei ist. Ein offenes Visier und immer wieder aggressive und temporeiche Angriffe über die Flügel belegten das. In den Zweikämpfen zeigten sich die Gastgeber resolut, wie man das von Mannschaften aus dem Schwarzwald kennt.

Der TSV Ehningen hat seinerseits von Anfang an sehr fokussiert und beherzt dagegen gehalten. Durch ein ungestümes Foulspiel gelang durch Marcel Berberoglu früh die 0:1 Führung, was den Gästen natürlich weiter Auftrieb gab. Weitere Chancen in der 1. Halbzeit hätten ein früheres 2:0 bedeuten können. Solomon Ezenne, Gökhan Akyüz und Fabian Fais scheiterten aussichtsreich am Gästekeeper oder am Aluminium. Kurz vor der Pause fiel fast der Ausgleich, der Ball von Jonas Höpfl ging jedoch über die Querlatte. Altburg wähnte sich dem Ausgleich nahe und auf Augenhöhe.

Mit dem Seitenwechsel justierte der TSV personell wie auch taktisch etwas nach. Mit George Berberoglu, der zu keinem Zeitpunkt in den Griff zu bekommen war, kam das Element in das Spiel dazu, das die Altburger so sehr beschäftigte, dass ihr eigenes Offensivspiel quasi beendet war. Mit Ausnahme eines gefährlichen Konters, der nach Flanke rechts und Kopfball statt des Ausgleichs die Querlatte fand. Mit einer sehenswerten Kombination – Brustablage von Felix Meyer und trockenem Abschluss durch Gökhan Akyüz – fiel das überfällige 0:2 in der 72. Minute. Nun folgte ein Galaauftritt des Tabellenführers, der Kombinationsfußball vom feinsten zeigte. Das 0:3 erbrachte ein herrlicher Angriff des aus der Tiefe durchgestarteten Mete Kizilagil, der nach Zuspiel von Gökhan Akyüz mit einem gefühlvollen Lupfer vollendete. Weitere sehenswerte Kombinationen führten zu weiteren Treffern in der 77. Minute durch Gökhan Akyüz und in der 87. Minute durch George Berberoglu. Zwei weitere Treffer wurden wegen vermeintlichem Abseits und Foul abgepfiffen. Solange die Partie auch vom Ergebnis her offen gewesen war, so war Altburg mit dem 0:5 am Ende sogar noch gut bedient.

Die Mannschaft von der Schalkwiese hat sich vom Unentschieden gegen Nufringen also nicht beirren lassen, die ganze Woche positiv und konzentriert gearbeitet und sich so dieses Erfolgserlebnis verdient. Der Lohn für die 1.Mannschaft ist der Ausbau der Tabellenführung, ebenso in der Kreisliga B durch ein 0:6 der Zweiten Mannschaft in Magstadt – wahrlich ein Sonntag zum Genießen. Ab nun geht die Arbeit mit Fokus SV Rohrau los. Ein heftiges Derby mit einer besonderen Note für unseren Trainer Javier Klug – dem Aufstiegscoach damals in Diensten des SV Rohrau.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Anton Maslun, Philipp Musch (80. Sandro Sieger), Fabian Fais, Marcel Berberoglu, Timo Paetzold (80. Admir Kasapi), Solomon Ezenne (46. George Berberoglu), Felix Meyer, Metehan Kizilagil, Mahmut Yorulmaz (77. Eric Grässer), Gökhan Akyüz.

(Wolfgang Peuker)