Unentschieden gegen Maichingen

TSV Ehningen – GSV Maichingen 0:0 (0:0)

Vor dem Spiel bildeten beide Teams mit Jugendspielern des TSV Ehningen das Peacezeichen. Wie im Spiel gegen Wittendorf gingen die Erlöse einer Geldsammlung ebenso an die Ukraine wie eine Kleidersammlung.

Premiere im Jahr 2022: erstmals spielte der TSV Ehningen auf dem heimischen Rasenplatz. Allerdings betonte die Schalkwiese vor allen Dingen den zweiten Teil ihres Namens. Der unebene Platz war schwer bespielbar. Vier Veränderungen gab es in der Aufstellung des TSV Ehningen gegenüber dem letzten Spiel. Krankheits-, Verletzungs- und Formbedingt musste reagiert werden.

Bereits kurz nach dem Anpfiff gab es die erste sehenswerte Kombination des Gastgebers. Flaig, Hasöz und Akyüz spielten schön zusammen, allerdings antwortete Maichingen bereits im Gegenzug. Ein trockener Schuss von David Filipovic verfehlt sein Ziel nur knapp. Danach entwickelte sich das Spiel respektvoll und abwartend. Maichingen war zunächst optisch leicht tonangebend. Die lange Garde des Gastes hatte in der Defensive alles im Griff. Ali Hasöz war es vorbehalten in der 22. Minute die nächste Chance für den TSV Ehningen zu haben. Nach einer halben Stunde verlagert sich das Spiel etwas in Richtung der Blaugelben. Gekennzeichnet war die Partie von vielen Fehlpässen, was bei dem Geläuf nicht ganz überraschend war. Insgesamt war es fußballerisch eher Schonkost, und die Zuschauer hofften für die zweite Halbzeit auf eine Veränderung.

Turbulenzen im Strafraum des TSV Ehningen gab es nach 55 Minuten, als Maichingen nach einem großen Durcheinander knapp verfehlte. Es war die erste nennenswerte Szene im zweiten Durchgang, damit ist bereits angedeutet, dass sich das Spiel nicht wesentlich besser entwickelte. Beidseitig blieb alles in Ansätzen stecken. In der 59. Minute verfehlt Mirza Vila aus kurzer Distanz, fast im Gegenzug war Ali Hasöz auf Ehninger Seite, der eine Chance vergab. Der Gast wirkte etwas zielstrebiger in Richtung Box. In der 68. Minute die nächste große Chance für den TSV Ehningen. Gökhan Akyüz legte Ali Hasöz maßgerecht auf, doch der verpasste die 100-prozentige Chance, in dem er den Ball knapp neben das Tor setzte. Nächster Aufreger ein Kopfball in der 87. Minute von Filippo Intemperante, der nur knapp das Ehninger Tor verfehlte. Im Gegenzug übersah der Unparteiische ein recht klares Handspiel im Maichinger Strafraum. Vielleicht wäre es aber auch des Guten zu viel gewesen für den TSV Ehningen. Dieser bestritt nämlich die Partie insgesamt knapp eine halbe Stunde zu zehnt, nachdem Kevin Flaig gelb-rot gesehen hatte und der Schiedsrichter insgesamt mehr als 6 Minuten nachspielen ließ. Die letzte Chance blieb auch den Blaugelben vorbehalten. Eine Ecke von Metehan Kizilagil – direkt aufs Tor gezogen – konnte vom Torhüter gerade noch über die Latte gelenkt werden.

Insgesamt hatte man ein sehr zerfahrenes Spiel gesehen, in dem beide Torhüter weitgehend beschäftigungslos bleiben und die Platzverhältnisse und das unterbinden fast aller Aktionen gegenseitig dazu beitrugen, dass die Zuschauer einen eher langweiligen Nachmittag verlebten. Unter dem Strich war es wohl ein gerechtes Unentschieden, das eher die Taktiker befriedigte.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Denis Schmidt, Marcel Krause (67. Mahmut Yorulmaz), Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Timo Paetzold, Ali Haydar Hasöz (85. Lucas Parlapanis), Artan Ademi, Kevin Flaig, Gökhan Akyüz ( 76. Emanoel Bushaj ).