Timo Paetzold bricht die Zelte auf der Schalkwiese ab

„Wir verlieren unseren Kapitän“ stellt Spielleiter Marco Redl betrübt fest. „Allerdings mussten wir schon mehrere Jahre damit rechnen und es kommt daher nicht völlig aus heiterem Himmel“.

Als Timo Paetzold im Jahr 2016 den SV Böblingen verließ und zum TSV Ehningen wechselte war offensichtlich, was die Absicht war. Der fast 31jährige langjährige Kapitän des Verbandsligisten war Vater geworden und wollte es in der Bezirksliga fußballerisch mit weniger Aufwand angehen lassen. „Es ist Zeit etwas kürzer zu treten“ wurde er damals zitiert. Sein vormaliger Trainer Zjelko Milcic konnte ihn zusammen mit Helmut Pautz, dem damaligen Spielleiter des TSV Ehningen, überzeugen, dass das auf der Schalkwiese problemlos möglich ist. Ein intaktes Umfeld, kein übertriebener Druck sowie entsprechende Ambitionen und ein gepflegter Fußball – alles war angerichtet.

Auch in seinem neuen Wirkungsfeld übernahm er schnell die Rolle eines Führungsspielers und avancierte so schnell zum Kopf der Mannschaft. In der Presse wurde sein Spielstil als wenig spektakulär charakterisiert, allerdings ist er jederzeit derjenige, der den Ton angibt, das Tempo bestimmt, die Defensive organisiert und immer wieder auch Torgefahr ausstrahlt. Dies im Herbst seiner Karriere mehr denn je. Am spektakulärsten vielleicht Ende Oktober 2019, als er drei Tore (!) zu einem 4:1 Sieg gegen seinen Ex-Klub SV Böblingen beisteuerte. “Gegen jeden anderen Gegner wäre es mir normal lieber gewesen.“ ließ er damals verlauten und es war ehrlich gemeint.

Aber schon in den Jahren davor hatte sich beachtliches entwickelt. Unter dem Trainergespann Javier Klug/George Berberoglu führte der Kapitän der Blaugelben diese in der Saison 2018/19 zum Doublegewinn aus Bezirksligameisterschaft und Aufstieg in die Landesliga, sowie Bezirkspokalsieg. Was danach folgte war ein einziger hart erarbeiteter Höhenflug für das Team von der Schalkwiese. Erstmals gelang es sich in der Landesliga zu etablieren. Einem 9.Platz folgte die Tabellenführung in der abgebrochenen Saison 20/21. Nach Platz 4 in der letzten Runde steht man kurz vor Ende dieser Spielzeit auf dem Relegationsplatz in Richtung Verbandsliga. Mehr als 175-mal hat er das Blaugelbe Trikot getragen – die Teilnahme an den Relegationsspielen wäre das Tüpfelchen auf dem i! Eine wahre Erfolgsgeschichte!

Timo Paetzold hat sie als ein Leader der voraus geht entscheidend mitgeschrieben. Mit nunmehr fast 38 Jahren und als zweifacher Vater ist wieder die Zeit gekommen, in der er plant kürzer zu treten und er hat darüber mit der Spielleitung des TSV Ehningen intensiv gesprochen. „Über den Verlust als Spieler hinaus ist es seine Art sich für den Verein gesamtheitlich einzubringen, sein soziales Engagement über das fußballspezifische hinaus“ lässt die Spielleitung des TSV, Marco Redl und Marcel Sitter, wissen.

„Nach 7 tollen Jahren in Ehningen habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden, dass nach dieser Saison meine Zeit auf der Schalkwiese endet. Als ich damals zum TSV gekommen bin, konnte glaube ich niemand ahnen welche super Entwicklung es nehmen würde. Angefangen mit dem Double bis hin zur Etablierung in der Landesliga. Die vielen schönen Momente aber auch die schwierigen in der die Mannschaft und der Verein immer zusammenstanden bleiben dabei in bester Erinnerung. Ich bleibe TSV Fan und wünsche euch alles, alles Gute für die Zukunft!! Euer Timo“ so sein Statement.