Schwere Auswärtsaufgaben zum Abschluss

Achtung: beide Spiele am Sonntag um 14:00 h!

Croatia Reutlingen – TSV Ehningen

Mit der Croatia aus Reutlingen erwartet der bestgestartete Aufsteiger die Blau-Gelben von der Schalkwiese. Nach etwas gebremstem Start steht der Gastgeber inzwischen schon auf Platz 8 und hat sich in der Landesliga gut etabliert. Selbst zusammengefasst wurde die Vorrunde wiefolgt „Die Runde startet urlaubsbedingt, wie gewohnt etwas holprig. Doch bereits am dritten Spieltag schaffen wir es im Derby gegen die Young Boys den ersten Sieg einzufahren und mit 10 Punkten aus 4 Spielen in das Mittelfeld zu spielen. Auch auf Grund von vielen verletzungsbedingten Ausfällen war in den folgenden Spieltagen keine Konstanz möglich. Mit einem guten Endspurt konnten wir aber mit dem 8. Platz unser Ziel für die Hinrunde erfüllen.“

Die gute Form der Gastgeber zeigt sich auch im sogenannten Power-Ranking. Dort belegt Croatia hinter Böblingen und Empfingen den dritten Platz in der Tabelle! In den letzten fünf Spielen hat man dreimal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. Auch die Heimbilanz zeigt die Stärke von Croatia. Fünf Heimsiege und ein Unentschieden bedeuten den sechsten Platz in der Heimtabelle.

Dem entgegen möchte der TSV Ehningen auswärts punkten. Zum einen um seine bisher schwache Bilanz auf fremden Plätzen aufzubessern, zum anderen um die jetzt geschaffene gute Ausgangsposition in der Tabelle in das neue Jahr mitzunehmen. Trainer Elvir Adrovic ist die Entwicklung des Gegners natürlich nicht entgangen. „Croatia hat sich im Laufe der Vorrunde immer mehr stabilisiert. Wenn alle Spieler an Bord sind, kann Croatia jede Mannschaft in der Liga schlagen. Mit ihrem Torjäger Ante Galic und Mario Nikolovski, der nicht nur die Defensive organisiert, haben die Kroaten zwei starke Spieler in ihren Reihen, auf die es zu achten gilt.“

Immer mehr bezahlt machte sich in den letzten Wochen die Breite im Kader der Mannschaft von Elvir Adrovic. Er konnte und musste auf die Ausfälle immer wieder reagieren und so kamen bisher auch schon 27 Spieler in dieser Runde zum Einsatz! Davon sind 20 schon mindestens 6 mal aufgelaufen. Auch im Zusammenhang mit dem 8:1 vom letzten Wochenende verweist Elvir Adrovic darauf „Der Sieg gegen Wittendorf war ein schöner Heimspiel-Abschluss für dieses Jahr. Er hat gezeigt, zu was die Mannschaft fähig ist. Besonders gefreut hat mich, dass wir 8 verschiedene Torschützen hatten. Das zeigt die Breite des Kaders.“

Personell muss der Trainer wieder etwas umbauen. Am Wochenende fehlen mit Marcel Berberoglu, Jonas Horvat (beide privat verhindert) und Eldar Cavcic (Rücken) vor allem defensiv ausgerichtete Spieler. Dafür kehrt der am letzten Wochenende geschäftlich verhinderte Rrustem Shehaj zurück in den Kader. „Im Hinspiel konnten wir uns in einem wilden Spiel am Ende mit 5:3 durchsetzen. Ich denke dieses Mal werden nicht so viele Tore fallen. Wir wollen mit den beiden letzten Siegen im Rücken auch in Reutlingen gewinnen, um dieses Jahr mit 3 Siegen in Serie abzuschließen.“ beschreibt der Ehninger Coach die anspruchsvolle Zielsetzung.

TSV Hildrizhausen – TSV Ehningen II

Nach dem witterungsbedingt abgesagten Heimspiel gegen Mönchberg geht es nun zum Jahresabschluss gegen den Lokalrivalen. „Am Sonntag spielen wir unser letztes Spiel vor der Winterpause gegen den TSV Hildrizhausen. Dort wird uns nach dem Weihnachtsmarkt am Samstag und den schwierigen Platzverhältnissen kein einfaches Spiel erwarten.“ blickt Trainer Christos Kiwranoglou voraus. „Hildrizhausen hat die letzten 5 Spiele allesamt gewonnen und sie wollen sicherlich das letzte Heimspiel auch für sich entscheiden. Das wollen wir natürlich verhindern um selber mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.“

Beendet die Zweitvertretung des TSV Ehningen den jüngsten Triumphzug des Gegners? Der TSV Hildrizhausen wandelte zuletzt auf dem Erfolgspfad. Letzte Woche gewann man gegen den FC Gärtringen III mit 3:1. Damit liegt TSV Hildrizhausen mit 26 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Seit fünf Spielen hat der Gastgeber alle Gegner abgeräumt und will daran sicher anknüpfen. Damit steht der Ex-Verbandsligist auf Platz 1 in der Formtabelle, dem sogenannten Power-Ranking.

Nach 15 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Ehningen II insgesamt durchaus zufriedenstellend: sieben Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Die passable Form der Elf von Trainer Christos Kiwranoglou soll sich auch weiter in Punkten niederschlagen. Damit wäre im neuen Jahr auch die Perspektive eröffnet, in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen.