Nach Führung verloren

TSV Ehningen – SC Geislingen 1:2 (0:0)

1:0 48.Min. Max Horn
1:1 62.Min. Leon Musliu
1:2 76.Min. Luca de Lucia

Die Vorzeichen vor dieser Partie auf der Schalkwiese waren klar. Der TSV Ehningen wollte den Schwung aus dem Sieg zum Saisonauftakt mitnehmen, der Gast aus Geislingen einen Fehlstart mit einer zweiten Niederlage verhindern. In der Vorschau hatte der Co-Trainer des Gastes Murat Bahadir, der an diesem Tag die Verantwortung trug, angekündigt „Nicht wir müssen uns auf Ehningen einstellen, Ehningen muss sich auf uns einstellen“. TSV Trainer Johannes Pfeiffer hatte Anpassungen in der Ausrichtung gegenüber dem Spiel in Rohrau angekündigt.

Ballübergabe an Abteilungsleiter Andreas Bäuerle

Der Spielball zum ersten Heimspiel der Saison auf der Schalkwiese wurde gespendet von Adam Kröhnung, vom Salon Klein Hairstyling, Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und willkommen! Bei den Blau-Gelben gab es verletzungsbedingt einige Änderungen in der Startformation. Der TSV Ehningen tat sich in der Anfangsphase schwer mit einem strukturierten Spielaufbau. Geislingen schien aggressiver und zielgerichteter in Richtung Tor der Blau-Gelben unterwegs. Ein Heber von Luca de Lucia nach 20 Minuten nach einem Ballverlust im Spielaufbau war allerdings die einzige Torannäherung. Sven Sönmez scheiterte nach 25 Minuten am Innenpfosten. Ehningen ließ sich zu leicht ausspielen und bekam keinen Zugriff auf den Gegner. Zu viele Ballverluste und dadurch notwendige Zweikämpfe prägten das Spiel des Gastgebers, während Geislingen versuchte mit schnellen Angriffen die Ehninger in Bedrängnis zu bringen. Gut war, dass es bis zum Pausenpfiff beim 0:0 blieb und die Gastgeber in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Spiel offener gestalten konnten.

Der SCG knüpfte nahtlos an die erste Halbzeit an, als Florijan Ahmeti in der 46 Minute einen Kopfball nach weiter Flanke über das Tor setzte. Doch die Antwort der Gastgeber saß perfekt. Einen Steckball auf Christian Bildl zog dieser vors Tor und Max Horn vollendete zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1:0 Führung. Das Spiel bekam dadurch eine neue Dynamik. Der TSV war gut im Rennen, allerdings war Geislingen weiterhin leicht überlegen. Ein Kopfball von Luca de Lucia ging nach einer Stunde an die Querlatte. Die nächste Chance sass allerdings. Die Blaugelben bekamen einen Ball nicht geklärt und der aufgerückte Leon Musliu drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Eine sehenswerte Kombination zwischen Gabriel Körtge Corral und Gökhan Akyüz scheiterte nur knapp am Torwart der Gäste. Der eingewechselte Markus Kranz setzte sich am linken Strafraumeck gekonnt durch, seine Vorarbeit vollendete Luca de Lucia zum 1:2 für Geislingen. Von Gökhan Akyüz auf die Reise geschickt scheiterte Gabriel Körtge Corral in der 85. Minute nur knapp, als er keinen Druck hinter den Abschluss brachte. Der TSV Ehningen warf alles nach vorne und agierte brutal offensiv. In der 89. Minute scheiterte Gökhan Akyüz nach einem Eckball nur ganz knapp per Kopf. Allerdings gelang es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.

Im Endeffekt eine unglückliche Niederlage, die man vor allem der ersten Halbzeit zuschreiben muss, im zweiten Durchgang wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Die Bäume wachsen für die Schalkwiesenkicker nicht in den Himmel. Das Derby in Darmsheim ist die nächste schwere Aufgabe.

TSV Ehningen: Julian Böhmler, Jonas Horvat, Christian Bildl, Levent Kulay (76. Dean Boughanmi) Marcel Berberoglu, Kevin Flaig (67. Gökhan Akyüz), Noah Sautter, Metehan Kizilagil, Marcel Sigloch, Max Horn (61. Gabriel Körtge Corral), Tahir Bahadir.