Voller Erfolg beim 9 Meter-Cup

Der 8. Sportshelden 9 Meter-Cup in der Ehninger Schalkwiesenhalle war wieder ein voller Erfolg. Mit 48 Teams wurde die maximale mögliche Zahl erreicht. Es wurde auf vier Feldern gleichzeitig geschossen.

Das jüngste Team stellten die C-Junioren des TSV als „Anton und die starken Männer“. Sie kamen zwar als Gruppendritter nicht weiter, die Spieler und Fanblock-Eltern hatten aber viel Spaß. Als einzige weibliche Teilnehmerinnen als reines Mädelsteam nahmen ‚die Breees‘ teil. Immerhin konnte man ein Unentschieden erspielen. Das lustigste Team mit dem besten Aussehen waren wie in 2023 die „Puderrosa Cowboys“, die Trainer und Betreuer unserer D-Junioren.

Gewonnen haben irgendwie alle teilnehmenden Teams, Überraschungen blieben aber nicht aus. So schied Titelverteidiger KiBa aus Darmsheim mit Simon Lindner als Schütze und Torhüter diesmal in der Vorrunde aus. ⁠Lokalmatador Schwarzwurst, überraschend mit Jörg Kiefer im Tor weil Dirk Weckfort fehlte, musste auch nach der Vorrunde die Segel streichen. Matze Schmickl kam erst zum letzten Schießen und traf, kann aber an die Theke weil ausgeschieden. Auch Ex-Torjäger Oli Frank hat etwas an Gefährlichkeit eingebüßt. Das Team „ich kanns nicht lesen“ wollte bereits vor dem ersten Schießen aufgeben, weil der Torwart nicht kam. Nach der Vermittlung eines Keepers langte es immerhin bis ins Viertelfinale!

Die Zweitjüngsten Teams stellte die B-Jgd des GSV Maichingen. Man war mit 2 Teams unter Anleitung des Ehninger Ex-Betreuers Michael Flaig dabei. Im Viertelfinale war für den „1.FC Werverschiesstsitztaufderbank“ Endstation.

Die letzten vier waren dabei besonders erfolgreich. Vierter wurden die „Altmeister“ des TSV Ehningen als Double 2010, die Spieler die das erste Double in der Vereinsgeschichte geholt hatten. Manuel Potemke, Ivica Smid, Mike Mast, Pascal Thielen, Ivica Juric und Sven Wagner waren am Start und kamen bis ins Halbfinale. Teamchef Marco Redl musste krankheitsbedingt passen, auch Steffen Killinger war dabei.

Dritter wurde die Mannschaft von MB Classic, ein Team um Ex-Trainer Cuci Berberoglu und Co-Trainer Gökhan Akyüz. Neben einem Bruder von Cuci glänzte der Ex-Ehninger Samet Öztürk als Schütze und Torhüter sowie der Ex-Böblinger Hidayet Acikgöz, also lauter Kicker-Raketen als Spieler. Auch das höchste Turnierergebnis in den KO-Spielen im Achtelfinale gegen Ajax Lattenstramm 17:16 ging auf das Konto dieser Truppe.

Zweiter wurden die Sportfreunde Hofbräu, die erst als Nachrücker überhaupt ins Turnier gekommen waren. Eine Freizeittruppe aus Waldenbuch die sportlich motiviert mit leichtem Bierdurst jedes Turnier mit viel Spaß und dem nötigen Ernst bestreitet. Meistens endet aber alles schon bereits vor der Finalrunde, diesmal reichte es für das Finale! „Daher gab es nach dem top organisierten 9 Meterturnier in Ehningen eine ausgiebige Feier“ so die sympathischen Gäste.

Turniersieger wurde Ankaramessi, eine gemischte Gruppe von Freunden aus Böblingen und Umgebung, wobei der Großteil aktive Kicker in den Kreisligastaffeln unserer Region sind. Herzlichen Glückwunsch! „Unser Torwart hat uns mit seinen herausragenden Leistungen bis ins Finale getragen, obwohl er normalerweise als Feldspieler aktiv ist. Ein anderer Feldspieler ist eigentlich professioneller Bodybuilder!“ ließen die Sieger wissen. „Dies war nicht unsere erste Teilnahme am Turnier und sicherlich auch nicht unsere letzte. Mit unserem Gutschein planen wir, uns einen Trikotsatz für das kommende Jahr zu organisieren.“

Die kurzfristige Einführung des Spielplans auf einem Onlineportal durch Jürgen Arndt kam hervorragend an. Überhaupt gab es eine überragende Resonanz zur Orga und Durchführung sowie Bewirtung des Förderverein Fußballsport Ehningen! Schon am Abend gab es erste Anmeldungen für 2025!