Wichtige Spiele!

TSV Ehningen – TSV Ofterdingen (Samstag 15:30 h!)

Die ersten sechs Spiele des Jahres 2023 sind in der Landesliga absolviert. Dem TSV Ehningen stellten sich schwierige Pflichtaufgaben mit teilweise sehr unangenehm zu spielenden Gegnern. Die Leistungen waren durchweg im Bereich akzeptabel bis gut anzusiedeln, trotzdem war es irgendwie holperig und man kam nicht ganz wie gewünscht ins Rollen. Insgesamt fehlte es etwas an Leichtigkeit und auch ein wenig an Spielglück.

Nach der Pflicht kommt jetzt so etwas wie die Kür. Nämlich die Partien gegen die direkten Konkurrenten um Platz 2. Die könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite der Aufsteiger aus Ofterdingen, der über die Relegation in die Landesliga kam und hier auch nach 24 absolvierten Spielen den 2. Tabellenplatz einnimmt. Dann die Young Boys Reutlingen, bei denen vom Spielermaterial her eigentlich Platz 1 sicher zu sein schien und die nun gegen Ofterdingen und Ehningen um den Relegationsplatz spielen.

Ofterdingen ist wie einige der zuletzt schwer zu bespielenden Gegner ein funktionierendes Kollektiv welches sehr widerstandsfähig agiert. Das Spielsystem – zumindest zuletzt in Maichingen – wird mit einer soliden 5er-Abwehrkette, die sehr tief steht, beschrieben. Bei Ballgewinnen wird dann der Weg mit langen Bällen in die Offensive gesucht. Das kommt den Blaugelben sicher aus den letzten Spielen bekannt vor.

Natürlich wollen die Blaugelben den Heimnimbus wahren wo 8 Siege und 3 Unentschieden zu Buche stehen. In der Rückrundentabelle könnte man den Gast bei einem Sieg überholen und sich von Platz 10 weiter nach vorne arbeiten. Die Partie in der Vorrunde war sehr umkämpft und hitzig. Ofterdingen presste damals hoch und hatte in Yannick Schmitt den idealen Spielgestalter und in Tim Löffler den Vollstrecker der für beide Tore zum 2:1 Sieg sorgte. Nicht zufällig sind die beiden mit 12 bzw. 11 Treffern auch für die meisten Tore des Gastes verantwortlich.

Bei den Blaugelben hofft man nach dem Dreier in Trossingen noch etwas besser in die Gänge zu kommen und durch Siege zum einen den Abstand nach hinten stabil zu halten und für interessante Spiele im weiteren Saisonverlauf zu sorgen. Für Torhüter Mustafa Görkem stellt sich die Sache klar dar „Die nächsten Spiele werden wegweisend für den Rest der Saison. Ich bin überzeugt, dass wir die 3 Punkte in Ehningen behalten und Ofterdingen in der Tabelle überholen werden.“

Spvgg Weil im Schönbuch – TSV Ehningen II

„Am Sonntag treffen wir auf die SpVgg Weil im Schönbuch. Einem Gegner der uns anscheinend überhaupt nicht liegt. In den letzten vier Partien gab es vier Niederlagen mit 0:17 Toren. Es bringt aber nichts in Ehrfurcht zu erstarren und auf alten Kamellen rumzureiten.“ so Trainer Christos Kiwranoglou. „Mit einem 3er haben wir die Möglichkeit, die Weichen für die verbleibenden 7 Spiele in die richtige Richtung zu stellen. Dafür werden wir wieder alles tun.“ Man wünscht, dass sein Team diesen Worten Taten folgen lässt.

Bisher verbuchte die Elf aus Weil im Schönbuch in dieser Saison siebenmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen fünf Unentschieden und zehn Niederlagen. Die letzten Resultate des Heimteams konnten sich sehen lassen – neun Punkte aus fünf Partien. Zuletzt siegte man nach zweimaligem Rückstand in Nebringen mit 4:3 und ist so auf die 9. Tabellenposition gerückt. Das ist eine reife Leistung, nachdem in einer frühen Phase der Saison die Rote Laterne Im Gaiern hing. Trotzdem ist man damit natürlich noch lange nicht auf der sicheren Seite. Ein Sieg gegen die Blaugelben ist fest eingeplant.

Auf Seiten des TSV droht sich die Lage immer mehr in Richtung Abstiegszone zu verlagern. Durch die letzten Niederlagen ist man verdammt zu „liefern“ um nicht jetzt schon den Anschluss zu verlieren. Noch kann man hoffen – allerdings braucht die Hoffnung wieder Nahrung im Sinne von Punkten!