Technischer Fortschritt unterstützt von der VR Bank Ehningen-Nufringen

„Die haben da so einen bulligen Mittelstürmer und einen flinken Rechtsaußen – auf die müssen wir aufpassen“ – so in etwa wurde früher die Gegneranalyse betrieben. Heute hat sich das im Fußball extrem weiterentwickelt und zuletzt hat die Technik Einzug gehalten.

Mittels Videoanalyse versucht man zu optimieren und Verbesserungen zu erreichen. Während man noch vor wenigen Jahren dann halt ein Spiel auf Video aufzeichnete und danach anschaute lässt die Technik heute mehr zu. Die „Veo-Cam“ nimmt das Spiel nicht nur „von selbst“ auf, sondern zerlegt es in Einzelteile, liefert Auswertungen auf jeden Spieler bezogen und hilft so sich weiter zu entwickeln.

Die Fußballer des TSV Ehningen haben sich solch ein Analysesystem angeschafft um mit der aktuellen Entwicklung Schritt zu halten und so auf dem neuesten Stand zu sein. Über die Kontakte von Uwe Bengel zur VR Bank Ehningen-Nufringen und der dortigen Marketingverantwortlichen Katharina Fabing konnte die Bank dafür gewonnen werden, diesen innovativen Ansatz namhaft zu unterstützen.

Zum Saisonstart war es dann soweit: Vorständin Caroline von Plotho übergab das kleine Gerät, das so viel kann, an Marcel Sitter von der Abteilungsleitung des TSV. Er zeichnet für das Thema verantwortlich und beherrscht die Technik bereits sehr gut. „Wir sind total happy darüber, nicht nur weil wir diesen Entwicklungsschritt nun gehen können, sondern in der VR Bank Ehningen-Nufringen einen Partner gefunden zu haben, der solch einen technischen Fortschritt auch unterstützt.“

Kategorien: Verein