Punkteteilung im Spitzenspiel!

GSV Maichingen – TSV Ehningen 1:1 (1:0)

1:0      43. Min.         Manuel Fischer
1:1      88 .Min.         Felix Meyer

Das Spitzenspiel machte seinem Ruf vor allem in Sachen Dramatik Ehre. Der TSV Ehningen glich die Maichinger Führung kurz vor Schluss aus und durfte sich so auswärts als moralischer Sieger fühlen. Vorangegangen waren 90 Minuten die je nach Blickwinkel verschiedenste Emotionen auslösten. Der Gastgeber trauerte den Chancen nach die die Entscheidung zu Beginn der zweiten Halbzeit für die Maichinger Farben bedeuten hätte können, Ehningen war die erste halbe Stunde klar tonangebend gewesen und hatte es versäumt in dieser Phase vorzulegen. Unter dem Strich daher wohl ein Unentschieden das in Ordnung geht.

Bereits in der Anfangsphase übernahm der Tabellenführer das Kommando. Zeigte immer wieder Ballstafetten und gefährlich vorgetragene Angriffe. Der Mannschaft von Maichigen merkte man Verunsicherung an, vor allem die Abwehr wirkte hölzern und unbeholfen. Von 5-6 guten Möglichkeiten in der ersten halben Stunde für die Blaugelben brachte allerdings nur ein Kopfball von George Berberoglu an die Querlatte wirklich Gefahr. Umgekehrt hatte der Maichinger Stürmerstar Manuel Fischer in der 26. Minute einen Treffer auf dem Fuß – er scheiterte freistehend am hervorragend parierenden Mustafa Görkem. In der 34. Minute knallte der Ex-Profi aus 25 Metern an die Querlatte und sorgte so nochmal für Gefahr. Danach allerdings war es zwei Mal Samet Öztürk der für die Gäste hätte einen Treffer setzen können. Jeweils im 1-1 scheiterte er in der 39. und 40. Spielminute nachdem er zuvor freigespielt worden war und eigentlich der Mann für diese Treffer hätte sein können. Dann die kalte Dusche für den TSV. Ein abgefälschter Freistoß wurde zur Ecke für Maichingen, diese fand Manuel Fischer am langen Pfosten und der ließ sich diese Chance mit Köpfchen zum 1:0 nicht entgehen.

Nun war die Frage wie Ehningen diesen Rückstand wegsteckt. Eigentlich nicht schlecht kann man sagen aber eigentlich bedeutete auch, dass es nicht mehr gelang die spielerische Linie der ersten Halbzeit wieder zu finden und eigentlich bedeutete auch, dass Maichingen drei klare Chancen hatte die Vorentscheidung zu erzielen. In der 52. und 57. Minute scheiterte Manuel Fischer am hervorragenden Mustafa Görkem im Tor der Blaugelben, in der 70. Minute war es Filip Primorac, der nach einer Ecke aus zwei Metern den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, ein TSV’ler kratzte den Ball von der Linie. Ehningen seinerseits hatte nur einen Schuss von Gökhan Akyüz in der 54. Minute auf der Habenseite. Die Zeit arbeitete für die Gastgeber und dem Spitzenreiter gelang es zu wenig planvoll und zielgerichtet in Richtung Tor des Gegners zu kombinieren. Im Gegenteil, in der 80, Minute war es ein Schuss von Max Knorn der Gefahr brachte und auch in der 81. Minute sorgte eine Kombination von Fischer und Knorn wieder für eine brenzlige Situation. Ehningen blieb darauf aus seinerseits den Ausgleich zu erzielen und in der 88. Minute war es dann soweit. Verwirrung im Maichiger 5-Meter-Raum nach einem der unzähligen Standards für die Blaugelben und plötzlich konnte Felix Meyer seinem Namen Ehre machen. Er drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 in die Maschen. Es hätte sogar nach besser kommen können. Zu Beginn der Nachspielzeit wurde Gökhan Akyüz im Maichinger Strafraum klar gefoult – doch statt den korrekten Elfmeter zu geben entschied der Schiedsrichter auf eine Schwalbe – nicht seine einzige dubiose Entscheidung in diesem Spiel.

Unter dem Strich blieb ein 1:1 das dem TSV sicher mehr in die Karten spielt, während Maichingen den eigenen Ansprüchen weiter hinterherhinkt. Damit ist diese Partie Geschichte, es gilt nun sich mit 100%iger Konzentration dem nächsten Spiel zuzuwenden und konzentriert bereits am Donnerstag in Ottenbronn (Spielbeginn 19 h) den Vorsprung in der Tabelle weiter auszubauen. Schwierig, wenn man die Themen Wochentags- und Flutlichtspiel sowie das Ottenbronner Geläuf kennt. Deckenpfronn hat am heutigen Sonntag erst in der 90. Spielminute den Sieg bei GW Ottenbronn erringen können – das sollte als Warnung dienen.

TSV Ehningen:

Mustafa Görkem, Anton Maslun, Mahmut Yorulmaz (85. Sandro Sieger), Marcel Berberoglu, George Berberoglu, Felix Meyer, Metehan Kizilagil, Fabian Fais, Kaan Toprak (90. Admir Kasapi), Gökhan Akyüz, Samet Öztürk (89. Jens Kschischek)

.

(Wolfgang Peuker)