Wichtige Punkte sollen geholt werden

TSV Ehningen – SpVgg 06 Trossingen e.V.

Der Gast aus Trossingen reist zum ersten Mal auf die Schalkwiese. Nach dem Aufstieg im Jahr 2020 fielen in der letzten Runde beide Spiele der Pandemie zum Opfer. Nach den Niederlagen am Stück gegen Tuttlingen (1:3), Darmsheim (2:3) und Rottenburg (0:1) schien alles gegen die die Gäste zu laufen. Mit 3 Siegen gegen Mühlheim und Wittendorf hat man sich zuletzt am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Dazuhin gelang an diesem Mittwoch ein 2:1 Sieg gegen Böblingen, was die Form der Gäste nochmal unterstreicht. Beachtlich ist weiterhin, dass sowohl in Zimmern (1:2) zum Saisonauftakt, als auch in Bösingen (1:2), gegen vermeintlich übermächtige Gegner, auswärts dreifach gepunktet werden konnte. Mehr Warnung für die Blaugelben geht eigentlich nicht! Die Attribute kampfstark und geradliniges Spiel mit langen Bällen waren nicht nur einmal zu hören!

Das Team von Trainer Andreas Probst strebte vor der Runde einen einstelligen Tabellenplatz an, ist davon aber noch etwas entfernt. Emanuel Alexi mit 6 Treffern, sowie Dimitri Stroh (5) und Thomas Merk (3) zeichnen für 14 der bisher erzielten 15 Treffer verantwortlich. Die Anzahl von nur 20 Gegentreffern weist in der hinteren Zone darauf hin, dass das Team eine sehr stabile Defensive aufweist, und darauf gepaart mit Konterstärke auch auf der Schalkwiese setzen wird. Ein Torfestival scheint also sehr unwahrscheinlich.

Kann der TSV Ehningen den Rückenwind aus dem abgeklärten Auftritt in Reutlingen mitnehmen? Diese Frage stellt sich und, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird versteht sich nach den geschilderten Fakten von alleine. Eine gänzlich andere Anforderung kommt auf das Team von Javier Klug und George Berberoglu zu – vergleichbar nach den bisherigen Spielen und Ergebnissen mit der gegen den FC Rottenburg. Allerdings hat sich seit diesem Spiel auch auf Seiten des TSV einiges entwickelt und zuletzt griffen die Abläufe und Automatismen wieder so, wie man von der letzten Saison gewohnt, ja sogar verwöhnt war.

Beachtlich im Spiel beim entthronten Tabellenführer war in erster Linie, dass man nicht nur im ersten Durchgang die wenigen Chancen die sich boten nutzen konnte, sondern vor allem, dass beim Gegner nach etwa einer Stunde der Akku leer zu sein schien, während Ehningen die nächste Angriffswelle starten konnte. Dazu beigetragen hat sicher, dass man von der Bank reagieren konnte und in der Offensive so neue und entscheidende Impulse gesetzt wurden.

Spielleiter Marco Redl gibt das Ziel vor „Trossingen wird ein ganz anderes Spiel als Reutlingen! Darauf stellen wir uns ein! Aber Heimspiele wollen wir gewinnen – immer!“. „Nach zwei sehr starken Teamleistungen gegen Gärtringen und die Young Boys dürfen wir nicht nachlassen. Wenn wir an diese Leistungen anknüpfen und hinten die Null halten, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte auf der Schalkwiese behalten.“ ergänzt der junge Mittelfeldspieler Artan Ademi.

Ein Sieg im Heimspiel wäre eine tolle Sache und würde den TSV Ehningen im Vorderfeld halten. Gleichzeitig wäre der Ausblick auf ein interessantes Derby im nächsten Spiel bei der SV Böblingen umso anregender.

TSV Ehningen II – NK Croatia Sindelfingen

War das die Wende zum Besseren? So ganz mag man noch nicht daran glauben, zumal die Jungs der Zweiten Mannschaft des TSV Ehningen immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren. Allerdings ist natürlich das Duell – mit der einzigen Mannschaft noch ohne Sieg in dieser Runde – ein Spiel, das zuhause gewonnen werden sollte, um tatsächlich die Wende fortzusetzen und weiter zu befeuern.

Marco da Chuna Narciso traut dem Braten noch nicht und warnt „Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollen wir an letzten Sonntag anknüpfen. Wir dürfen das letzte Spiel auch nicht überbewerten. Es sind viele Dinge sehr gut gelaufen, in manchen Bereichen müssen wir aber noch konzentrierter sein. Uns ist bewusst, dass es kein einfaches Spiel am Sonntag wird, wir wollen aber die nächsten 3 Punkte holen. Dies gelingt uns nur, wenn wir den Fokus auf unser Spiel legen und uns dementsprechend gut vorbereiten.“

Die Spiele dieser beiden Teams in der Vergangenheit waren meist enge Angelegenheiten, fast immer hatte der TSV die Nase vorn. Trainiert wird Crotia von einem alten Bekannten, Patrick Scheele.