Oberligist im Pokal zu Gast

TSV Ehningen – TSV Essingen (Samstag, 13:00 h!)

„Wir können zufrieden sein mit den letzten Spielen, speziell, dass wir zu Null gespielt haben und viele verschiedene Torschützen hatten.“ blickt Johannes Pfeiffer zufrieden zurück. Nach drei recht deutlichen Siegen gegen Bezirksligisten steht nun mit dem Oberligisten TSV Essingen ein anderes Kaliber auf dem Programm. Auf dieses Fußballfest auf der Schalkwiese darf man sich am Wochenende freuen. Am Samstag, bereits um 13 Uhr gastiert das Team, das kurz vor Aalen beheimatet ist, bei den Blau-Gelben.

Jahrzehntelang spielten die Essinger lediglich auf Kreisebene. Im Jahre 2005 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, dem drei Jahre später der Aufstieg in die Landesliga Württemberg folgte. Im Jahre 2011 stieg der TSV dann in die Verbandsliga Württemberg auf, musste aber nach einem Jahr direkt wieder absteigen. 2014 gelang der erneute Aufstieg in die Verbandsliga, wo sich die Essinger dieses Mal etablieren konnten. Im Jahre 2023 wurde der TSV Meister und stieg in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Dort belegte man in der Endabrechnung einen beachtlichen 8.Tabellenplatz, damit ließ man zahlreiche etablierte und namhafte Clubs hinter sich!

Daran will man in dieser Runde anknüpfen. Dabei verkörpert Trainer Simon Köpf eine bemerkenswerte Konstante. Als Spieler, Co-Trainer und Trainer ist er seit langem eine Institution. Seit 2021 ist er auf dem Chefsessel. Dass der Gast die Partie ernst nimmt ist anzunehmen. Nur vier Vorbereitungsspiele inklusive der Partie am Samstag werden absolviert, ehe es am Wochenende danach gegen den FC 08 Villingen II in der Oberliga in die Punktspiele geht.

Der TSV-Trainer schildert die Stimmungslage vor dieser Partie „Das Team und das ganze Umfeld freut sich auf ein schönes Spiel, auch wenn wir als krasser Außenseiter in diese Partie gehen. Es liegen zwei Spielklassen zwischen uns und dem Gegner, aber wie man so schön sagt „im Pokal ist alles möglich“. Wir werden versuchen die Chancen die wir haben zu ergreifen.“

Je tiefer die Spielklasse, desto weniger lässt sich aus den Vorbereitungsspielen – zu denen gehören auch die Pokalspiele – ableiten. Der Stand im Trainingsbetrieb, die Frage der Urlaubsabwesenheiten und Verletzungen, das alles macht es schwer Rückschlüsse für den Liga-Betrieb abzuleiten. Umso reizvoller ist es natürlich, gegen einen solchen Gegner die eigene Leistungsfähigkeit zu auszutesten und so Erkenntnisse zu gewinnen. Urlaubsbedingt werden wie immer in dieser Zeit der Vorbereitung einige Spieler ausfallen, aber aus der Breite des Kaders werden wir eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen können.

„Der Fokus im Spiel gegen Essingen wird sicher sein, das Spiel gegen den Ball effektiv zu gestalten und wenig Fehler zu machen. Dazu ist es notwendig kompakt zu stehen und dem Gegner möglichst wenig Raum zu geben.“ lässt Trainer Pfeiffer wissen, „Die Qualität des Oberligisten es auszunutzen wenn das nicht so funktioniert ist sicher vorhanden.“ Folgerichtig führt er aus „Wir werden mit einer defensiveren Grundordnung in dieses Spiel gehen.“

SV Deckenpfronn – TSV Ehningen (Sonntag, 13:00 h)

Bereits am Sonntag wartet auf die Blaugelben der nächste Test. „Wie wir das Spiel am Sonntag gegen Deckenpfronn bestreiten, können wir im Moment noch nicht sagen. Es ist abhängig vom Zustand der Spieler und der Mannschaft nach dem Spiel vom Samstag.“ Hier gilt es zu dosieren.