Relegationsplatz wieder verteidigt

TSV Ehningen – SV Zimmern 1:0 (0:0)

1:0 88.Min. George Berberoglu

Man war gespannt auf dieses Heimspiel auf der Schalkwiese. Parallel zum Krimi in der Bundesliga um Meisterschaft und Abstieg ging es für die Blau-Gelben darum, sich den zweiten Tabellenplatz zu erhalten. Nicht dabei war in dieser Partie der in den letzten Spielen so überzeugende Tahir Bahadir, für ihn rückte Denis Schmidt in die Startelf. Der Gegner SV Zimmern hatte die letzten fünf Spiele nicht mehr verloren, war formstark und wollte den Blaugelben in die Suppe spucken.

Bei brütend heißen Temperaturen entwickelte sich schon im ersten Durchgang ein gutes Spiel. Der TSV erarbeitete sich viele Chancen, vor allem über rechts, wo sich einmal mehr Edison Behramaj auszeichnen konnte. Bastian Bothner per Flugkopfball und Oliver Glotzmann hatten die besten Möglichkeiten, ihre Farben in Führung zu bringen. Auf jeden Fall entwickelte sich ein 0:0 der guten Sorte. Intensiv und präsent versuchten die Blau-Gelben den Sieg zu sichern. Trotzdem ging es mit einem Remis in die Pause.

Im zweiten Durchgang war Zimmern besser im Spiel. Es entwickelt sich ausgeglichener, allerdings konnte in der Endphase der Gastgeber wieder das Momentum an sich ziehen. Oliver Glotzmann zog zum Beispiel prächtig ab. Zwei bis drei gute Chancen für die Ehninger waren zu verzeichnen, allerdings wollte das goldene Tor einfach nicht fallen. Von der Bank wurde mit vier Wechseln nach der 70. Minute alles probiert um neue Akzente zu setzen. Irgendwie drängt sich bei diesem Verlauf auf: wenn nichts mehr geht, muss eben der Chef ran. Cuci Berberoglu, der in die Zentrumsposition gegangen war, erlöste die Blau-Gelben in der 88. Minute, als nach einem gut vorgetragenen Konter der ebenfalls eingewechselte Batuhan Bozkurt flankte und der Spielertrainer per Kopf zum umjubelten Siegtreffer versenkte.

Wie hieß es nicht fast prophetisch in der Vorschau auf dieses Spiel „wenn die Null steht, ist das die halbe Miete“, dies bewahrheitete sich bei diesem knappsten aller Siege einmal mehr. So bringt man die Young Boys aus Reutlingen im Derby gegen den unbequemen SV Nehren am morgigen Sonntag in Zugzwang.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Denis Schmidt (72. Bugra Batuhan Bozkurt), Artan Ademi (83. Emanoel Bushaj), Edison Behramaj, Kevin Schuster, Bastian Bothner (72. Gökhan Akyüz), Kenan Kasikci, Timo Paetzold (83. George Berberoglu), Oliver Glotzmann.