Zwischenbilanz zum Ende der Vorrunde

Das Ende der Vorrunde ist ein Anlass kurz zurückzublicken. Mit 28 Punkten und Platz 6 ist die Ausbeute für die neu formierte Mannschaft sehr respektabel.

Zum Vergleich: in der letzten Saison hatte der TSV Ehningen zum Ende der Vorrunde 32 Punkte. Die ersten beiden Rückrundenspiele brachten in der Ausbeute nur einen Punktgewinn. Das heißt die Blau-Gelben könnten das Ergebnis des Vorjahres bei gutem Verlauf der letzten beiden Spiele einstellen oder sogar übertreffen! In der Rückrunde wurden in der letzten Runde 27 Punkte erreicht, damit sogar einer weniger als jetzt in der Vorrunde.

Wer hätte das gedacht? Nach den Abgängen von Oliver Glotzmann, Kenan Kasikci, Timo Paetzold, Bastian Bothner und nicht zuletzt George Berberoglu als Spieler – und das waren nur die prägendsten! – schien es fast unmöglich an die erfolgreiche Saison 22/23 anzuknüpfen.

Die Spielleitung (Marco Redl, Marcel Sitter, Andreas Koenen) und alle Beteiligten machten im Vorfeld der Saison einen guten Job und schafften es so einen perspektivisch guten Kader zusammenzustellen. Das Trainerteam (Elvir Adrovic, Gökhan Akyüz, Oliver Glotzmann (Athletik) und Carsten Faix (Torspieler)) tat ein übriges und kann so auf eine gelungene Vorrunde zurückblicken. Auch die Spieler haben durch ihre Leistungen und Fähigkeiten und ihr Mitziehen natürlich einen hohen Anteil. Dass noch nicht alles perfekt ist, liegt in der Natur der Sache.

Gerade die Anzahl der Gegentore (35) zeigt, dass es durchaus Verbesserungsbedarf und -potenzial gibt. Viele, teils empfindlich hohe Niederlagen, lassen den bisherigen Saisonverlauf allerdings in einem schlechteren Licht erscheinen gegenüber dem, was tatsächlich abgelaufen ist.

Mit einer runderneuerten Mannschaft die jetzige Ausbeute zu erzielen ist aller Ehren Wert, zumal es noch einiges an Potenzial zu heben gilt und das Team noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten erscheint. Man hat bisher das Gefühl, dass zu dem vielen guten noch einiges an mehr möglich wäre! Daran wird sicher intensiv weiter gearbeitet.