Teil 2 der Sindelfinger Wochen

TSV Ehningen – GSV Maichingen (Sonntag, 15:00 h)

Das war vor der Runde so nicht zu erwarten. Der als Titelfavorit gehandelte GSV Maichingen belegt derzeit in der Formkurve aller Landesligisten der Staffel 2 den letzten Tabellenplatz! In der Original-Tabelle steht man auf dem ersten Relegationsplatz. Fünf Niederlagen in Serie haben die Mannschaft schwer zurückgeworfen. In fast allen Spielen war man nahe dran zu siegen oder wenigstens zu punkten, immer stand man am Ende mit leeren Händen da.

Gegen den TSV Ehningen will man auf der Schalkwiese natürlich „den Bock umstoßen“, das Zeug dazu hat die Mannschaft von Trainer Giuseppe Iofida auf jeden Fall. Das heißt mit dem Gast kommt am Sonntag der berühmte angeschlagene Gegner und diese Gegner sind wie man weiß besonders gefährlich.

Irgendwie kann man es schlecht in Worte fassen, wie die Spiele des TSV Ehningen im Moment ablaufen. Man erspielt sich genügend Chancen, nutzt diese zu wenig und offenbart doch auch viele Anfälligkeiten. Weiterhin ist es schwer die Balance zwischen offensive und defensive zu finden und über 90 Minuten durchzuhalten. „Schade, denn die Niederlage in Sindelfingen war unnötig es war sogar ein Sieg möglich.“ meint Johannes Pfeiffer im Rückblick. „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, allerdings gab es Fehler in der Rückwärtsbewegung. So waren Umschaltmomente nach Ballverlusten und das dahin gehen wo es weh tut Schwerpunkte im dieswöchigen Training.“ sieht er die Ansatzpunkte.

Insofern darf man gespannt sein, ob ausgerechnet gegen diesen Gegner mit hohem Potential erkennbare Fortschritte sichtbar werden. Noch liegt man auf Platz sechs in der Tabelle und ist weiterhin erfolgreichster Kreisverein, allerdings steht dies auf wackligen Beinen.

„Das nächste Spiel gegen Maichingen ist ein schweres Spiel und gleichzeitig bereits das 4. Derby. Der Gegner schwächelt von den Ergebnissen her aktuell, aber er ist nicht daran zu messen.“ ordnet der Ehninger Coach ein. „Der GSV verfügt über viele gute Einzelspieler, wenn die zusammen funktionieren wird es schwer. Im Vergleich ist es dort ähnlich wie bei uns. Nach einem größeren Umbruch dauert es wie bei uns, sich zu finden.“ Das änder aber nichts am Plan „Unser Ziel sind zu Hause drei Punkte.“

Noah Sautter hat sich am letzten Wochenende verletzt, ansonsten kommen aber eher wieder Spieler dazu und es sieht personell ganz gut aus. Noch kann man bei der Krankensituation nicht ganz genau absehen, was sich bis zum Wochenende entwickelt.

TSV Ehningen II – NK Croatia Sindelfingen (Sonntag 12:00 h)

Ganz am Ende des Spiels gegen den KSC Sindelfingen einen gegnerischen Spieler von der Mittellinie aus in Richtung eigenes Tor laufen lassen, nicht konsequent attackiert, ein Schuss und so das Spiel am Ende aus der Hand gegeben. So der Schlusspunkt am vergangenen Sonntag. Das war unnötig und schade und hat die Mannschaft ein wenig zurückgeworfen. Allerdings weiß man um den Lernprozess der Ehninger 2. Mannschaft und hofft, dass solche Ereignisse und Niederlagen das Team auf Sicht stärken.

Die Begegnungen mit Croatia waren in der jüngeren Vergangenheit meist enge Kisten. „Ein Duell auf Augenhöhe“ titelte Fußball.de vor diesem Spiel. Am letzten Spieltag kassierte NK Croatia Sindelfingen die dritte Saisonniederlage gegen Tabellenführer KFIB Sindelfingen. Croatia präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 16 geschossene Treffer gehen auf das Konto der Mannschaft von Coach Boris Mijatovic.

Ins Straucheln könnte dasher die Defensive der Blaugelben geraten, die Offensive der Gäste trifft im Schnitt mehr als viermal pro Match. Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler. Auf dem Papier ist ein Favorit nicht auszumachen.