Trainerfrage Zweite Mannschaft neu geordnet

„Der Rücktritt von Sandro Maiorano und seinen Co-Trainern Marcel Leidemann und Adrian Klein hat uns in einer Phase, in der nicht viele Optionen verfügbar waren, ganz schön unter Zugzwang gesetzt. Umso dankbarer war ich, dass Andreas Könen vorrübergehend eingestiegen ist“ so Marco Redl, der sportliche Leiter des TSV Ehningen. Andreas Könen war eigentlich gemeinsam mit Cem Tan als Spielleiter für die Zweite Mannschaft vorgesehen. Die Bereitschaft einzuspringen verschaffte auch die Luft, in Ruhe nach anderen Lösungen zu suchen.

Mit Marco da Cunha Narciso konnte jetzt ein im Metier erfahrener Trainer verpflichtet werden. Vor knapp zwei Jahren war dieser aus Stuttgart nach Ehningen gezogen und über Walter Schwarz, der ihn aus Stuttgart Münster kannte, kam der Kontakt zustande. Parallel zur Übergangslösung waren die Gespräche mit Marco da Cunha Narciso in vollem Gange. „Bereits im ersten Gespräch hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er bringt alles mit, um einen Trainerposten einer aktiven Mannschaft zu übernehmen“ schätzt Marco Redl die Situation ein.

Der neue Mann startete 1994 in der Jugend beim TSV Münster und verblieb dort seine gesamte Karriere. Als Highlights erlebte er in der B-Jugend das Pokalfinale und Aufstiegsspiele in die Verbandsstaffel, sowie in der A-Jugend Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Verbandsstaffel.
Im aktiven Bereich erfolgte 2002 der direkte Einstig in die 1. Mannschaft in der Kreisliga A. Nach 2 Jahren dann der Aufstieg in die Bezirksliga. Dort von 2004 – 2011 u.a. Bezirkspokalsieger und der Aufstieg Landesliga 2011/2012. Von 2012-2014 Landesliga und danach bis zum Ende der Karriere nochmal 2 Jahre Bezirksliga. Er war auch langjähriger Kapitän in Stuttgart. Parallel dazu ab 2015 übernahm Marco da Cunha Narciso eine Trainertätigkeit im A-Jugend Bereich (2015-2017) um danach von 2017-2019 als Trainer in der Kreisliga B die 2.Mannschaft des TSV Münster zu trainieren.

Marco Redl erklärt „Marc Köneke und Marco da Cunha Narciso werden die Mannschaft zusammen führen – Marc als spielender Trainer und Marco von der Außenlinie.“

Der Filialgebietsleiter der Volksbank Stuttgart freut sich auf seine neue Aufgabe und sagt dazu „ich konnte die Jungs bereits bei einigen Trainingseinheiten begleiten und habe einen durchweg positiven Eindruck erhalten. Es ist für mich eine neue Herausforderung der ich positiv gegenüber stehe, wir haben eine junge Truppe die ich gemeinsam mit Marc Köneke auf die neue Runde vorbereiten werde. Ich möchte mich aber auch bei meiner Familie für die Unterstützung bedanken.“

Spielleiter Marco Redl ist froh über die jetzt gefundene Lösung und wünscht den beiden und allen Blaugelben eine gute Runde. „Ich bin davon überzeugt, dass wir da einen guten Mann in unsere Reihen bekommen haben. Eine vereinstreue Seele, der seine Entscheidungen wohlüberlegt trifft.“ Diesen Eindruck hat Marco Redl bereits gewonnen. „Seine Vereinstreue in Münster und die Tatsache, dass er seit 2 Jahren Ehninger ist, fielen bei der Entscheidung genauso ins Gewicht wie die bisherigen Trainererfahrungen. Die beiden gehen mit sehr viel Engagement an die Sache heran. Ich wünsche ihnen ein gutes Händchen und viel Erfolg. Vor allem aber auch viel Spaß bei der Aufgabe!“

(Wolfgang Peuker)