„Wir für unsere Region“ – Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim 1846

Nun auch mit dem TSV Ehningen:
„Wir für unsere Region“ – Der 1. FC Heidenheim 1846 hat bereits knapp 200 offizielle Vereinsfreundschaften mit Amateurvereinen geschlossen

Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Freundschaften mit Fußballvereinen aus dem Amateurbereich zu schließen. Ob aus der Region Heidenheim, dem gesamten Ostalbkreis, dem Alb-Donau-Kreis oder dem bayerischen Nachbarland – wir möchten unsere Erfahrungen vom Weg von der Landesliga in die 2. Bundesliga an Euch weitergeben.

Im März 2018 hat der FCH die Initiative „Wir für unsere Region – Vereinsfreundschaften mit dem 1. FC Heidenheim 1846“ ins Leben gerufen. Dabei sind aus zahlreichen Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen aus der Region bereits knapp 200 offizielle Freundschaften hervorgegangen.

Auch der TSV Ehningen pflegt nun seit 2022 eine Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim 1846. Da die Blaugelben wohl die westlichste Ausbreitung dieser Vereinsfreundschaft sind stellt sich die Frage, wie dies zustande kommt. Unser immer rühriger „Hansdampf in allen Gassen“ Uwe Bengel lernte den im Marketing beim FCH tätigen Joe Mayländer bei einem seiner weiteren Hobbys kennen – dem Schnaps brennen! So bekam er den Hinweis auf das Projekt und den zuständigen Simon Weidhaas. Diesem war Ehningen nicht unbekannt, zumal er aus Gussenstadt stammt (der Heimat unseres Reinhold Burger!) und er als Jugendspieler schon Turniere auf der Schalkwiese bestritt. So kam man schnell ins Gespräch und realisierte die Vereinsfreundschaft kurz entschlossen. Uwe Bengel sichtlich erfreut „Das Projekt an sich finde ich für Amateurvereine überragend und man spürt förmlich, dass Heidenheim unglaublich stolz ist auf das erreichte, von der Landesliga bis in die 2. Bundesliga marschiert zu sein.“

Die Amateurfußballvereine werden dabei zum Start der Vereinsfreundschaft mit einem hochwertigen Spielball sowie Warmlaufshirts aus der Teamwear von FCH Ausrüster Nike ausgestattet. Sofern es möglich ist, finden regelmäßige Einladungen zu Heimspielen in der Voith-Arena oder auch Gewinnspiele statt. Außerdem werden die FCH Vereinsfreunde zu Infoveranstaltungen und Workshops zu den unterschiedlichsten Themenbereichen eingeladen.

Die FCH Vereinsfreunde erhalten einmal jährlich und sofern möglich, die Möglichkeit an der Vergabe eines Testspiels im Rahmen der Sommervorbereitung gegen die FCH Profis teilzunehmen, bei dem sämtliche Erlöse dem gastgebenden Vereinsfreund zugutekommen.

Kategorien: Verein