Meister beim Vize zum Rundenende

TSV Ehningen – GSV Maichingen

Luxus pur könnte die Überschrift über die letzte Partie der Landesliga Saison 22 23 gegen den GSV Maichingen lauten. Luxus pur weil es in diesem Spiel um nichts mehr geht, beide Mannschaften aber Ziele erreicht haben, von denen man vor der Runde vielleicht nur träumen konnte. Der Gast aus Maichingen steht als Aufsteiger in die Verbandsliga und Meister der Landesliga fest, der TSV Ehningen hat sich den zweiten Platz gesichert und hat damit zumindest ein Spiel um die Relegation in die Verbandsliga.

Das war vor der Runde so nicht zwingend absehbar. Der VfB Bösingen hatte die meisten Nennungen wenn es um den Favoriten ging (15), dahinter folgte der „ewige Vizemeister“ Young Boys Reutlingen (14) und der TSV Ehningen (13), der sich durch die Leistungen der beiden Spielzeiten davor in den Fokus gespielt hatte. Maichingen hatte trotz bereits starkem Kader und dem Zugang von Ex-Profi Michael Klauss nur ein Trainer auf dem Zettel.

Ähnlich wie damals Ehningen an Maichingen als absolutem Favoriten um den Aufstieg vorbei zog, waren es diesmal die Spieler vom Allmend, die einen Start-Ziel-Sieg feiern konnten. Man wird länger zurück schauen müssen, um auf eine Saison zu stoßen, wo der Bezirk Böblingen/Calw und hier speziell Böblingen, alleine die drei anderen Bezirke des WfV in dieser Staffel hinter sich ließ.

Nun geht es im Derby im Prinzip um „die goldene Ananas „. Doch halt: der TSV Ehningen will seinen Heimnimbus bewahren und die Saison als einzige Mannschaft der Liga ohne Heimniederlage beenden. Spielleiter Marco Redl meint daher auch folgerichtig „Letzter Spieltag, der zweite der Landesliga empfängt den Meister. Wir können Maichingen leider nicht mehr abfangen, wollen aber die tolle Saison mit einem Sieg abschließen.“ Umgekehrt will der GSV die Saison sicher nicht mit einer Niederlage abschließen.

Die Statistik sieht Ehningen im Moment auf Platz 2 in der Heimbilanz, Platz 4 auswärts. Bei den erzielten Treffern auf Rang 4, bei den erhaltenen auf Platz 5. Alles sehr solide, allerdings ist es auch hier wohl eher das „Gesamtpaket“ das die Mannschaft auf Platz 2 in der Endabrechnung brachte. Die vielen Nackenschläge in den Nachspielzeiten der Rückrunde haben noch bessere Werte verhindert.

Man kann gespannt sein mit welchen Teams die beiden Vereine auflaufen. Bei den Blau-Gelben geht der Blick in Puncto Verletzungen und Kraft sicherlich stark auf das Relegationsspiel am kommenden Mittwoch, während beim GSV unter Umständen vermehrt auch Spieler zum Zuge kommen, die während der Runde weniger Spielzeiten hatten.

Artan Ademi hat sich in Metzingen an der Schulter verletzt, bei ihm hofft man, dass er für die Relegation zur Verfügung steht. Oliver Glotzmann und Kenan Kasikci sind gegenüber dem letzten Spiel wieder an Bord. „Wir gehen das Spiel völlig entspannt an“ sagt Gökhan Akyüz. „Natürlich geht es darum nicht zu verlieren, einen guten Abschluss der Punkterunde zu haben und auch die anstehenden Verabschiedungen würdig zu begehen.“

Die Einladung hierzu ist beigefügt.