Richtungsweisende Spiele ?! – für beide Aktive Mannschaften unter der Woche

TSV Ehningen – FC Rottenburg (Mittwoch 19:30 h)

Irgendwie war es gegen den FC Rottenburg immer etwas eklig zu spielen. Der TSV Ehningen brauchte viel Aufwand um gegen die ausgegebene Defensivtaktik zum Zuge zu kommen. Im Gegenteil, bei Standards schlug der heutige Gast immer wieder zu. Man darf gespannt sein, wie sich das Spiel an diesem Mittwoch entwickelt.

Die Gegner gehen beide etwas angeschlagen in die Partie, liegen in der Rückrundentabelle einträchtig auf den Plätzen 15 und 16. Beim TSV Ehningen will man nach Niederlagen gegen Nagold, Darmsheim und Wittendorf sowie dem Unentschieden gegen Maichingen wieder in die Spur kommen. Die personelle Situation könnte sich nach und nach etwas entspannen, und damit hoffentlich auch die Möglichkeiten im Spiel vergrößern. Durch die bereits erreichten Punkte kann man weiterhin einigermaßen gelassen mit der jüngst etwas unerfreulichen Entwicklung umgehen.

Etwas angespannter ist die Situation im Lager des FCR, wo man nach einem sensationellen 2:1 gegen den Aufstiegsanwärter VFL Nagold schon fast auf Wolke 7 schwebte. Der Aufschlag auf den Abstiegsrängen ist nach zuletzt drei Niederlagen in Folge umso härter. Zumal man alle Spiele nicht nur mit 2:3 verloren hat, sondern zwei davon in den Schlussminuten abgeben musste. Auch bei Rottenburg hört man von vielen Ausfällen und auch dort ist davon auszugehen, dass sich das langsam wieder etwas stabilisiert.

TSV-Spieler Metehan Kizilagil macht eine klare Ansage „Nach vier Spielen ohne Sieg wollen und müssen wir wieder dreifach punkten. Dabei ist es wichtig, dass wir geschlossen als Mannschaft auftreten und die Basics wie Einsatz, Laufbereitschaft und den unbedingten Willen an den Tag legen. Wenn jeder sein Können abruft, kommt das spielerische von alleine und wir werden gegen den FC Rottenburg eine neue Serie starten.“

Es wird also spannend, wer nach diesem Spiel wieder etwas optimistischer in die nähere Zukunft blicken darf. Die Blaugelben haben sich seit dem Wiederaufstieg in drei umkämpften Spielen jeweils knapp durchgesetzt. Wäre schön, wenn diese Serie eine Fortsetzung findet.

FC Unterjettingen – TSV Ehningen II (Donnerstag, 19:00 h!)

Die Erleichterung war groß bei den Blaugelben, nachdem der Sieg in Holzgerlingen unter Dach und Fach war. Es war hoffentlich die Initialzündung dafür, die gute Vorbereitungsphase weiter in zählbares und Punktgewinne umzumünzen.

Dass dies in Unterjettingen nicht einfach wird, versteht sich von selbst. Der Gegner hinkt den eigenen Erwartungen hinterher und will eine gute Rückrunde spielen. Das hat zuletzt bei Unentschieden gegen Croatia und Hildrizhausen sowie einer Niederlage gegen Nebringen noch nicht so gut funktioniert. Dabei ging es Anfang März mit einem 4:0 gegen Darmsheim II verheißungsvoll los. Das Team ist eigentlich wesentlich besser besetzt, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.

„Wir haben unser Ziel am Sonntag mit einer geschlossen Mannschaftsleistung erreicht, es gilt jetzt diesen Donnerstag für jeden einzelnen dieselbe Leidenschaft und Bereitschaft alles zu geben zu erbringen. Wir wollen von Spiel zu Spiel schauen und möglichst in jeder Partie alles geben“ so Mark Köneke kämpferisch. „Wir können drei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren und werden alles dafür tun. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt, jetzt gilt es die Tugenden im Fußball ,,Kampf, Leidenschaft“ Wille auf den Platz zu bringen. Nach vorne müssen wir konsequenten und konzentrierten Fußball spielen, nach hinten dürfen wir keine Fehler machen!“ lautet die Devise von Marco Narciso vor diesem wichtigen Spiel.