Sieg festigt Platz 2

FC Gärtringen – TSV Ehningen 1:3 (0:1)

0:1 11.Min. Edison Behramaj
1:1 52.Min. Rajmund Cisma
1:2 81.Min. Tahir Bahadir
1:3 86.Min. Gökhan Akyüz

Handelfmeter verschossen 80. Gökhan Akyüz

Die Ausgangslage vor diesem Derby war pikant. Ehningen wollte den Relegationsplatz in Richtung Verbandsliga verteidigen, was gleichzeitig den Abstieg des Nachbarn bedeuten würde. Gärtringen brauchte unbedingt einen Sieg um die Minimal-Chance in Richtung Relegation Landesliga zu erhalten und damit dem Nachbarn sein Ziel unerreichbar werden zu lassen.

Auf dem Kunstrasen am Weingarten war der Gast so in der Favoritenrolle, allerdings war Gärtringen nach den letzten Leistungen durchaus etwas zuzutrauen. Ehningen unterstrich seine Ambitionen und hatte bereits nach 8 Minuten die erste Chance durch Tahir Bahadir. So ging das Spiel auch weiter und es war daher kein Zufall, dass die Gäste in der 11. Minute durch Edison Behramaj in Führung gingen. Er hatte aus dem Gewühl heraus abgezogen und überwand so den Torhüter. Das trug sicher zur Beruhigung der Nerven bei, zumal zum gleichen Zeitpunkt die Young Boys Reutlingen bereits mit 2:0 vorne lagen. Der TSV Ehningen beherrschte das Spiel deutlich und erarbeitete sich sehr viele Chancen. Bastian Bothner, Oliver Glotzmann und kurz vor der Halbzeit Tahir Bahadir, der den Ball im eins gegen eins aus fünf Metern an den Posten setzte, hatten die besten Möglichkeiten. Von Gärtringen war außer einer Möglichkeit nach einem Eckball nichts zu sehen. Statt 0:4 stand es zur Halbzeit allerdings trotzdem nur 0:1. Mit dem knappen Pausenvorsprung bewegte sich Ehningen auf sehr dünnem Eis, während zum gleichen Zeitpunkt die Young Boys Reutlingen mit 3:0 klar führten.

Das bestätigte sich bereits kurz nach Wiederanpfiff. Winterneuzugang und Wechsler zum Verbandsligisten VfL Sindelfingen Rajmund Cisma war es, der ins Herz der Ehninger traf und das 1:1 erzielte. Ein vertändelter Ball in der Vorwärtsbewegung eröffnete diese Möglichkeit, die der Gärtringer eiskalt ausnutzte. Ehningen schienen die Knie weich zu werden, denn mit einem Pfostenschuss hatte der Gastgeber die nächste Möglichkeit. Danach wechselte allerdings das Kommando wieder. Tahir Bahadir hatte für die Blau-Gelben die nächste Möglichkeit zur Führung. Das Spiel nahm an Hektik zu, der schwache Unparteiische tat sein übriges. Unter anderem pfiff er einen klaren Foulelfmeter an Oliver Glotzmann nicht, wie er insgesamt für Fouls kaum eine Karte zeigte, aber anderweitig gelbe Karten verteilte. Die Ehninger konnten schier verzweifeln. Ein Lattenschuss von Oliver Glotzmann, noch ein Pfostenschuss – die Spannung stieg. Dann schien ein Handelfmeter in der 80. Minute die Erlösung zu bringen, doch der Routinier Gökhan Akyüz vergab. Diese Spannung wäre bei vorheriger konsequenter Chancenausnutzung natürlich unnötig gewesen. Dann erlöste Tahir Bahadir bei einem schön herausgespielten Treffer seine Farben, er versenkte die Kugel aus halbrechter Position präzise. Schließlich sorgte Gökhan Akyüz für das erlösende Ende für die Blau-Gelben. Er war freigespielt worden und erzielte das verdiente 1:3.

Mit diesem Auswärtssieg wahrte Ehningen weiter die Chance den Platz zwei zu halten. Reutlingen ballerte sich parallel zu einem 7:1 Sieg, so dass es spannend bleibt. Für den FC Gärtringen wurde mit dieser Niederlage nach 24 Jahren der Abstieg in die Bezirksliga besiegelt.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Artan Ademi (87. George Berberoglu), Edison Behramaj, Kevin Schuster, Bastian Bothner (62. Gökhan Akyüz), Kenan Kasikci, Timo Paetzold (69. Felix Meyer), Oliver Glotzmann, Tahir Bahadir (87. Emanoel Bushaj).