Arbeitssieg

TSV Ehningen – SG Empfingen 3:1 (1:0)

1:0 08. Min. Bastian Bothner
1:1 65. Min. Nicolai Scheurenbrand
2:1 74. Min. Bugra Batuhan Bozkurt
3:1 90+4 Min. Artan Ademi

90.+3 Gelbrot Kenan Kasikci (wiederholtes Foulspiel)

Bei bestem Fußballwetter und perfekten Bedingungen empfing der TSV Ehningen den SG Empfingen auf der heimischen Schalkwiese vor sehr wenigen Zuschauern. Einen Lichtblick stellte da nur die aktive Ehninger „Nachwuchs-Ultra-Truppe“ mit Instrumenten, Transparenten und Sprechchören dar.

Der TSV Ehningen kam gut ins Spiel und hatte einige offensiv gefällig wirkende Ansätze. So war es kein Zufall, dass es bereits in der achten Minute klingelte. Der Ball wurde im Mittelfeld beherzt durch Olli Glotzmann erkämpft, Tobias Illmann leitete weiter zu Oliver Glotzmann, der ging über Links unbedrängt durch und legte den Ball quer auf Basti Bothner, der keine Mühe hatte zum 1:0 zu vollenden. Empfingen antwortete zwei Zeigerumdrehungen später, als ein abgefälschter Schuss gefährlich wurde, Mustafa Görkem aber sicher halten konnte. In der Folgezeit entwickelte sich ein verteiltes Spiel, bei dem beide Teams durchaus ihre Chancen nach vorne suchten. Auf Seiten der Gastgeber kam es zu zwei guten Torabschlüssen, die in höchster Not von der Empfinger Abwehr vereitelt werden konnten. Offensichtlich wurde, dass das Duo Glotzmann/Bothner immer besser harmoniert. Trotz intensiver Bemühungen verlief das Spiel in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit allerdings relativ ereignisarm, so dass es zu keinen größeren Torchancen mehr kam.

Empfingen begann im zweiten Durchgang gefällig, aber Ehningen kam schnell wieder ins Spiel und konnte selbst Akzente setzen. In der 56 Minute die bis dahin beste Chance des Gastes. Ein Freistoß von Sergen Erdem fiel Timo Theurer im 5 m Raum auf den Fuß, der Ball ging gegen den Pfosten und von dort zum Glück für Ehningen in die Arme von Torhüter Görkem. In der 59.  Minute waren es wieder die Gäste die zu Chancen kamen. Torjäger Nicolai Scheurenbrand konnte vom eingewechselten Batuhan Bozkurt gerade noch am Torschuss gehindert werden. Der Eindruck von Unkonzentriertheit in der Ehninger Hintermannschaft schlich sich ein. In der 63. Minute forderten die Gastgeber Elfmeter, allerdings blieb die Pfeife des Schiedsrichters als ein Spieler am 5 m Raum umgerissen wurde, stumm. Das Spiel der Blaugelben wirkte total zerfahren. So kam es nicht überraschend, dass die Gäste nach ihrem nächsten gelungenen Angriff durch Torjäger Nicolai Scheurenbrand den Ausgleich erzielten. Endlich wachte die Heimmannschaft auf. Eine nächste Elfmeterreife Situation, als Ali Hasöz umgerissen wurde ahndete der schwache Schiedsrichter wieder nicht. Danach wurde ein schöner Angriff über die linke Seite vorgetragen. Ali Hasöz und Bastian Bothner brachten den Ball zu Olli Glotzmann, doch Torwart Florian Werth hielt mit einer Glanztat. Die verstärkten Bemühungen der Ehninger trugen in der 74. Spielminute Früchte. Eine Doppelpass Traumkombination zwischen Artan Ademi und Batuhan Bozkurt vollendete letzter mit einem perfekten Schuss ins lange Eck zum 2:1. Nun bekamen die Jungs von George Berberoglu und Javier Klug langsam wieder die Oberhand. Allerdings blieb das Spiel weiterhin ein ganz hartes Stück Arbeit. Nach 88 Minuten waren es die Empfinger, die einen Elfmeterpfiff des Schiedsrichters forderten, aber auch diesmal blieb die Pfeife stumm. Auch eine Zeigerumdrehung später lag ein möglicher Ausgleich in der Luft, allerdings zielte Nikolai Scheurenbrand über das Ehninger Tor. Die Nachspielzeit hatte es dann in sich. Zunächst bekam Kenan Kasikci nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte gezeigt, ehe Artan Ademi in einem der gefährlichen Ehninger Konter endlich in der 94. Minute das erlösende 3:1 erzielen konnte.

Wenn ein Spiel die Überschrift Arbeitssieg verdient, dann dieses. Die Heimserie hat damit weiter Bestand.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Krause (46. Bugra Batuhan Bozkurt), Kevin Schuster, Marcel Berberoglu, Artan Ademi, Timo Paetzold (68. Gökhan Akyüz), Felix Meyer, Kenan Kasikci, Tobias Illmann (61.Ali Hasöz), Bastian Bothner, Oliver Glotzmann (82. Emanoel Bushaj).