Unbeschwerter Saisonabschluss

TSV Ehningen – SC 04 Tuttlingen

Im Spiel gegen den als Absteiger feststehenden SC 04 Tuttlingen will das Landesligateam um 17:00 h den 4.Tabellenplatz möglichst durch einen Sieg untermauern. Sollte Nagold gegen Nehren gewinnen ist dieser unabhängig des eigenen Ergebnisses erreicht. Das Ende einer langen Saison 21/22 ist erreicht mit diesem 38. Spieltag.

Der heutige Gegner steht als Absteiger bereits fest und hat damit sein Ziel das vor der Saison ausgegeben wurde – nämlich ein einstelliger Tabellenplatz – weit verfehlt. Noch am 34. Spieltag hoffte man nach einem 2:7 Sieg in Darmsheim zumindest den Relegationsplatz zu erreichen, danach setzte es nicht nur 4 Niederlagen sondern es gelang kein einziger Treffer mehr! So muss man nach einem 14. und einem 9. Platz in den letzten Spielzeiten wieder den Weg in die Bezirksliga antreten. 2019 war man gemeinsam mit dem TSV Ehningen aufgestiegen.

Für alle Vereine war die Corona-Situation, die vielen Spiele und die Rhythmusunterbrechungen kein einfaches Unterfangen. Umso erfreulicher, dass die Blau-Gelben dem weitgehend trotzen konnten und obwohl es eine Schwächephase zu Beginn der Rückrunde gab, alle Ziele erreicht wurden. Insofern ist die Partie an diesem Wochenende hoffentlich noch ein würdiger Abschluss einer insgesamt sehr zufriedenstellenden Saison.

Die Abläufe wurden weiter verfestigt und entwickelt, einzelne jüngere Spieler haben den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gemacht, und man hat als bester Bezirksvertreter in der Landesliga abgeschnitten. Der Ruf des TSV Ehningen ist gut und so wird es auch gelingen ein gutes Team für die kommende Runde zusammenzustellen. Allerdings wird die letzte Partie auch traditionell den Abschied von Spielern bedeuten.

Marcel Berberoglu kündigt an „Wir wollen die Saison mit einem guten Spiel und drei Punkten vor heimischem Publikum abschließen, um gemeinsam mit dem gesamten Team, Betreuern, Verantwortlichen und Fans den Abend ausklingen lassen zu können.“

TSV Ehningen II – FC Unterjettingen

Erlösend war die Information über die Bezirksspielleitung und Staffelleitung am Spätnachmittag des Mittwoch: das große Ziel nicht abzusteigen hat der TSV Ehningen II erreicht! Nach 6 Punkten zum Ende der Hinrunde brachten die Mannschaft 24 Punkte in der Rückrunde zu diesem erhofften Erfolg. Am Donnerstag wurde das Team vor dem Training offiziell informiert und es wird niemanden wundern, dass es bereits an diesem Abend ein kleines Kabinenfest gab.

Der FC Unterjettingen hat seinerseits das Glück, dass unabhängig aller Ergebnisse ein Abstieg durch den gleichzeitigen Aufstieg der eigenen zweiten Mannschaft keine Folgen hatte. Einen ähnlichen Platztausch konnte der TSV Ehningen vor einigen Jahren vornehmen, damals hatte die dritte Mannschaft den Aufstieg geschafft und so den Abstieg der Zweiten egalisiert.

Unabhängig von der nun geklärten Situation werden sich die Mannen um Marco Narciso und Mark Köneke noch einmal reinhängen, um die Rückrunde zu einem guten Abschluss zu bringen. „Wir werden das Spiel vor heimischer Kulisse ernsthaft angehen unabhängig davon, dass wir das Ziel Nichtabstieg bereits unter Dach und Fach gebracht haben. Wir haben einen enormen Schritt nach vorne gemacht und sind erleichtert das wir den Klassenerhalt erreicht haben. Wir wollen aber am Samstag nochmals zeigen, dass wir nicht umsonst auch nächstes Jahr verdient in der Kreisliga A spielen werden.“

Nach einer in beiden Ligen sehr langen Runde steht traditionell damit auch die Einladung zur Rundenabschlussparty, mit Freibier für die treuen Fans an. Alle Fans der Blaugelben sind herzlich eingeladen.