VFL Grafenau – TSV Ehningen  II                               3-0   (1-0)

Veröffentlicht von David Peuker am

Kreisliga A           12. Spieltag        5.11.2017

VFL Grafenau – TSV Ehningen  II                               3-0   (1-0)

Das Wetter wird schlechter und unsere Tabellensituation ebenfalls. Mit einer ebenso hohen wie unnötigen 3-0 Niederlage kehrte unsere 2. Mannschaft auf Grafenau zurück.

Nieselregen, 6 Grad und ein holperiger Rasen, das waren die Vorzeichen dieses Spiels zwischen 2 Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Die Hausherren erwischten den etwas besseren Start, aber nach und nach stellten wir uns besser auf die äußeren Bedingungen ein. Nur unser Aufbauspiel blieb Stückwerk, viel zu häufig wurde nach Ballgewinn sofort versucht steil über außen nach vorne gespielt, statt ruhig über das Mittelfeld aufzubauen. So konnte man keinen Druck auf den Gegner aufbauen. Da die Platzherren ähnlich spielten, kam kein wirklich gutes Spiel zu Stande. Dann überraschend die Führung der Grafenauer, wieder ein langer Ball über unsere völlig offene rechte Seite, der gegnerische Stürmer kam frei durch. Den Schuss konnte unser Torwart gerade noch so parieren, aber den Abpraller versenkten die Gastgeber aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1-0. Das war auch dann der Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild, auf beiden Seiten blieb vieles Stückwerk. Es gelang uns nicht den Gegner durch überlegtes Aufbauspiel unter Druck zu setzen und klare Torchancen zu erarbeiten. Dann folgte in der 72. Und 75. Minute ein Doppelschlag. Wieder nach einem langen und hohen Zuspiel in die Spitze gingen wir von einer vermeintlichen Abseitsposition aus. Allein der Schiedsrichter sah das anders. Also lagen wir jetzt 2-0 hinten. Die Bemühungen dies sofort zu korrigieren gingen dann nach hinten los. Viel zu weit aufgerückt kassierten wir 3 Minuten später nach einem Konter den 3. Gegentreffer, das Spiel war entschieden.

Man kann jetzt mit dem Schiedsrichter hadern wegen der 2 Abseitstore, aber wenn man nach 90 Minuten selbst kaum zu einer klaren Torchance kommt, liegt das Problem woanders. Wir agieren viel zu hektisch, statt einen geordneten Spielaufbau zu betreiben. Das sollten wir schleunigst wieder in den Griff bekommen. Nächste Woche ist wieder ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg, 3 Punkte sind da fast schon Pflicht.

Für den TSV Ehningen II spielten:

Körber – Schill (85. Lutz), Klein, Benzinger, Schlinger (68. Intze) – Maslun, Köneke – Pluntke (46. Grammozis), Ezenne, Nebling (46. Kschischek) – Gnant

Groß (ET), Rittirsch

Tore: