Überzeugend

TSV Ehningen – SV Zimmern 3:0 (1:0)

1:0 29.Min. Kevin Flaig
2:0 61.Min. Kevin Schuster
3:0 87.Min. Gökhan Akyüz

Mit dem SV Zimmern gastierte bei unwirtlichem Wetter die Mannschaft der Stunde in der Landesliga Staffel 3 auf der Schalkwiese. Diese schwierige Aufgabe vertraute das Ehninger Trainerduo weitestgehend der Mannschaft an, die in Holzgerlingen angetreten war. Da Ali Hasöz für Gökhan Akyüz in das Team rückte und Timo Paetzold auf der Bank Platz nahm, ergab sich die ungewöhnliche Konstellation, dass fünf von sechs Spielern auf der Bank die 30er-Grenze – teilweise weit – überschritten.
Auf dem nassen und damit schnellen Rasenplatz entwickelte sich zwischen den beiden Kontrahenten um die vorderen Plätze eine taktisch geprägte Partie. Chancen waren in der fairen Partie in der ersten Halbzeit eher Mangelware. Die ausgesprochen wenigen Zuschauer sahen bei unwirtlichem Wetter eine Heimmannschaft der es gelang, die brandgefährliche Offensive des SVZ weitgehend in Schach zu halten. Einzig ein Fehlpass in der Viererkette führte zur Bedrohung des Tores von Mustafa Görkem, allerdings konnten Yannick Bartmann und Kevin Flaig mit vereinten Kräften klären. Es ergab sich also kein Chancen-Festival, allerdings hatten die Blaugelben immerhin zwei. Die beste davon nutzte Kevin Flaig zum nicht unverdienten 1:0 in der 29. Spielminute. Der wie immer agile Artan Ademi hatte sich rechts schön durchgespielt, seine scharfe Hereingabe fand den Torschützen, der nach einer super Annahme links vom Tor gekonnt ins kurze Eck vollendete. Man konnte bei diesem Verlauf und dem Halbzeitstand ahnen, dass das gegen diesen Gegner noch nicht alles war.

Allerdings war am ehesten zu erwarten, dass die zuletzt so erfolgreichen Gäste in der Lage sein würden, das Ruder noch herumzureißen – das war ihnen zuletzt am Mittwoch beim Tabellendritten VfB Bösingen eindrucksvoll gelungen – aus einem Rückstand wurde so ein 1:3 Sieg. Ganz anders an diesem Sonntag auf der Schalkwiese. Vielleicht musste Zimmern dem Wochenspiel Tribut zollen, war auf jeden Fall nicht mehr so präsent wie zuvor. Umgekehrt verlief die Formkurve für die Blaugelben. Man absolvierte einen souveränen und dominanten Auftritt und überzeugte durch Spielwitz. Nicht umsonst bescheinigten auch die wenigen Zuschauer eine sehr gute Leistung. Im Spiel waren bereits vor dem vorentscheidenden 2:0 einige Chancen zu verzeichnen. Zwei schöne Kopfbälle von Bastian Bothner verfehlten das Ziel nur knapp. Artan Ademi zog gefährlich aus 16 Metern ab und auch Kevin Flaig vergab nur knapp. Nach einer guten Stunde war es dann soweit. Nach einem abgewehrten Eckball wurde die Kugel wieder erobert, über Kevin Flaig fand sie den Weg zu Metehan Kizilagil und dessen Flanke köpfte Kevin Schuster ins Tor. Noch einmal scheiterte Kevin Flaig aussichtsreich alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Dem inzwischen eingewechselten Routinier Gökhan Akyüz blieb es vorbehalten für den Endstand zu sorgen. Kevin Flaig hatte von der Grundlinie zurückgelegt, der Torschütze verwandelte souverän.

Beachtenswert, dass das junge neu formierte Zentrum im Mittelfeld alles abräumte, und nach der Einwechslung von Timo Paetzold geführt es schaffte, das Spiel zu dominieren. Aber auch die Defensive zeigte sich hellwach und im Angriff zeigte man wieder beachtliche Kreativität. Schon am Mittwoch geht es im Derby gegen Gärtringen – toll wäre es noch einmal so eine Leistung abzurufen.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Yannick Bartmann, Kevin Schuster, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Felix Meyer (77. George Berberoglu), Kevin Flaig, Artan Ademi (62. Emanoel Bushaj), Denis Schmidt, Ali Haydar Hasöz (41. Timo Paetzold), Bastian Bothner (83. Gökhan Akyüz).