Zwei Derbys – sechs Punkte?

FC Gärtringen – TSV Ehningen

Das Derby gegen den FC Gärtringen steht unter ganz besonderen Vorzeichen. Der Gastgeber spielt um die letzte Chance, doch noch irgendwie den Relegationsplatz in der Landesliga zu erreichen – eine Niederlage würde den Abstieg bedeuten. Der TSV Ehningen wiederum spielt darum, den Relegationsplatz in Richtung Verbandsliga zu verteidigen. Unter Berücksichtigung der kommenden Gegner ist ein Sieg zum Erreichen dieses Ziels Pflicht.

„Es gibt weder eine gute noch eine schlechte Zeit die 100 Jahre dauert“ sagt ein spanisches Sprichwort. Fast ein viertel Jahrhundert am Stück spielte man über der Bezirksebene. Der Schreiber dieser Zeilen benutzt das Zitat gerne, gerade im Zusammenhang mit Zyklen im Sport. Im Moment ist der FCG im Fahrstuhl nach unten und muss wahrscheinlich zwei Abstiege sowie den Verlust des langjährigen Spielleiters Klaus Löffler verkraften. Nach zahlreichen Abgängen in der Winterpause steht auch ein weiterer personeller Umbruch zu befürchten.

Gärtringen spielt die Rückrunde mit dem was an Spielermaterial noch zur Verfügung steht. Durch viele Abgänge und noch mehr Verletzungen geschwächt, hat man mit den Spielern die übrig geblieben sind und teilweise welchen die aus der zweiten Mannschaft kamen versucht, eine Einheit zu bilden. Dies klappt zumeist gar nicht so schlecht, allerdings blieb die Punktausbeute doch eher dürftig. Aber auch zuletzt bei Tabellenführer und Meister Maichingen gelang es, das Spiel sehr lange offen zu halten. Das heißt, man darf nicht von einem Selbstläufer für die Blaugelben ausgehen. Im Gegenteil, gerade die Tatsache, dass die Mannschaft des Gastgebers zusammengerückt ist, wird sich in einem Derby auswirken.

Umgekehrt braucht der TSV Ehningen allerdings aufgrund der Leistungen im gesamten Spieljahr 2023 auch keinen Gegner zu fürchten. Im Gegenteil, am Ende ist – so auch Fazit nach dem Spiel gegen Bösingen – alles eine Kopfsache. Das Thema; was passiert und passierte in den Nachspielzeiten und warum wurden so viele Punkte vergeben, darf nicht hemmend wirken. Dass man trotz dessen, was alles in der Punkteausbeute schief lief auf dem Relegationsplatz liegt, sollte alle Knoten lösen. „Wir haben es selbst in der Hand den 2. Platz zu verteidigen!“ gibt Co-Trainer Gökhan Akyüz klar das Ziel vor.

„Gärtringen wird alles reinhauen, der FC wird nicht im Spiel gegen uns den Abstieg hinnehmen wollen, sondern sich gegen den Gang in die Bezirksliga im Derby mit allem wehren was man hat.“ erwartet Gökhan Akyüz und warnt „der Gegner ist angeschlagen und wir werden ihn trotzdem nicht unterschätzen. Wir müssen – abgesehen von den letzten 10 Minuten – spielen wie zuletzt gegen Empfingen und dabei konzentriert bleiben bis zum Schluss.“

Personell kehrte zuletzt Bastian Bothner wieder in die Elf zurück, auch mit Kenan Kasikci ist wieder zu rechnen. Die Mannschaft ist gefordert und auch in der Lage, die letzten vier Spiele erfolgreich zu gestalten.

TSV Ehningen II – TSV Hildrizhausen

Ein Derby ist ein Derby – da ändert auch die Tatsache nichts, dass vermutlich beide Teams in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B an den Start gehen müssen. „Kellerkinder unter sich“ titelt folgerichtig Fußball.de.
Gegen den FC Unterjettingen gelang den Blaugelben zuletzt endlich wieder ein Dreier und man will sich weiterhin mit guten Leistungen präsentieren. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist auch noch dabei, darauf setzt Trainer Christos Kiwranoglou. „Die erste Hausaufgabe haben wir erfüllt und in Unterjettingen einen verdienten Sieg eingefahren. Unsere Aufgabe hat sich nicht verändert und nicht vereinfacht. Auch im nächsten Spiel gegen Hildrizhausen, zählt nur ein Sieg! Es ist zwar nur ein Strohhalm, aber an den klammern wir uns bis zum Schluss!“
Insofern ist auch nicht der Gegner wichtig, sondern nur die eigene Leistung abzurufen und drei Punkte auf der Schalkwiese zu sichern. Auch für den TSV Hildrizhausen gilt das oben beschriebene Prinzip, dem Höhenflug bis in die Verbandsliga folgt nun der abermalige Absturz in die Kreisliga B. Eigentlich wollte man in dieser Runde einen einstelligen Tabellenplatz sichern und eine entspannte Runde erleben. Es ist anders gekommen.

In der Vorrunde trennten sich die beiden Lokalrivalen mit 1:1, das wäre jetzt für die Blaugelben zu wenig. Insgesamt ist die Bilanz mit 6 Siegen, 2 Unentschieden bei 3 Niederlagen positiv und gibt zu Optimismus Anlass.